Mahlzeit,
meine noch nicht ganz drei Jahre alte AGM-Batterie im ebensoalten Auto (Seat Leon 5F) schwächelt bereits beim Kaltstart um den Gefrierpunkt, insbesondere, wenn zuvor ohne Motor noch eine kurze Zeit lang Verbraucher liefen (Radio/Lüftung/Motorgebläse wegen abgebrochenen DPF-Regenerationsvorgangs). Im Display lässt sich der „SOC“ abrufen, wo aber immer 80 % behauptet wird.
Habe den Batteriezustand nun mal in der Werkstatt messen lassen und der Ladezustand sei demzufolge nur 60 %, Fitness oder wie es sich schimpft sei auch gerade noch mittelmäßig.
Das Auto wurde aber erst vor drei Tagen über 500 km gefahren! Kann das Batteriemanagement irgendwie neben der Spur sein und den Ladevorgang bei zu geringem Ladezustand beenden oder ist das womöglich normal? Wenn die Batterie tatsächlich immer nur um die 50 % SOC herumdümpelt, ist ja klar, dass sie keine vier Jahre hält…
Gibt es vielleicht eine Handhabe, wenn kein Fehler vorliegt, dem Batteriemanagement einen höheren Ladungs-Sollwert einzutrichtern, damit wenigstens echte 80 % erreicht werden?
Gruß
Marius