Batterie erneuern?

Hallo, sollte die Batterie annähernd leer sein, bevor man am Stromnetz auflädt? Bisher tat ich das immer sofort, auch wenn nur wenige Prozent verbraucht wurden. Schadet das der Batterie, wenn das Pad lange Zeit am Stromnetz hängt, obwohl es schon längst aufgeladen ist, ich meine über Wochen und Monate hinweg? (Ich mache das übrigens auch mit dem Laptop, der ungenutzt am vollgeladenen Akku hängt). Muss die Batterie vom Pad irgendwann erneuert werden?
Danke für Tipps!

Keine Batterie hält ewig, und Hersteller geben eine grobe Zahl an Ladezyklen an, die eine Batterie so in etwa überdauert. Daher nutze ich eigentlich alle Geräte, die mit Akkus laufen (egal ob leicht selbst wechselbar oder fest verbaut), bis die Kapazität nicht mehr richtig ausreicht, um noch lange arbeiten zu können.

Dadurch zögert man diese Ladezyklen auch heraus. Grundsätzlich sollte der Memoryeffekt ja kein Problem mehr darstellen, aber es ist für Akkumulatoren wohl immer noch besser, wenn sie nicht bei 50% Kapazität schon wieder aufgeladen werden.

Tiefendladung ist übrigens nach wie vor übel…passiert aber in der Regel nur bei schweren Softwareabstürzen und dem versäumen von Resets.

Im Falle des iPads wechselt Apple Akkus bei Bedarf aus, was aber kostet und als Verschleissteil fallen Akkus nur bei Schrott-out-of-the-box in die Kategorie „Garantiefall“. Das Problem ist aber mittlerweile bei den meisten Geräten dieser Art, dass man Akkus nicht selbst wechseln kann. Finde die Entwicklung auch nicht toll, aber bis auf bei Handys und Autos habe ich mit zB Laptop-Akkus oder Kameraakkus nie wirklich Probleme gehabt. Erst so nach 8 Jahren war da Sense.

Danke für Wissen (owT)
.