Batiken oder besser Siebdruck?

Hallo Ihr Lieben Leutz,

ich würde gern individuelle Shirts für ein Konzert in Berlin haben. Also für alle 4 Jungs und den Mann vom Ton.

Wir haben `ne kleine Siebdruckmaschine und könnten die Shirts auch so bedrucken.
Gleichzeitig haben wir aber auch keine Lust auf großen Aufriss.

Ein cooles Batikmuster wär auch toll.
Ist Batiken aufwändig?

Und vor allem, kann man da auch was machen, ohne diese blöden Kreise?

Beste Grüße!

Hallo, kann leider nicht helfen .Keine Ahnung von Batiken

Hallo.

Man kann die Kreise ums ganze Shirt machen oder mit dicken Gummis oder einem Seil in verschiedenen Stärken erstellen.

Mit Siebdruck kommt man eigentlich nicht über die Schulter oder um die Taille.

Man könnte aber verschiedene Motivgrößen auf ein oder mehrere Siebe erstellen und dann auf die gewünschten Stellen des T-Shirts auflegen. Dies würde am besten mit wasserbasierenden Farben für helle Stoffe funktionieren, da diese nicht zwischengetrocknet werden müssen.

Hallo,

Siebdruck habe ich noch nie gemacht.
Batiken tu ich auf Arbeit 1-2x im Jahr mit Kindern.
Der Aufwand ist nicht sehr gross, ich nehme immer Farbe für die Waschmaschine. Klappt gut.

Wegen der Kreise, gibt es noch die Möglichkeit Streifen herzustellen.

Dazu wickelst du den Faden einfach um das komplette Shirt, wie bei einem Knallbonbon. An der Taille machen das die Kinder immer gerne.

Viel Spaß
Manuela

moin
Batik mit Schnur macht immer Kreise
ist aufwaendig und Sauerei… (Faerben+Waschen)
Batik mit Wachs ist noch aufwaendiger…
(Wachs auftragen, Faerben, Wachs weg-buegeln, Waschen)

fuer den Siebdruckfilm / das Sieb benoetigt ihr eine schwarz-weiss Vorlage, also zB ein kotnrastreiches Bild zB per Ton-Trennung in Photoshop auf 2 Farben reduzieren.
Sieht mal gut aus - mal nicht so dolle, manche machen auch sone Optik wie Scheren-Schnitt.

Dunkle Farbe auf hellem Shirt ergibt den besten Kontrast.

viel Erfolg ; )

Hallo,
Batiken ist eigentlich nicht sehr kompliziert, aber Arbeit.Da werden nämlich die Flächen, die nicht eingefärbt werden sollen, mit flüssigem Wachs verschlossen, und dann kommt das Teil ins Batikbad. Anschließend muss das Wachs wieder mit Löschpapier rausgebügelt werden. Man kann sein Muster natürlich auch mit der Batikfarbe direkt draufmalen. Wird aber niemals so sauber wie ein Siebdruck.
Also: Auf jeden Fall drucken, oder zum Copyshop nebenan gehen.

Gruß
Druckbaron

Hallo,
ich als Siebdrucker muss ja sagen, das es geschmacklich keine Ähnlichkeit in der Coolheit gibt zwischen einem Siebdruck-Shirt und einer Batik. Über letztere sollen sich auch die betreffenden Fachleute auslassen …
Der kleinste Aufriss ist: Motiv auf normalem Papier (Din A3) aufzeichnen und das, was drucken soll, ausschneiden (Motivgröße ca. Din A4). Jetzt habt Ihr eine Papierschablone. Dann die Schablone auf den Tisch legen, den Siebrahmen drüber und das umlaufend noch offene Sieb mit Packband von oben abdecken. Das Papier nicht festkleben, das kommt noch. Dann das T-Shirt auf den Tisch legen, am besten vorher auf eine Palette aus Karton oder Presspappe aufziehen, dann gibt’s keine Falten. Nun die Schablone auf dem T-Shirt positionieren, Farbe (MARABU heißfixierend oder eine einfache Acrylfarbe, wenn’s nicht oft gewaschen werden soll) ins Sieb (auf den Packbandrand), Sieb passend auf die Schablone, Farbe mit der Rakel über die Schablone ziehen (ohne Druck), und dann die Rakel mit Druck über die Schablone ziehen. Das Sieb abheben und schon habt Ihr das erste T-Shirt. Die Schablone bleibt für zehn bis 15 Drucke nacheinander am Sieb kleben, danach verschmiert alles stark. Je nachdem welche Farbe eingesetzt wurde, kann man alles mit Wasser auswaschen. Zum Fixieren die T-Shirts nach dem Druck mit dem Bügeleisen bügeln, am besten von links.
Gutes Gelingen.

Hallo AtzeKalle!

Batik ist schon auch aufwendig, hab das vor Jahren mal gemacht.

Es geht auch ohne blöde Kreise: Du kannst z. B. Wachs verflüssigen (in einer Dose in heißem Wasser) und das flüssige Wachs dann mittels Pinsel auf Stoff auftragen. Wenn du ihn dann färbst und das Wachs mit Löschpapier wieder ausbügelst, bleiben diese Stellen hell. Es ist auch möglich das in mehreren Schritten zu wiederholen, so bekommst du verschiedene Farbeffekte und Mischfarben, je nachdem welche Teile du mit Wachs abdeckst. In Indonesien machen sie das heute noch so.

Wenn man gerne kreativ ist, machts jedenfalls Spass. Viel Erfolg!
woherwohin

Hi,
ich persönlich würde den Siebdruck wählen. Kenne Batik jetzt auch nur als „plumpe“ Muster. Wenn du Farbe,Filme, Rakel,Sieb und Trockner hast, nen netten Schriftzug + Motiv drucken. Ich mag den sogenannten Irisdruck. Du platzierst mehrere Farben nebebeinander im Sieb und ziehst diese gleichzeitig durch das Sieb, dadurch hast du interessante Farbkombinationen.

Grüße,
sputnik

Hallo,
zu diesem Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Uhrenwerner

Hallo !

Batiken sieht sieht doch gut aus ! Und wenn du keine Kreise willst, dann einfach nicht abbinden mit Seilen oder Gummi’s ! Kann auch so schoene Muster geben.

Aber noch besser ist natuerlich Siebdrucken !
Da koennt ihr euch einfach nen eigenen Text oder ein Logo drucken !

ich wuerde beides machen: Batiken nen schoenen Grundton oder Verlauf, dann nen text oben drauf drucken !

Hallo
Also Siebdruck für 5 Tshirts geht gar nicht. Der Aufwand für die Schablonenherstellung ist viel zu groß. (Vorlage erstellen, Sieb beschichten, belichten, auswaschen, drucken u.s.w.) Selbst für 100 Stück lohnt das kaum.
Was soll mit Batik passieren? Das ist doch Hippiekram von vorgestern. Wenn Ihr Siebdruckfarbe habt, dann macht Euch eine schöne ausgeschnittene Schablone und tupft mit dem Borstenpinsel das Motiv aufs Shirt oder macht Euch Stempel aus Kartoffeln oder Pappe und stempelt die Farbe. Dann mit der Heißluftpistole vorsichtig fixieren, fertig!
Viel Spaß!
MfG

Hi. Geh doch mal auf diesen Blog. Da wird dir geholfen:

http://claudis-tshirt-blog.blogspot.com

viel spaß beim ausprobieren!

Hallöchen,
leider kann ich dir keine Antwort darauf geben und dir nichts empfehlen
Gruss Elke