Hallo,
gegeben sei ein Oldtimer, und zwar ein Fiat 124 Spider AS (Bj. 69). Am Sonntag bin ich viel gefahren (etwa 350 km), auch mit kurzen Zwischenstopps, nach denen das Auto jedesmal problemlos angesprungen ist. Die letzten 50 Kilometer allerdings schon in der Dämmerung, also mit vielen Verbrauchern (Licht) an. Danach das Auto abgestellt, Batterie mit Batteriehauptschalter abgeklemmt.
Heute (dienstag) wollte ich wieder fahren, aber der Saft hat nur für einen halbherzigen Startversuch gereicht. Nach Starthilfe etwa 20 Kilometer gefahren, danach sprang das Auto (warm) auch zweimal wieder problemlos an.
Ein weiteres Symptom, das beim Fahren mit vielen Verbrauchern mir aufgefallen ist: Im Leerlauf (zum Beispiel an der Ampel) geht der Blinker aus bzw. wird seeehr langsam. Der Leerlauf kommt mir allerdings auch sehr niedrig vor
Ich tippe auf ein Problem mit der Batterie oder der Lichtmaschine - was meint ihr?
Donnerstag bin ich sowieso in der Werkstatt und lasse dabei alles prüfen, würde mich aber gerne vorher unabhängig schlau machen.
Gruß,
Max