Hallo,
ich habe keine Ahnung, in welche Kategorie meine Frage gehört, aber ich denke, es ist eher eine technische Frage:
Mein ChipTan-Gerät von der Volksbank, Digipass 835, ist nicht für Batteriewechsel vorgesehen, d.h., hat keine Batterieklappe. Die Batterien scheinen erschöpft zu sein, da die LCD-Anzeige nur noch ganz schwach zu lesen ist.
Ein neues Gerät soll laut VB ca. 12€ kosten.
Ich habe das Gehäuse geöffnet, die beiden Knopfzellen vom Typ CR2430 ausgetausch und das Gehäuse wieder zusammengeklebt.
Beim Einstecken der EC-Karte zeigt das Display zunächst „Test“, dann folgen Hausnummern über die gesamte Breite der 2-zeiligen Anzeige. Die Nummerntasten bewirken die Zahlen im Klartext innerhalb dieser Hausnummern, die anderen Tasten erzeugen Buchstaben am Display. Mit anderen Worten: das Gerät funktioniert nicht mehr wie vorgesehen.
Ist durch den Batteriewechsel die Software gelöscht?
Besteht die Möglichkeit, das Gerät zu Resetten?
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß
Pauli