Batterie leer trotz Abklemmen?

Hallo,

gegeben sei ein Oldtimer, und zwar ein Fiat 124 Spider AS (Bj. 69). Am Sonntag bin ich viel gefahren (etwa 350 km), auch mit kurzen Zwischenstopps, nach denen das Auto jedesmal problemlos angesprungen ist. Die letzten 50 Kilometer allerdings schon in der Dämmerung, also mit vielen Verbrauchern (Licht) an. Danach das Auto abgestellt, Batterie mit Batteriehauptschalter abgeklemmt.

Heute (dienstag) wollte ich wieder fahren, aber der Saft hat nur für einen halbherzigen Startversuch gereicht. Nach Starthilfe etwa 20 Kilometer gefahren, danach sprang das Auto (warm) auch zweimal wieder problemlos an.

Ein weiteres Symptom, das beim Fahren mit vielen Verbrauchern mir aufgefallen ist: Im Leerlauf (zum Beispiel an der Ampel) geht der Blinker aus bzw. wird seeehr langsam. Der Leerlauf kommt mir allerdings auch sehr niedrig vor

Ich tippe auf ein Problem mit der Batterie oder der Lichtmaschine - was meint ihr?

Donnerstag bin ich sowieso in der Werkstatt und lasse dabei alles prüfen, würde mich aber gerne vorher unabhängig schlau machen. :smile:

Gruß,
Max

Hallo es kann der Laderegler defekt sein oder die Lichtmaschine liefert keinen Strom. Wurde mal versucht wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind die Batterie abzuklemmen und dabei zu beachten ob es dabei kleine Funken gibt ?
viele Grüße noro

Nachtrag : Wie alt ist eigentlich die Batterie?

Ganz ehrlich: Aus dem Stegreif kann ich das nicht sagen - wir haben das Auto seit etwa einem Jahr. Allerdings macht eine Batterie in einem Oldtimer auch einiges mit (fünf Monate Standzeit im Winter).

Man sollte sich ein elektronisches Ladegerät zulegen . Es handelt sich um ein Ladeerhaltungsgerät und das kann den Winter über dran bleiben denn es bringt eine Impulsladung und die wird weniger je voller die Batterie wird. Dieses Gerät gibt es immer bei ALDI und LIDL im Herbst für unter 18 Euro . Ich habe dieses schon viele Jahre und bin immer zufrieden damit.

1 Like

@Denker_a_D

Gibt es ganzjährig online. klickmich
Ich kann das auch nur empfehlen.
Es ist leicht zu bedienen, auch von Mädchen. :wink:

Gruß
.

Es gibt da noch ein weiteres Gerät, das man sich kaufen kann: Ein Multimeter. Eins für 20€ reicht dicke.

Damit erstmal Spannung messen:

Wenn der Motor aus ist, sollte sie etwa 12V haben.
Wenn der Motor an ist, sollte die Spannung, wenn man wenig Gas gibt, in Richtung 14V gehen, dann funktioniert das Laden schonmal.
Im Leerlauf, grade wenn Lampen &Co an sind, kann es gut sein, daß die Spannung nicht auf 14V klettert, das ist grade bei alten Autos normal.

Wenn das Auto aus ist, und dieser Hauptschalter aus ist, kann man mal ein Kabel von der Batterie entfernen, und den Strom zwischen Kabel und Pol messen. Bei nem Oldtimer, erst recht mit nem Hauptschalter erwarte ich keinerlei Strom. Bei nem modernen Auto vielleicht 2A, erst nach ner ganzen Weile wird es da auch weniger.

(Man sollte sich an der Stelle aber mit den Grundzügen der Messung auskennen. Strom nur im 10/20A-Bereich messen, niemals Strom zwischen den Polen messen, und auch nicht, wenn man den Motor startet, denn dann verdampft das Gerät)

Denkbar wäre auch, daß die Batterie defekt ist. Das merkt man daran, daß sie eigentlich gut geladen sein sollte, aber dann doch schnell leer zu sein scheint, und wenn ihr der nötige Durchzug fehlt. Letzteres kann aber auch an nem vergammelten Massekabel liegen.

Der Fiat könnte eine Gleichstromlichtmaschine haben, diese wurden bis in die späten 60er in den KFZ verbaut. Die Gleichstromlichtmaschine liefert im Leerlauf keine Leistung und bei niedrigen Drehzahlen wenig. Da könnte es sein, dass bei zu viel eingeschalteten Verbrauchern die Leistung ständig aus der Batterie entnommen wird. Wenn die Batterie dann schon nicht mehr die Frischeste ist, macht sich das bemerkbar.
Die Spannungsmessung im Leerlauf bei einer solchen Lichtmaschine gibt keinen Rückschluss auf den Ladestrom.

Und man sollte nicht die Batterie abklemmen wenn der Motor läuft!

Hallo,

Daran würde ich auch zuerst denken. (Hatte mal was ähnliches.)
Wie alt ist die Batterie?

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

Das ist bei meinem Motorrad genauso, macht aber normalerweise nichts aus. Dein Problem hatte mein Motorrad auch mal, da war dann der Laderegler defekt. Ohne eingeschaltetes Licht lieferte er gerade noch genug Strom, aber mit Licht wurde dann mit der Zeit die Batterie leer.

Gruß t

1 Like

Danke. Das war der erste wirklich hilfreiche Tipp, in welche Richtung man noch suchen könnte. :slight_smile:

Danke, aber das Messen überlasse ich der Werkstatt. Ich habe kein Bedürfnis, den Fehler selbst zu finden, obwohl ich ein Multimeter besitze und auch damit umgehen kann.

Mir geht es darum, noch weitere Ideen zu sammeln, die ich der Werkstatt mit auf den Weg geben könnte.

Das Massekabel ist übrigens neu, zusammen mit dem Hauptschalter dieses Jahr eingebaut. :slight_smile:

Das Problem ist eher, dass ich dazu (mangels Stromversorgung in der Tiefgarage) die Battiere ausbauen müsste. Und das scheuche ich ein bissl, auch wenn ich weiß, dass das keine Hexerei ist.

Aber wenn’s nicht anders geht, muss es wohl sein.

Bei den älteren
lichtmaschinen gehen gerne die Gleichrichterdioden in die Knie. Die sind austauschbar und billiger als das ganze Aggregat.

Hallo Stachus,

jep, du hattest recht, genau das war/ist das Problem. Laut Reparaturhandbuch gab/gibt es die Fiat 124 Spider AS sowohl mit Gleichstrom- (die älteren) als auch mit Drehstromlichtmaschinen. Meiner ist einer mit Gleichstromlichtmaschine.

Es ist zu überlegen, ob man ihn irgendwann auf eine der Original-Drehstromlichtmaschinen umbaut.

Gruß,
Max