Hallo!
ich möchte einen Urlaubsfilm per USB-Stick verschicken und stelle mir vor,das nach Einstecken des USB Sticks am beliebigen Windows-Zielrechner der Film automatisch abgespielt wird. Habe dazu eine Batchdatei auf dem Stick hinterlegt,mit dem Text
„VLCPortable\VLCPortable.exe,file://J:/Urlaubsfilm“
Soweit funktioniert es auch,nach Ausführung der Batchdatei startet der Player und der Film läuf ab.
Nun hab ich gelesen,das Ganze geht mit einer autorun.inf. automatisch zu starten,doch das funzt bisher nicht.Egal,welche Tipps im Internet ich auch ausprobiert habe. Nach den einstecken des Sticks öffnet sich immer nur das Autostart-Auswahlfenster von Windows7.Was mache ich falsch??? Ergänzend möchte ich noch sagen,das der Stick kein U3-Stick ist ,und da es ein Designer-Stick ist ,ich ihn auch nicht ersetzen kann.
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Sache und sie schon mal erfolgreich umgesetzt?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Roland,
da in der Vergangenheit USB Stick mit Autorun genutzt wurden, um Malware zu verbreiten, hat Microsoft die Autorun Funktion für USB Sticks deaktiviert. Das ist so bei Windows 7 und bei neueren XP Versionen.
Das bedeutet, was du vor hast lässt sich leider nicht realisieren.
Hallo Roland!
Das Batchskript wird auch nicht auf jedem Rechner funktionieren, da der Laufwerksbuchstabe nicht immer J: sein wird.
Eine autorun.inf von Flashmedien wird durch Windows 7 leider nicht unterstützt.
Einige Infos dazu: http://www.samlogic.net/articles/autorun-usb-flash-d…
Liebe Grüße
Markus Häfele
Attingo Datenrettung
Hallo,
Wie das gehen müsste steht auf dieser Seite: http://www.luro.de/anleitung-autostart.html
„VLCPortable\VLCPortable.exe,file://J:/Urlaubsfilm“
ist falsch … „J:/“ muss weg und nach urlaubsfilm muss es eine Dateiendung haben
Viele Grüsse
John
Hallo,
tut mir leid, kann ich leider nicht helfen.
mfg
da kann ich leider nichts zu sagen
mfg
V.Jost
It is not a bug, it is a feature.
Es ist eine technisch blöde Idee, das Problem so zu lösen.
Autostart ist eine sehr dumme Idee gewesen, es reicht völlig, wenn dein OS dir vorschlägt den Film mit einem beliebigen Videoplayer abzuspielen.
Warum solltest du irgendjemanden dazu zwingen eine bestimmte Software zu verwenden?
Und dann noch ohne nachzufragen?
Also ich finde meine Idee eigentlich nicht blöde.Ich zwinge auch niemanden einen bestimmten Player auf.Ich liefere nur einen Player mit ,der auf den meisten Systemen laufen sollte. Welcher das ist ,ist letzendlich egal, Hauptsache,er tut,was er soll. Es ist einfach nicht davon auszugehen,das jeder,der einen PC sein eigen nennt,so versiert ist,einen Film von einem USB-Stick abzuspielen inklusive der Wahl der richtigen Einstellungen bezüglich der Wiedergabeoptionen wie Seitenverhältnis,Skalierung etc.Das ist eine Tatsache.Ich habe nun die Autostartfunktion aufgegeben und denke das ich mir der Batchdatei-Variante eine echte „Plug and Play“-Funktion habe ,die fast jeder bedienen kann.
Ich möchte allen danken ,die mir hilfreiche Tipps gegeben haben und denen die nur ihren Meinung kund getan haben,sagen „Thema verfehlt“
Die Sache ist nun für mich erledigt.