Komme gestern in meine Garage, um wegzufahren : Der Anlasser macht keinen Mucks. Alles tot. Batterie hat sich offenbar entladen, was sich in der Werkstatt dann bestätigt. Ein Mechaniker hatte sie kurz aufgeladen. Der Audi A1 und natürlich die Batterie sind erst 4 Jahre alt.
Wie kann es sein, dass eine Batterie sich von selbst entlädt ?
Batterie kaputt (Kurzschluß in den Zellen)
heimlicher Verbraucher entläd auf Dauer
Fehler in der Elektrik
4 Jahre überwiegend Kurzstrecke, im Winter Batterie nächtens nie an ein Ladegerät gehängt. Das killt auch jede Batterie in dem Zeitraum. ramses90
Nach 4 Jahren Batterie defekt ist verhältnissmäßig normal. Manche halten nur 2 Jrhare und manche mal 8.
Zu schnell weitergeklickt: wollte noch fragen
wurde die Batterie geprüft, oder nur nachgeladen, hast du ausversehen die Innenbeleuchtung angelassen, oder könnte der CAN-Bus nicht richtig runtergefahren haben? Bei letzterem sieht man evtl. noch Licht im Display leuchten. Was aber nach einem reset durch ab und anklemmen der Batterie unter Umständen wieder I.O. ist.
Vielen Dank. Das mit den Kurzstrecken macht Sinn, war mir aber nicht klar.
Wie oft sollte ich die Batterie nachts aufladen ?
Hast Du Garage oder Platz auf Eigenland wo man überhaupt den Lader angesteckt lassen kann ?
1 x in der Woche, etwa übers ganze Wochenende.
Automatiklader nehmen, da muss man nichts beachten, keine Überladung möglich, kann zeitlich unbegrenzt dran bleiben. Ideal zum Überwintern.
Lass die Batterie mal testen ob sie noch genügend Startkraft hat (kostenlos).
1x pro Woche, im Winter bei Minusgraden nach jeder Kurzstrecke über Nacht aufladen. Und zwischendrin dem Auto mal ´ne längere Strecke vo mind. 60 Km gönnen, das dankt Dir der Motor. ramses90