Hi!
Schau dir folgendes an:
Mit einem kleinen Start-Schubs wird die Kugel in die Senke rollen, und dabei aufgrund des großen Gefälles sehr stark beschleunigen. Danach rollt sie auf der anderen Seite wieder hoch, die Steigung ist zwar nicht ganz so stark, aber länger. Dadurch wird die Kugel zwar nicht so stark, dafür länger abgebremst. Erreicht sie die horizontale Ebene, ist sie wieder genau so schnell, wie am Anfang, nach dem Schubs. Die Form der Senke hat zwar nen Einfluss darauf, wann sich die Geschwindigkeit wie stark ändert, aber am Ende ist die Geschwindigkeit die gleiche wie zuvor.
Theoretisch kann die Kugel so durch unendlich viele Senken rollen. In der Praxis ist immer etwas Reibung im Spiel, die die Kugel langsam abbremst. Irgendwann kommt sie aus einer Senke nicht mehr raus, pendelt darin umher, und bleibt irgendwann am tiefsten Punkt liegen. Das ist in deinen Worten dann der Klebepunkt
Mit den Magnetmotoren ist es ganz genauso: Wenn du das Rad langsam mit der Hand führst, gibt es Bereiche, in denen will das Rad sich mit Kraft vorwärts bewegen, an anderen Stellen musst du selbst Kraft aufwenden, um es weiter zu bewegen. Hat das Rad einen gewissen Schwung, wird es sich immer weiter bewegen, aber aufgrund der Reibung mit der Zeit immer langsamer werden, um dann irgendwann an einem der „Klebepunkte“ stehen zu bleiben.
Der Irrtum, dem viele erliegen ist, dass da offensichtlich ne große beschleunigende und ne kleine abbremsende Kraft am Werk ist. In der Summe hat man ne beschleunigende Kraft, und dann muss sich das Ding doch immer weiter und schneller drehen. Tatsächlich wirkt die kleinere Kraft aber länger, und zwar genau so, dass sich das gegenseitig aufhebt.
Mit deinem Elektromagneten kannst du die abbremsende Kraft reduzieren, aber dabei steckst du Energie rein. Das ist so ein wenig so, als würdest du nur den Boden der Senke im obigen Beispiel in dem Moment anheben, in dem die Kugel durchrollt. Das kostet dich genau die Energie, die es braucht, die Kugel um dieses Stück anzuheben. Natürlich kommt sie oben in dem Fall dann mit höherer Geschwindigkeit raus.