Bei meinem Wecker ist hinten die Batterie ausgelaufen. Oder zumindest scheint es so. Da ist jetzt eine Art weißer Schaum. Wie entferne ich das? Kann ich die Uhr noch verwenden? Ist das sehr giftig??
Moin,
i.d.R. enstehen keine Schäden, wenn die Flüssigkeit nicht in das Innere des Gerätes gelangt. Gifig sind die Substanzen nicht, können aber bei Berührung ätzend sein, also zur Vorsicht Handschuhe anziehen.
Mit „batterie ausgelaufen reinigen“ suchen ergibt z.B. hier eine Reihe von Links mit etwas unterschiedlichen Infos, aber der Kern ist gleich, zumindest bei den von mir gelesenen:
https://www.fireball.de/ajax.asp?q=+batterie+ausgelaufen+reinigung&lang=de&AntiBot=&Auswahl=1243
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo,
Bei den sehr verbreiteten Mangan-Alkalibattterien ist dieser „Schaum“ nur biedere Pottasche, sprich Kaliumcarbonat. Abbürsten z.B. mit einer alten Zahnbürste entfernt das meiste, Reste können dann noch mit einem Wattestäbchen entfernt werden, das man mit 1:2 verdünntem Essig anfeuchtet. Nach Trocknen sind die meisten Batteriefächer dann wie neu.
Schlimmer ist das Auslaufen bei Zink-Karbon-Batterien: die Verkrustung ist aggressives Ammonchlorid, das man zwar auch abbürsten kann, aber das Chemikal verätzt besonders Kontakte, die nicht aus Nirosta bestehen. Da ist oft eine mechanische Nachreinigung nötig, je nachdem mit Messingdraht-,Stahl- oder Glasfiberreiniger-Stift. Nachwaschen ist hier nur mit reinem Wasser zweckmässig, allerdings können Spätschäden durch Chemikalienreste aus Fugen entstehen. Da ist wiederholte Kontrolle nötig!
LG
Silberloewe99
Da gewöhnlich die Kontaktlaschen auf Platinen verlötet sind oder Verkabelung angelötet wird sich flüssiges Sekret jedenfalls auf den Weg machen… es kann also auch nach Reinigung noch zu Spätschäden kommen
p
Hallo,
mit nasser Zahnbürste abwaschen und so heben, daß kein Wasser IN DEN WECKER REIN laufen kann, sonder nur aus dem Batteriefach heraus, dann geht das…
Okay am meisten beruhigt mich, dass es prinzipiell nicht giftig ist! Dann kann ich jetzt also beruhigt mal meinen Wecker säubern! Ziehe aber natürlich trotzdem Handschuhe an.