Batterie im Auto springt nicht an

Hallo ihr Lieben!

Hab jetzt seit Monaten dass Problem, dass mein Auto nicht anspringt. Hab zwischendurch die Batterie wechseln lassen, weil ich dachte, dass es an ihm liegen müsste. Hab eine komplett Neues einbauen lassen. Das Auto funktionierte auch dann einwandfrei. Bin auch längere Strecken über Autobahn gefahren, also muss sie auch voll gewesen sein. Nun lass ich das Auto 3-5 Tage stehen, und die Batterie ist wieder komplett leer. Nur mit Starthilfe bekomme ich das Auto an. Das Problem habe ich mit ihm seit einem halben Jahr. Und ich kann mir nicht erklären, warum das Auto so viel Strom innerhalb in wenigen Tagen aufrisst. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Hallo Thali,

ist in dem Wagen in dem letzten halben Jahr irgendwas neues eingebaut worden? Hatte bei einem Wagen auch ein ähnliches Problem, wo der Besitzer sich selber ein Radio eingebaut hatte. Dabei wurden zwei Kabel vom Radio vertauscht.

Als Lösungsweg solltest du erstmal herrausfinden wo der hohe Strom gezogen wird.

Als einfachste Möglichkeit wäre wenn duu von der Batterie ein Kabel abklemmst und dann zwischen dem Kabel und dem Batteriepol mit einem Multimeter den Strom misst. Dabei sollten alle Verbraucher ausgeschaltet sein (Zündung aus, Türen geschlossen wegen Innenbeleuchtung usw.)
Als nächstes zieht eine zweite Person im Sicherungskasten eine Sicherung und steckt sie dann wieder rein. Dann geht es mit der nächsten Sicherung weiter.
Wenn die Stromanzeige abfällt, hat man den Stromkreis mit dem Stromverbraucher gefunden. Mit der Steckplatznummer kann man im Handbuch herrausfinden was alles an dieser Sicherung dran hängt.

Ach ja, der normale Ruhestrom sollte max. im Bereich um 10-30mA liegen, je nachdem wie neu das Fahrzeug ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß
Markus

Hallo!

Ist jetzt die Frage, wie weit Du techn. Verständniss hast,
ein Universal- Messgerät hast, damit umgehen kannst,
was es für ein Auto ist.

Ausserdem ist es unclever, in einer Werkstatt zu sagen, „bitte eine neue Batterie einbauen“, weil die das dann meist auch machen, und gut ist.

Besser wäre es, zu sagen: „Mein Auto hat öfters Startprobleme, wenn … usw, bitte finden sie die Ursache,
wenn sie was gefunden haben, rufen sie mich bitte an“

Es gibt da recht viele Möglichkeiten,
das geht so der Erfahrung:

-Lichtmaschine bringt nicht volle Leistung.

• Irgendwelche Verbraucher, die Strom ziehen, Kofferraumbeleuchtung, nachgerüstete Musikanlagen, Fehler in der Fahrzeugelektronik, Radio usw.
    Kann man relativ leicht ausmesssen.
  • Lichtmaschine bring Überspannung, kocht die batterie aus
  • Anlasser bringt nur halbe Leistung, wenn der Motor richtig ausgekühlt ist, schafft er es nicht mehr.
  • Kabelprobleme
  • Extreme Kurzstreckenfahrerei, oder ständiges Fahren mit Licht, Heckscheibenheizung und Gebläse

Wenn Du das selber schaffen willst,
helfe ich Dir da gern weiter.
Wenn Du meinst, Du schaffst das nicht, hast kein Messgerät, kein Ladegerät,
keine Ahnung, wäre eine GUTE Werkstatt ehr besser. Aber wie ein Messgerät benutzt wird, wass V u. A ist, setze ich mal vorraus, sonst rühre ich keine Taste an, weil Du da ehr Schaden anrichtest.

Grüße, E !

Hallo Thali,

Hallo ihr Lieben!

Hab jetzt seit Monaten dass Problem, dass mein Auto nicht

Meiner Meinung nach wird die Batterie nicht nachgeladen. Schaden liegt somit irgendwo im Bereich Lichtmaschine und Regler und nicht bei der Batterie.

222kpl

Fahre mal längere Strecken über die Autobahn, wenn der Akku nicht geladen wird.
Das klappt nicht.
Motorelektronik, Gebläse, Licht, Radio,… werden den Akku schon bald so leer gezogen haben, dass du liegenbleibst.