Batterien bei Armbanduhren tauschen lassen

Hallo,
ich habe eine Sammlung von Swatch Uhren die ich gerne verkaufen möchte. Bei fast allen Uhren sind aber die Batterien leer.

Nun wollte ich Fragen ob es für Laien möglich ist die Batterien selbst zu tauschen und welches Werkzeug man dazu benötigt, bzw. ob jemand Geschäfte in Berlin(egal welcher Bezirk) kennt, wo man die Batterien günstig tauschen lassen kann? (Ich weiß natürlich das jeder Juwelier oder auch Karstadt das macht, bei den Preisen zahle ich aber am Ende beim verkaufen drauf).

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, Gruß, Danah

Hallo,

hier

http://www.voelkner.de/categories/4_68_4458/Werkzeug…

findest du die notwendigen Werkzeuge.

Grüße

godam

Hallo und danke für den Tipp!

Habe mich auf der Seite schon etwas umgesehen. Meine Frage wäre jetzt nur noch, ob ich betreffend der Größe der Werkzeuge etwas beachten muss (wie bei Schraubenziehern z.B.), oder sind die sozusagen „universell“ und passen für alle Uhrenmodelle?

Über eine weitere fachmännische Antwort wäre ich dankbar!

Servus,

bei fragwerk.info hat es eine gelernte Uhrmacherin, die Dir das sicherlich gerne erklären wird - falls sie sich mit Swatches abgibt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Die Swatch-Batteriedeckel sind ein sog. Münzschlitz, d.h. man kann ihn mit einer (nicht zu dünnen) Münze öffnen. IMHO ist ein 10 ct Stück geeignet, die Deckel sind mit etwa 1/3 Drehung offen. Bei manchen durchsichtigen Gehäusen istsogar erkennbar, wie die Verschlußlaschen stehen, weil die Deckel aus blankem Metall bestehen. Oft steht die Batterietype oder die Größe im Gehäuseboden, beim großen C ist im Katalog sogar eine Vergleichsliste abgedruckt. Dort gibt es auch das AFAIK komplette Sortiment; evtl. auch andere Anbieter wegen der Preise konsultieren! Bei wasserdichten Modellen -SCUBA und Snowpass- auf Dichtplättchen achten!

Es grüßt

Der Daimio

Danke!

Und für TAGHeuer etc. Uhren fehlt mir im Moment noch das nötige Kleingeld *schmunzel*

Gruß, Danah

Hey,
danke für die ausführliche Nachricht!

Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer, auch wenn ich Begriffe wie AFAIK nicht so wirklich deuten kann ,-)

Ich werde Deine Tipps gleich mal umsetzen

Gruß, Danah

Hallo Danah,

Du hast ja schon allerlei Tipps bekommen.
Wichtig erscheint mir vor allem auch, dass Du die Knopfzellen mit der richtigen Pinzette fasst:
http://www.selva.de/product_info.php?cPath=Werkstatt…
… sonst droht schnelle Entladung.
Bei Selva findet sich auch vieles andere für die Uhrenreparatur.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

stimmt, ich habe hier schon einige nützliche Tipps bekommen! Freue mich aber trotzdem immer noch über jeden weiteren Hinweis, da ich auf diesem Gebiet wirklich ein absoluter Laie bin :smile:

Danke und Gruß,
Danah