Hallo,
auf meiner Seite nur großes Kopfschütteln.
Eine halbwegs gute Werkstatt sollte vor(!) dem Tausch die Batterie mit einem Batterietester überprüfen. Ein Tausch erfolgt dann nur, wenn der Tester sagt, die Batterie ist defekt und sollte getauscht werden. Alles andere ist in meinen Augen Geldschneiderei.
Nun gut. Mit geeignetem Messgerät (Stromzange) sollte auch solch ein Test nach spätestens ein bis zwei Stunden durch sein. Wenn man dann noch die technischen Unterlagen zu Rate zieht, kann man auch alle Verbraucher an der Sicherung erkennen und einzeln durchmessen. Dafür können nochmal ein paar Stunden drauf gehen. Aber dann kann man die Fehlerquelle eindeutig benennen.
Also: spätestens nach einem Tag Arbeit sollte eine Kfz-Werkstatt, die nicht nur Öl tauschen und Bremsbelege wechseln kann, die Fehlerursache eindeutig benennen können.
In wie weit man einen Mitsubishi Colt 2008 mit einem Tester von Bosch oder Gutmann auf Fehler auslesen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn, dann sollte die Werkstatt das natürlich direkt nach der Batterieprüfung machen.
Grüße
Pierre