Batterie Start-Stopp-Rekuperationsmanagementsystem

Mahlzeit,

meine noch nicht ganz drei Jahre alte AGM-Batterie im ebensoalten Auto (Seat Leon 5F) schwächelt bereits beim Kaltstart um den Gefrierpunkt, insbesondere, wenn zuvor ohne Motor noch eine kurze Zeit lang Verbraucher liefen (Radio/Lüftung/Motorgebläse wegen abgebrochenen DPF-Regenerationsvorgangs). Im Display lässt sich der „SOC“ abrufen, wo aber immer 80 % behauptet wird.
Habe den Batteriezustand nun mal in der Werkstatt messen lassen und der Ladezustand sei demzufolge nur 60 %, Fitness oder wie es sich schimpft sei auch gerade noch mittelmäßig.
Das Auto wurde aber erst vor drei Tagen über 500 km gefahren! Kann das Batteriemanagement irgendwie neben der Spur sein und den Ladevorgang bei zu geringem Ladezustand beenden oder ist das womöglich normal? Wenn die Batterie tatsächlich immer nur um die 50 % SOC herumdümpelt, ist ja klar, dass sie keine vier Jahre hält…

Gibt es vielleicht eine Handhabe, wenn kein Fehler vorliegt, dem Batteriemanagement einen höheren Ladungs-Sollwert einzutrichtern, damit wenigstens echte 80 % erreicht werden?

Gruß
Marius

Da ist dann mal eine neue Batterie fällig.

Hallo,

ich stimme @Arnonymus zu, hier wird wohl eine neue Batterie fällig.

Allerdings sollte die von einer Fachwerkstatt eingebaut werden, die dann auch dem Steuergerät fürs Batteriemanagement mitteilt, dass und welchen neue Batterie verbaut wurde. Ansonsten kann es unter schlechten Umsänden passieren, dass die neue Batterie nicht mal ein Jahr hält.

Wurde in dem Zusammenhang auch der Generator geprüft?
Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt es vielleicht Probleme im Energiemanagement?

Grüße

„Wurde in dem Zusammenhang auch der Generator geprüft?
Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt es vielleicht Probleme im Energiemanagement?“

Den Fehlerspeicher werde ich selbst nochmal auslesen. Weiß nicht, ob die Werkstatt dies getan hat. Ein Fehler unmittelbar am Generator, bei dem die Batterie permanent noch auf mittlere Ladestände geladen wird, der über Monate nicht schlimmer wird? Klingt mir recht unwahrscheinlich… Ich habe da schon mehr die Software im Verdacht… Aber wenn die keinen Fehler zugibt…?

Also Fehlerspeicher ist leer. Bordspannung bei laufendem Motor 14,5-14,7 V. Generator scheint also auch i. O. zu sein. Ich werden die Spannung nochmal beim Fahrbetrieb beobachten.