Batterie in Zielfernrohr ausgelaufen - Aimpoint 5000 mag dot

Hi Leute, kann mir ein Jäger/Büchsenmacher/Gewehrhändler einen Tipp geben, wie ich das Fach, wo sich die Batterie befindet, öffnen kann. Die Waffe hat längere Jahre im Gewehrschrank gestanden und die Batterie am Zielfernrohr ist nun offensichtlich ausgelaufen…weiße, salzartige Rückstände sind zu sehen. Die Batterie findet sich am ZF in einem rohrähnlichen Fach, wo eine Schraube aufzudrehen ist. Die Schraube dreht sich aber überhaupt nicht mehr. Was könnte ich probieren, um die Schraube ab zu bekommen. Bin Euch für jeden Tipp dankbar! Merci.

PS: Mit Rostlöser hätt ichs schon versucht…rührt sich aber gar nix…

Gruß Koni

Hallo, durch Korrosionsrückstände blockierte Schrauben können recht lästig sein: besonders, wenn der Behälter aus Alu oder Magnesium besteht, hat sich der Elektrolyt ins Metall gefressen und dieses fest verbacken. So was ist kaum lösbar. Leichter geht es bei Eisen und Stahl, die werden nicht chemisch angegriffen. Das Korrosionsmaterial ist bei Alkalizellen pottaschehaltig und kann mit verdünntem Essig weggewaschen werden, eventuell mit feuchtem Tuch über Nacht liegenlassen, dann könnte der Verschluss locker werden. Meist ist dann auch eine Innenreinigung mit Essigwasser notwendig. Ansonsten wäre nur noch Hilfe vom Geräthersteller denkbar.

LG

Silberloewe99

Und bitte Handschutz und Augenschutz nicht vergessen!

Es gibt im Bereich KFZ s. g. Schraubenlöser, die aber sehr aggressiv sind, im Notfall dieses Zeugs benutzen.

Hallo Silberloewe99, danke für Deinen Tipp. Das werde ich gleich mal für längere Zeit einwirken lassen. Hoffentlich hilfts…merci Dir… Gruß Koni

Sei so nett und gib uns ein Feedback ob es mit dem Essig geklappt hat, dann nehm ich das in der Zukunft auch.
Dieser Schraubenlöser ist mir bissle zu chemisch.

beim Reinigen dann aber aufpassen, lieber etwas zu vorsichtig und immer so hindrehen, dass nichts reinlaufen kann, sondern eher raus.

Hat leider nix gebracht. Sorry für die späte Rückmeldung.

1 Like