Batteriepfand - Altbatteriewert wird nicht ausgezahlt W&M

Hi Gemeinde,
Habe eine Rechnung über 43,12€ für den Altbatteriewert der beim Kauf der Neubatterien (2 Stück) gezahlt wurde.
Die Batterien wurden anderweitig für 25€ entsorgt. - Nachweis vorhanden.

Aber WM (Wessels & Müller AG) weigert sich das Bezahlte Pfandgeld auszuzahlen!!!

Kann das denn sein? Es handelt sich um 2 x 12V 150AH Batterien für den LKW.

HILFEEEEE!

Altbatteriewert?
Welche Batterien wurden „anderweitig“ entsorgt? Die Neuen?
Warum sollte WM das Pfandgeld wieder ausbezahlen? Warum meinst Du den Pfandgegenstand (oder einen vergleichbaren) dafür nicht zurückgeben zu müssen?

Nach Batteriegesetz muss beim Verkauf von Starterakkus ein Betrag von 7,50€ inkl. MwSt. als Pfand einbehalten werden, wenn kein Altakku abgegeben wird. Das Geld muss dann ausgezahlt werden, wenn ein Akku beim Verkäufer abgegeben wird.
Nur beim Onlinehandel besteht die Pflicht, die 7,50€ auszubezahlen auch dann, wenn ein maximal 2 Wochen alter Entsorgungsnachweis vorgelegt wird.

Zwei Sachen verstehe ich nicht:
Warum sind es 43,12€ gewesen?
Und hast du 25€ bekommen oder bezahlt, als du die Akkus woanders abgegeben hast?
(Denn - kleiner Tip für das nächste Mal: Seriöse Schrotthändler sammeln Bleiakkus in säurefresten Behältern und BEZAHLEN für die Akkus! Das Blei hat nämlich einen ordentlichen Wert. Bei so großen Akkus übersteigt der die 7,50€ wohl deutlich)

Zu recht !

ich wundere mich mal wieder !

Das Pfandgeld bekommt man nur dort zurück wo man die Neubatterie damals gekauft hatte.
Entweder bei Rückgabe der Altbatterie in bar oder bei Neukauf wird es verrechnet.

Das ist hier doch anders als beim Flaschenpfand . Da kann man bei Händler X kaufen und bei Händler Y zurückgeben und bekommt das Pfandgeld ausgezahlt.

Nicht bei Batterien.
Du kannst aber überall eine Altbatterie abgeben und das Pfand wird beim Neukauf einer Batterie verrechnet, aber nicht bar ausgezahlt wenn man nur Altbatterie abgeben will.
Rückgabe ohne Neukauf geht nur beim Händler wo man gekauft hatte und der die Quittung ausgestellt hatte.

MfG
duck313