Batteriewechsel bei Armbanduhr

Habe die Batterie bei meiner wasserdichten Armbanduhr gewechselt. Jetzt bekomme ich den Deckel nicht mehr zu. Er lässt sich einfach nicht eindrücken. Was muss ich tun?

Hallo er lässt sich eindrücken . Den Deckel gut anlegen und mit etwas Kraft geht das ganz einfach .
viele Grüße noro

Hallo!

Gehe zum örtlichen Uhrmacher! Der erledigt das Problem (vermutlich nach einiger Mäkelei) binnen Sekunden.

Als fachlich nicht ganz unbeleckter Sammler, der aber gelegentlich händisch ziemlich robust tätig ist, legte ich Anfang der 90er meine Schweizer Sündhaft-teuer-Edeluhr vorsichtshalber beiseite (eine einzige Durchsicht kostet mindestens den Preis eines Dutzends Mittelklasseuhren) und nutze seither alltäglich eine - des Stilbruchs bin ich mir bewusst - Casio Quarz-Zwiebel. Alle paar Jahre - mittlerweile reichlich ein Vierteljahrhundert - ist eine neue Batterie fällig. Damit gehe ich zu einem Uhrmacher. Der ehrwürdige Meister (ich bin Uhreninteressent, deshalb zieht sich der Besuch regelmäßig per Klönschnack in die Länge) erklärt mir dann, dass es sich um ein Werk allenfalls mittlerer Güte handelt und er keinerlei Garantie geben könne, wie lange die Uhr noch durchhält und mal eine gründliche Reinigung… Das hat er aber auch schon vor 20 Jahren erzählt und die Uhr tut’s immer noch. So wiederholt sich das Spiel seit einem Vierteljahrhundert. Der Uhrmachermeister kennt mich inzwischen (es gibt wohl nicht so arg viele Kunden, die über so lange Zeit immer wiederkommen und mit denen man fachsimpeln kann), verlangt nach einigen Reinigungsarbeitern und Batteriewechsel vier oder fünf Euro. Die Werkzeuge (und Sachkunde), um die Uhr fachgerecht zu öffnen und wieder zu schließen, hab ich selbst. Aber soll ich Batterien vorhalten und mich mit mangelhafter Übung selbst betätigen, wenn sich „das Problem“ für einen Fünfer nebst ausführlichem Plausch über frühere und aktuelle Uhrenmodelle erledigen lässt?

Soll heißen: Wenn es nicht gelingt, den Deckel wieder mit deutlich fühl-/hörbarem Klick zu schließen, kannst Du mit Basteleien nur Macken erzeugen (oder durch Druckerei ohne geeignete Vorrichtung das Uhrglas beschädigen). Oder ist es ein Schraubdeckel? Dann mit Fingerspitzengefühl erst gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis man den Gewindeanfang spürt und dann im Uhrzeigersinn schließen. Ferndiagnosen sind aber unmöglich. Deshalb der Rat, die Uhr vom Uhrmacher schließen zu lassen.

Gruß
Wolfgang

Du hast aber schon die genau passende Batterie eingesetzt?
Ist die Batterie z.B. 1mm dicker, passt der Deckel nicht mehr drauf, bzw. mit genügend Kraft ist dann das Werk kaputt!

Nur „wasserdichte Armbanduhr“ ist zu wenig Information, um die Frage richtig zu beantworten. Eine analoge Uhr hat am Deckel eine Aussparung da, wo die Krone sitzt, da bei 3 Uhr, die muss genau darüberliegen und dann kann man zuklicken.