Batchdatei mit Dir Dateiensuche - Ausgabe in Liste

Hallo!

Ich habe ne Batchdatei getippt, die mir mit einem DIR Befehl Dateien sucht, und das Ergebnis in eine Liste speichert.

Mein problem:
Der Ordner enthält Umlaute.
Die Suche funktioniert jetzt, und die Liste wird auch ausgegeben, allerdings ist hier der Haken:

 = ü in Dos.
In der Liste wird aber der Ordner mit  geschrieben, so dass ich das Ergebnis nicht weiterverarbeiten kann.

Wie kann ich dem jetzt sagen, dass er in der Liste statt  ein ü macht???

Danke

Kann es sein, dass die falsche Darstellung des „ü“ nur ein Problem des benutzen Editors ist (falsche Anzeige)?
Probier mal den Inhalt der erzeugten Liste mit: „type listenname“ zu überprüfen.
Gruß Manne1

Hi!

Also, ich hab ne batchdatei.
Ich hab auf dem Desktop n rechtsklick gemacht, und neues Textdokument ausgwählt, dann hab ich die zeile eingetragen, und das als .bat gespeichert.

Wenn ich die Liste im Editor öffne, dann hab ich da das Quadrat drinne,
schaue ich mir die Liste aber mittels type unter cmd an, dann steht das da richtig drin!

ABER, das programm, dass auf die Liste zugreift, liest leider den falschen namen aus!!!

Ichh ab das früher schon mal gschrieben, auf ner 2000er Maschine, da ging das, aber unter XP tritt jetzt dieser Fehler auf!

Allerdings finde ich das alte Modell nicht mehr, und kann mich auch nicht daran erinnern, ob ich da ein ähnliches problem habe!

Was mir noch aufgefallen ist,
wenn ich die erstellte Datei unter cmd edit öffne, dann wird das Ü wieder angezeigt!!!

Nur eben unter XP klappt das mit dem ü nicht, da muss ich das Quadrat einsetzen, allerdings wird dann in der Ausgabe Datei auch das Quadrat geschrieben, was dan zur Folge hat, dass die Pfadangaben unter Windows nicht mehr stimmen.

Gibt es eine Möglichkeit, in die Abfrage einzubauen, dass automatisch das Quadrat dürch ein ü ersetz wird???