habe an einem pc die batterie des motherboats gewechselt. danach komm ich nicht mehr ins internet,audio funktioniert mehr.was kann ich machen
Hi Willie!
Erstmal die Frage, warum musste die Batterie ausgewechselt werden? War sie leer? (PC startet nicht mehr, Bluescreens usw.)
Dass eine neue Batterie leer ist, ist sehr unwahrscheinlich, kann aber bei extrem langer Lagerung tatsächlich mal vorkommen.^^
Wie drückt sich das aus, dass Audio und Internet nicht mehr funktioniert? Bekommst du eine Fehlermeldung, können die Geräte nicht mehr gefunden werden oder wie…
Auf jeden Fall, wenn die Batterie des Mainboards längere Zeit (meistens so 20-30 Sek.) entfernt wird, wird der Speicher der BIOS-Benutzereinstellungen gelöscht und auf dem Werksstandard zurückgesetzt.
Evt. müssen dann im Bios (beim PC-Start F2 oder ENTF drücken) wieder Audio bzw. Netzwerk(karte) aktiviert werden, wenn du etwa eine Soundkarte drinhast (z. B. Soundblaster) muss diese wieder aktiviert werden. Je nach Bios ist das unter ‚Advanced Chipset Konfiguration‘ oder ‚Motherboard Devices‘ oder so ähnlich zu finden.
Ansonsten guck mal in Windows unter Systemsteuerung -> Geräte-Manager, ob da unbekannte Geräte auftauchen bzw. die Treiber der Netzwerkkarte oder Audio-Controller Fehler melden. (Rechtsklick auf Gerät->Eigenschaften)
Viele Grüße, diavlo
hallo
der rechner zeigte beim start immer an „drücke F1- cpu…“
da hatte ich es versucht mt dem batteriewechsel.er startet wieder ohne fehlermeldung. komme ins internet (startseite google)dann zeigt er an "diese seite kann nicht angezeigt werden. weiß nicht was ich machen soll.
Die Bios-Infos werden durch die leere Batterie verloren gegangen sein. Ich weiß nmicht, wie du uns Internet gehst, aber es kann die Netzwerkkarte nicht korrekt im Bios eingetragen worden sein, genauso kann die Audio-Hardware (die wahrscheinlich auf dem Board integriert ist) ebenso. Evtl. das Bios auf Grundwerte zurückstellen.
Guten Tag,
sicherlich hast du die batterie im ausgeschalteten zustand gewechselt,deshalb die meldung beim einschalten.merke!batterietausch bei pc ausnahmesweise bei einggeschaltetem gerät!das bios muss neu eingestellt werden,besonders auch das datum!stimmt es nicht,in diesem fall ist es garantiert ausf 1999 zurückgefallen,funktionieren viele programme nicht.
@sperlingslust
naja denn tipp mit dem eingeschalteten Rechner halte ich jetzt mal nicht so schlau…
Mal abgesehen obs funktioniert oder nicht, was wenn die batterie aufs mainboard fällt (was ja nicht so unwahrscheinlich ist) und viele nette kurzschlüsse macht? Dann ist das Board hin und man hat auch nichts gewonnen.
Am besten AUSSCHALTEN, kurz warten, mal kurz kräftig das Gehäuse angreifen (Stichwort ESD) und dann die Batterie wechseln.
Danach ins Bios und die Werte einstellen! (Kann man sich ja zur Not vorher aufschreiben)
Alles andere wäre nicht richtig als Tipp zu vergeben!
(Der Profi kanns natürlich, aber der Laie??)
lg
Mang
richtig,nix für leute mit 2 linken daumen.mach ich schon seit 15 jahren so,auch beruflich.ob pc (natürlich senkrecht,dann fällt batterie auf den gehäuseboden) oder sps.immer unter spannung,dann auch keine probleme mit datenverlust oder aufladung.
Ich weiß noch, bei bestimmten Soyo-Boards musste man die Bios-Chips kopieren, da sie sich in bestimmten Boards nicht „brennen“ ließen. Da musste dann der Chip kopiert werden, dann während des Betriebes der EEPROM-Chip herausgezogen werden und durch einen Chip eines alten Mainboards ersetz werden, dann wieder „gebrannt“ werden. Das hat zehnmal gut gegangen, irgendwann war aber ein Mainboard Schrott, wir haben es aber aus Kulanz ersetzt bekommen (arbeitete in einem Computerladen), da der Tipp ja vom Hersteller kam …
Im Betrieb am besten nichts tauschen …