Bei meinem ca. 3 oder 4 Jahre alten Huawei Honor 6 ist nach max. 8 Stunden die Batterie leer, auch wenn ich nicht anrufe oder angerufen werde. In der Mitte des Handys, an der linken Seite, hat sich die Front (Bildschirm) um etwas mehr als 1 mm nach aussen gewölbt.
Lässt das auf eine defekte Batterie schliessen, könnte das vielleicht sogar gefährlich sein (Explosion)?
Hi!
Da ist ganz sicher der Akku defekt, und bläht sich auf. Explodieren wird er nicht, aber aufplatzen und brennen ist durchaus möglich. Das passiert sehr spontan, und lässt sich kaum löschen.
Ich wollte sowas nicht in der Wohnung haben, und frage mich grade, wo man das überhaupt abgeben kann.
Hallo,
Als erstes würde ich das örtliche Unternehmen befragen, wo man auch seine sonstigen Elektroaltgeräte hinbringt: in meinem Fall (Berlin) die BSR.
Grüße
Pierre
P.S.: um die Ausgangsfrage zu beantworten: ja, auch ich gehe von einem defekten Akku aus.
P.P.S.: vielleicht muss man das Gerät ja nicht zwingend entsorgen. Vielleicht repariert ja jemand so einen Chinesen.
Ja, wie bereits geschrieben, kann sich so ein Akku selber entzünden und heftig brennen.
Lade das Gerät nicht mehr auf.
Mache eine letzte, vollständige Datensicherung.
Entnehme SIM und Speicherkarte.
Entscheide dann, ob du es einem Handyreparatur-Shop anvertrauen möchtest (kannst ja mal bei mehreren telefonisch den Preis anfragen) oder ob du es entsorgen willst.
Vor der Entsorgung das Telefon komplett zurücksetzen, also den Speicher leeren.
Wenn es repariert werden soll: Trage das Telefon nicht am Körper, auch wenn der Akku dann mittlerweile so leer sein sollte, dass die Gefahr minimal ist.
Die Entsorgung erfolgt als Problemabfall, dazu haben viele Städte „Bringhöfe“, „Wertstoffhöfe“ oder ähnliche Einrichtungen eingerichtet. Dein Handy enthält sowohl wertvolle Rohstoffe als auch gefährliche Giftstoffe, es gehört keinesfalls in den normalen Hausmüll.
Vielen herzlichen Dank für Eure Beurteilungen und Ratschläge. Ich habe mir schon nach der ersten Antwort ein neue Handy, ein Huawei Enjoy 9, gekauft. Sicherheit geht vor!
Vielen Dank noch einmal.