hallo ich habe einen Piaggio Fly 50ccm roller und meine Batterie ist tod. an meiner batterie ist ausser + & - noch ein schlauch dran . wollte jetzt eine GelBatterie einbauen weil die im winter nicht so schnell schlapp machen soll(hab ich mir sagen lassen) auf was muss ich dabei achten ? kann ich die überhaupt so einfach austauschen? wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Hi.
Ja, kannst du.
Der Schlauch an deiner alten Batterie dient lediglich zum ablassen von Gasen.
Neue (Gel) Batterien haben das nicht mehr.
Wechsel ist bedenkenlos möglich.
super vielen dank
Hallo,
du solltest vor dem Kauf einer Gel-Batterie prüfen, ob die Ladespannung dafür geeignet ist.
Grund: Eine Gel- oder AGM-Batterie fängt bei spätestens 14,4 V an zu gasen und gerade ältere Baujahre liefern Ladespannungen bis 14,8 V.
Naß-Batterien haben dafür den beschriebenen Ablaufschlauch, Gel-Batterien dagegen sind gasdicht und können sich durch Überspannung aufblähen und platzen im Extremfall (bei sehr langen Touren mit Vollgas durchaus möglich).
Gruß
Udo
ah ok hab ich ja nochmal glück gehabt das ich doch noch dran gedacht hab vorher nochmal hier zu schauen wollte grad eine bestellen . wollte mir die holen da meine batterie im winter nach dem laden wenn es hoch kommt einen start hinbekommt und ich fahr keine so grosse strecke das die sich wieder aufladen könnte . hab mir jetzt das ankicken angewöhnt aber nervt auch langsam . würde ich mit ner neuen nicht gel batterie im winter keine start probleme bekommen ?
hoffe, du hat mit einer neuen Nassbatterie keinen Ärger mehr gehabt. Wenn der Anlasser ok ist und auch die zugehörigen Leitungen und Anschlüsse, sollte es so sein.