Batterieladegerät mit Solarstrom betreiben

Irgendwann habe ich eine grosse Solarzelle gekauft (14 Wattpeak oder so). Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich damit anfangen kann :frowning:

Gestern habe ich ein Batterieladegerät gekauft. Das Gerät besteht aus der Ladestation und einem separaten Netzteil. Das Netzteil hat eine Ausgangspannung von 12 V Gleichstrom. Jetzt habe ich gedacht, ich könnte doch die Solarzelle direkt an die Ladestation anhängen, da es auch ungefähr 12 V Ausgangsspannung hat. Geht das? Die Spannung an der Solarzelle schwankt ja je nach Widerstand, das ich daran anschliesse.
Danke

Tag.

Das dürfte an der Grenze liegen. Welchen Strom kann das zum Ladegerät mitgelieferte Netzteil abgeben?

Aber die Leistung des Solarpaneels gilt für Sonnenschein - und zwar ordentlichen. Also bräuchtest Du eigentlich einen Bleigelakku als Puffer.

Ob das finanziell und ökologisch Sinn macht…

Schönen Tag,
Michael

Hallo Mario,
ich habe vor ein paar Jahren ähnliches gebaut.
Du schreibst allerdings nicht, wie viel Ladestrom der Accu braucht.
Für einen KFZ-Accu ist die Zelle auf jeden Fall zu schwach.
Bitte kurze Mitteilung: Ladestrom des Accus und Leerlaufspannung der Solarzelle. Danach kann man genaueres sagen.
Gruß Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diode
man sollte noch eine Diode in Reihe schalten, falls die Sonne weggeht.

Hallo.
Also eigentlich halte ich es schon f. sehr wahrscheinlich, daß er ein nMH/NICd - Ladegerät hat.

Übrigens: Dann benötigt man auch zwischen der solarbetriebenen Spannungsquelle (Nur aus Solarpaneel oder aus Paneel und Pb - Gel - Akku bestehend) keine Diode.

WÄRE es so, dann würde man sie bei Betrieb mit dem NT auch brauchen - mit größter Wahrscheinlichkeit jedenfalls.

Übrigens - kostengünstige Variante: Ladegerät ganz weglassen. Man kann eine Zelle laden, indem man die 12,0 / 13,8 / 14,0 V über einen 220 - Ohm - R und eine Diode (!) an dem Akku anschließt. Dann erhält man so etwa einen Strom von 38 - 40 mA, bei durchschnittlicher Witterung 2 - 8 mA oder sogar noch weniger. Das geht bestimmt, stimmt schon - aber es dauert.
Grüße
Michael

Danke für die Rückmeldungen.
Es ist ein NiCD/NIMH Ladegerät, wo man einfache Batterien Laden kann. Beim Netzteil steht Output: 12 V, 500 mA Gleichstrom (also 6 Watt), Beim Batterieladegerät steht Pri: 12-13.8V Gleichtstrom. Das Batterieladegerät geht automatisch auf Erhaltungsladung, wenn die Batterien voll sind. Das war mir wichtig. Die Zeit (schnell oder langsam Laden ist egal).Die Frage ist, ob das Gerät beschädigt werden kann, wenn zu viel oder zu wenig Spannung kommt. Die Leerlaufspannung an der Solarzelle war glaub ich 14 Volt, wenn ich etwas anschliesse fällt sie auf 12 Volt und sogar noch tiefer. Braucht es die Diode, damit die Akkus sich nicht entleeren bei Dunkelheit?

Kommt immer drauf an, wie und was du laden willst. Ich hatte vor jahren eine Paddeltour durch Finnland gemacht, und mit einem kleinen Solarpanel (keine Ahnung mehr welche leistung, war etwas kleiner als eine A4-Seite) meine Videokamera geladen, Hatte keine Sperrdiode verwendet, nur direkt auf das Ladegerät gegangen.

Hatte aber vorher alle Varianten durchgespielt und mit dem Multimeter beobachtet.

Tag.

Ich bin kein Wo-MO - Besitzer (Wo-MO = Wohnmobil :wink: ), die kennen sich bei der möglichen Stromabgabe von Solarzellen besser aus. Aber diese 0,5A, die das NT kann, kann Deine Solarzelle bei günstiger Beleuchtung auch.

Der Hersteller des Ladegerätes hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ladegerät nicht so gebaut, daß bei abgeschlossener (kurzgeschlossener) Versorgungsspannung die Akkus sich entladen, Du brauchst also keine Diode.

Zur Problematik der Risiken einer denkbaren Beschädigung des Laders bei Spannungen über dem angegebenen Bereich: Ich glaube nicht, daß die U der Sol.-Zelle über 15V ansteigen kann. Also kaum Gefahr. Willst Du ganz sicher gehen, könntest Du mit drei parallelgeschalteten Z-Dioden parallel zur Spannung, 15V/1300mW, Anode an Minus, begrenzen.

M.