Batterien oder Akku statt Nezteil - wie ?

Hallo,
bevor ich mich bei irgendwelchen technischen Daten vertue:
Es geht um dieses Gerät:

https://www.highlight-led.de/led-panel-wp18-eq-warmweiss-1520lm-22x22cm-eckig.html

Ich will dieses Gerät in einem Schrank aufstellen , habe aber da keinen Strom (nen Loch in die Rückwand bohren geht nicht, weil keine Steckdose weit und breit…).

Deshalb brauche ich eine andere Stromversorgung. Kann man hier mit irgendeinem Akku bzw. Batterien arbeiten und wenn ja, wie ?

Beste Grüße und danke für Eure Antworten

Hallo,

im Lieferumfang ist ein „Netzteil“. Erst wenn du Daten davon hast, kann man sagen, was du sinnvoll einsetzen kannst.

Ich meine, an dem Netzteil was von 12V ablesen zu können - also keine Konstantstromquelle?
Das wäre ein Indizi für ineffiziente, billige Bauweise.

18W sind für Batterien schon recht viel.
Je nach Nutzung würde man wohl Lithiumakkus nehmen, z.B. ein Pack aus drei 18650 Zellen.
Die haben real knapp 8Wh intus, zusammen 24Wh, also für etwas über 1h Licht ausreichend.
Der Vorteil ist die geringe Selbstentladung.

Klingt schon mal gut, an anderer Stelle habe ich nämlich gelesen „Netzteil ist Pflicht“…
Auch wenn ich jetzt Deine Lösung noch nicht richtig verstehe: ich versuche mich mal schlau zu machen, was für Daten genau auf dem Netzteil stehen.

Dann sag erst einmal, wozu das Ganze sein soll.
Für Licht in einem Schrank , nur ein paar Minuten eingeschaltet um im Dunkeln etwas rauszusuchen oder einzusortieren ?

Wie lange muss Licht ein sein ? Brauchst Du unbedingt diese große Helligkeit ?

Und wenn man die technischen Daten auf dem Netzteil „LED-Driver“ lesen könnte, dann kann man sich auch was überlegen, welche Batterie man vorschlagen kann und ob es grundsätzlich geht.

Mich stört, dass man das Netzteil „Driver“ nennt. Das kann nur irreführend verwendet sein, aber damit sind eigentlich Konstantstromquellen gemeint.
Und die kann man nicht durch Batterie oder Akku ersetzen !

Das ginge nur wenn da eine Festspannung und noch dazu Gleichspannung rauskommt, also z.B. 12 V DC.
Dann nimmt man eine 12 V Batterie und schließt die polrichtig an und schon leuchtet es.

2 Like

Hallo.
Widerstand R Einheit Ohm
Strom I Einheit A
Zeit t Einheit s
Spannung U Einheit V
Zu der kürzeren Zahl in xstroms Erklärung, also den 8 plus ne Maßeinheit (nachtr. erläuternder Zusatz: Volt Abk. V, Ampere A, Watt W):
h (Stunde) ist eine Zeiteinheit.
V * A (mpere): W
Kalorien hat einen Umrechnungsfaktor im Verhältnis zu Wh. Kalorien und Wh sind gängige Einheiten für Arbeit.
Auf Batterien steht (oder es steht nicht drauf, aber man könnte den Hersteller danach fragen) eine Kapazität (-sangabe) drauf - Dimension von ihr ist Strom * Zeit. (Folglich… na? Ah [meinetwegen auch As] [Einheit].)
Die Kapazität sagt nichts über die Arbeit aus, vielmehr ist es so das Ohmsche Gesetz sagt R = U / I.
Ich weiß nichts konkretes über Deinen Wissensstand, aber ahne ihn.
MfG Urheberreste

Netzteil Pflicht (wohl Gebrauchsanleitung) heißt wahrscheinlich DIESES Netzteil.
Der Grund: es hat die passende Höchststromgrenze/Überlastabschaltung für den Fall von Defekten.
Sowas kann man aber auch aus ca 16-19 Bauteilen zusammenbauen als Fachperson und zwischen Batterie und Verbraucher schalten. Fragt sich dann, was ist, wenn es einen Schluß VOR der Überstromabschaltung gibt.

Hallo,
1500 Lumen für einen Schrank??
Hast du Augenprobleme?
Gruß
Bernd

Das Problem sind nicht die Augen, sondern dass ich für ein einzelnes „Ausstellungsstück“ eine (nicht allzu schwache) Hintergrundbeleuchtung brauche

eine ständige Beleuchtung brauche ich nicht; allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wieviel 1.500 Lumen sind. Ich habe von LED´s im Grunde keine Ahnung.

Was ich brauche ist halt so eine quadratische, gleichmäßige Beleuchtung.

Die „Beleuchtung“ brauche ich auch mit ziemlich genau den Abmessungen, die das Gerät hat.
1500 Lumen ist ziemlich viel, aber deutlich mehr als eine klassische Unterbaubeleuchtung" müsste es schon sein. Vielleicht kann man ja auch nen Dimmer dazwischen bauen.

@duck313:
wenn ich so eine 12-V-Batterie nähme: woran erkenne ich, was „polrichtig“ ist ? Auf der Batterie erkenne ich + / - aber wo/wie erkenne ich das an dem Panel selbst ?

Mit Glück steht es am Kabeleingang des Panels dran. Sonst braucht man ein Voltmeter.

Und „dimmbar“ ist das Panel nicht !
Und 1500 Lumen entspricht der Helligkeit einer 100 W Glühlampe, etwa der pilzförmigen E 27 Krypton. Die „normale“ 100 W hat „nur“ 1380 Lumen.
Damit beleuchtete man ein ganzes Zimmer mit Allgemeinlicht.

Danke für die Infos - und das 1500 Lumen sooo viel ist, wußte ich auch noch nicht …