Hallo,
Vergessen: die Einstellungen im BIOS habe nicht vorher
festgehalten. War mir nicht bewußt, dass es Veränderungen hier
gegeben hat.
Dieses " Lehrgeld " habe ich auch schon mal zahlen müssen.
Aber mein Vorredner @osmodius gab schon einen guten Hinweis mit dem AHCI - Modus.
Hier hast Du 3 Möglichkeiten, diese Option ( sofern überhaupt vorhanden ) zu finden.
-
Du hast ein gedrucktes Handbuch zu dem PC, in dem die Konfiguration des BIOS beschrieben ist.
( optimal wäre noch, wenn der genaue Hersteller + Modell des Mainboards bekannt wäre )
-
Du schaust in den Bios - Menüpunkten " Main " und " Advanced " nach,
Welche Unterpunkte Du dort mit dem Begriff findest .
Diese öffnest Du dann nacheinander und schaust zunächst mal nach, was es in den einzelnen Punkten für Einstelloptionen gibt. ( meistens erscheint auch rechts im Fenster eine Beschreibung der jeweiligen Einstelloptionen des betreffenden Menüpunktes )
( Taucht nichts passendes auf, verläßt Du den jeweiligen Punkt mit der voreingestellten Option wider und gehst zum nächsten. )
Von der Reihenfolge der Einstellpunkte her, sollte zunächst die SATA - Laufwerkserkennung auftauchen. Wenn dort die Stelloptionen auf " Auto " stehen, müßte(n) zumindest Dein(e) Laufwerke(e) dort schon mal gelistet werden. ( In der Regel auf Channel ( Port ) 1 und 2.
Da kann dann beispielhaft so etwas auftauchen:
Port# 1: DVD …xyz
Port# 2: HDD Hitachi xyz 400 MB…
In dieser Beispielkonfiguration könnten dann alle Unterpunkte auf " Auto " stehen. ( Falls das schon so ist, verläßt Du das Untermenü uns durchforstest die weiteren BIOS - Punkte wie oben beschrieben )
Nun weisst Du aber schon mal, das die Festplatte ( HDD ) an Port# 2 hängt.
Bei den anderen BIOS - Menüpunkten kannst Du also schon malPunkte auslassen, die mit SATA…1,3 oder 4 benannt sind.
Irgendwo könnte sich dann schon mal bei einem Punkt " SATA 2… " eine Stelloption AHCI in der Auswahl befinden.
Falls ja, stellst Du AHCI testweise dort ein, speicherst und beendest das BIOS - Programm. Danach wartst Du ab, ob der PC wider normal bootet.
- Die 3.Möglichkeit ( falls Du nichts findest ) :
Gehe ins BIOS und nenne uns dann mal Hersteller und Versionsnummer des BIOS.
( Könnte z.B.heißen: Award BIOS Ver. 3.00 c2007… )
Dann könnten Suchmaschinen eventuell schon mal eine Übersicht über generelle Einstellmöglichkeiten ausspucken.
mfg
nutzlos