Batteriewechsel mit Problemen

Ich habe ein Problem mit meinem DELL-PC: die Batterie auf dem Mainboard war leer (angezeigt als „low“). Habe sie ausgebaut, eine neue gekauft (CR 2032) und einen Tag später eingebaut.

Nach dem Hochfahren des PC geht nicht mehr. Die erste Meldung: „Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden: Verschiedene Modi wie normal, abgesichert usw.“ Alle angebotenen Modi habe ich ausprobiert.

Danach: blauer Schirm mit dem Hinweis:“ Es wurde ein Problem festgestellt. Führen sie CHKDSK /F aus. Technische Info: 0x0000007B ………“

Ich habe dann im BIOS das Datum und die Uhrzeit aktualisiert. Hat aber nichts geholfen. An CHKDSK komme ich nicht heran.

Kann mir jemand helfen?
Danke und mit freundlichem Gruß
Jürgen

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem DELL-PC: die Batterie auf dem
Mainboard war leer (angezeigt als „low“). Habe sie ausgebaut,
eine neue gekauft (CR 2032) und einen Tag später eingebaut.

Du hast vor Ausbau der alten Pufferbatterie daran gedacht, Dir die ( oder geänderte ) Einstellungen im BIOS zu notieren ?
Ansonsten steht jetzt alles auf " Default " vom Boardhersteller. :frowning:

Nach dem Hochfahren des PC geht nicht mehr. Die erste
Meldung: „Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden:
Verschiedene Modi wie normal, abgesichert usw.“ Alle
angebotenen Modi habe ich ausprobiert.

Dann könnten z.B. Einstellungen bei Laufwerken und Controllern zurückgesetzt worden sein.

Danach: blauer Schirm mit dem Hinweis:“ Es wurde ein Problem
festgestellt. Führen sie CHKDSK /F aus. Technische Info:

Kann nur klappen, wenn Windows gebootet werden könnte.

0x0000007B ………“

Wie war die komplette Fehlermeldung ?

Deutet laut Microsoft verstärkt darauf hin, die Einstellungen für Festplatten etc. und deren Controllern im BIOS zu überprüfen.
( Da wäre es natürlich gut gewesen, wenn es vorher notiert wurde )

Ich habe dann im BIOS das Datum und die Uhrzeit aktualisiert.
Hat aber nichts geholfen. An CHKDSK komme ich nicht heran.

s.o.

Kann mir jemand helfen?

Entweder findest Du die richtigen Einstellungen im BIOS , oder Du versuchst mithilfe der Windows - DVD eine Reparatur.

Danke und mit freundlichem Gruß

Jürgen

mfg

nutzlos

Danke ersteinmal für die Antwort. Die weitere Fehlermeldung lautet: (0F789E524, 0x0000034, ox00000000, oxoooooooo)

Vergessen: die Einstellungen im BIOS habe nicht vorher festgehalten. War mir nicht bewußt, dass es Veränderungen hier gegeben hat.

Hallo Jürgen,

Danach: blauer Schirm mit dem Hinweis:“ Es wurde ein Problem
festgestellt. Führen sie CHKDSK /F aus. Technische Info:
0x0000007B ………“

ich gehe mal davon aus, daß in Deinem Rechner eine SATA-Platte werkelt. Schau mal im BIOS ob Deine Festplatte auf IDE steht und ändere es auf AHCI.

Gruß

osmodius

Danke für die Hilfe. Ja es ist eine SATA - habe eben im BIOS geschaut und kann keine Bezeichnung IDE bzw. AHCI finden. Ich bin leider kein großer Experte.
Unter welcher Bezeichnung im BIOS muss ich sehen?
Gruß Jürgen

Hallo,

Vergessen: die Einstellungen im BIOS habe nicht vorher
festgehalten. War mir nicht bewußt, dass es Veränderungen hier
gegeben hat.

Dieses " Lehrgeld " habe ich auch schon mal zahlen müssen. :wink:

Aber mein Vorredner @osmodius gab schon einen guten Hinweis mit dem AHCI - Modus.

Hier hast Du 3 Möglichkeiten, diese Option ( sofern überhaupt vorhanden ) zu finden.

• Du hast ein gedrucktes Handbuch zu dem PC, in dem die Konfiguration des BIOS beschrieben ist.
    ( optimal wäre noch, wenn der genaue Hersteller + Modell des Mainboards bekannt wäre )

• Du schaust in den Bios - Menüpunkten " Main " und " Advanced " nach,
    Welche Unterpunkte Du dort mit dem Begriff findest .
    Diese öffnest Du dann nacheinander und schaust zunächst mal nach, was es in den einzelnen Punkten für Einstelloptionen gibt. ( meistens erscheint auch rechts im Fenster eine Beschreibung der jeweiligen Einstelloptionen des betreffenden Menüpunktes )
    ( Taucht nichts passendes auf, verläßt Du den jeweiligen Punkt mit der voreingestellten Option wider und gehst zum nächsten. )

Von der Reihenfolge der Einstellpunkte her, sollte zunächst die SATA - Laufwerkserkennung auftauchen. Wenn dort die Stelloptionen auf " Auto " stehen, müßte(n) zumindest Dein(e) Laufwerke(e) dort schon mal gelistet werden. ( In der Regel auf Channel ( Port ) 1 und 2.

Da kann dann beispielhaft so etwas auftauchen:

Port# 1: DVD …xyz
Port# 2: HDD Hitachi xyz 400 MB…

In dieser Beispielkonfiguration könnten dann alle Unterpunkte auf " Auto " stehen. ( Falls das schon so ist, verläßt Du das Untermenü uns durchforstest die weiteren BIOS - Punkte wie oben beschrieben )
Nun weisst Du aber schon mal, das die Festplatte ( HDD ) an Port# 2 hängt.

Bei den anderen BIOS - Menüpunkten kannst Du also schon malPunkte auslassen, die mit SATA…1,3 oder 4 benannt sind.
Irgendwo könnte sich dann schon mal bei einem Punkt " SATA 2… " eine Stelloption AHCI in der Auswahl befinden.

Falls ja, stellst Du AHCI testweise dort ein, speicherst und beendest das BIOS - Programm. Danach wartst Du ab, ob der PC wider normal bootet.

• Die 3.Möglichkeit ( falls Du nichts findest ) :

Gehe ins BIOS und nenne uns dann mal Hersteller und Versionsnummer des BIOS.

( Könnte z.B.heißen: Award BIOS Ver. 3.00 c2007… )
Dann könnten Suchmaschinen eventuell schon mal eine Übersicht über generelle Einstellmöglichkeiten ausspucken.

mfg

nutzlos

Danke für die Hilfe. Ja es ist eine SATA - habe eben im BIOS
geschaut und kann keine Bezeichnung IDE bzw. AHCI finden. Ich
bin leider kein großer Experte.

Unter welcher Bezeichnung im BIOS muss ich sehen?

Die Antwort von @nutzlos hast Du vermutlich gelesen. Wenns nicht geklappt hat am besten da nochmal nachfragen damit das nicht zu durcheinander gerät.

osmodius

Die bezeichnng des BIOS lautet: DELL System XPS , Version A03 (10/11/04)
Danke für die Hilfe !!!
gruß Jürgen

Lese mich gerade in dem Handbuch ein: bringt es etwas, wenn ich die CMOS-Einstellungen (CLR CMOS) über den Jumper auf dem mainboard zurücksetze?

Hallo,

Unbemerkt ( indirekt ) hast Du das ja schon getan. Der Jumper trennt das CMOS direkt von jeglicher Spannungsversorgung. Das BIOS ist ja noch da, allerdings halt nur noch mit den Grundeinstellungen.

DerJumper spart Dir lediglich den Ausbau der Pufferbatterie, je nach Boardschaltung kann ér auch evtl. vorhandene Kondensatoren ausschalten. ( Was einen beabsichigten Reset beschleunigen kann )

Der Jumper " entfernt " halt die Funktion, etwas Speicherzeit zum Batteriewechsel zu haben.
Bei einem Rechner nach " Dornröschenschlaf " hilft Dir das aber leider auch nicht, weil irgendwann alle ( Not ) Kondensatoren entladen sein dürften.

Wenn Du gestern die Batterie entnahmst und sie übermorgen erst ersetzt, entspricht das grob gesehen einer Windows - Neuinstallation.
Die Funktion wird zwar gegeben, aber Deine individuellen Einstellungen sind weg.
Hätte der Computer - Versand auf Grundeinstellungen basierend installiert, wäre es kein Problem.

Mußte er die Grundeinstellungen zwecks optimaler Nutzung ändern im BIOS, wird es leider ein Problem.

mfg

nutzlos

Danke für Deinen Beitrag. Mit dem Jumper habe ich nun verstanden. Meinst Du, wenn ich die Batterie innerhalb kürzerer Zeit (ca. 15 min) getauscht hätte, wäre dies alles nicht passiert?

Habe gestern von einer DELL-CD ein Diagnoseprogramm gestartet. Dort wird mir ein Fehlercode gemeldet: 0FOO 136 C.
Über Google lese ich, dass dieses wohl auf eine defekte Festplatte deutet. Könnte das bei mir auch sein?
Gruß Jürgen

Moin alle: mein System läuft wieder!!! Über den Fehlercod OFOO 136 C habe ich gelesen, dass vermutlich das BIOS von SATA auf AHCI (was auch immer das sein mag - bin Laie) steht. Habe nun im BIOS auf SATA geschaltet und …Windows startet. Es sind alle Dateien da, aber: meine 2. Festplatte wird nicht erkannt. Zumindest läuft mein PC!
Danke allen die mich Unterstützt haben - auch wenn es nervig war !!!
Gruß Jürgen
…und in Hamburg scheint die Sonne !!!

1 Like

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag. Mit dem Jumper habe ich nun
verstanden. Meinst Du, wenn ich die Batterie innerhalb
kürzerer Zeit (ca. 15 min) getauscht hätte, wäre dies alles
nicht passiert?

Eine generelle Garantie kann ich dazu nicht abgeben, vielfach war und ist das aber so unterstützt. ( 15 Min. für einen Batteriewechsel ist natürlich auch etwas lang angesetzt )

Deshalb beherzige Dir künftig die BIOS - Einstellungen vorher zu notieren. ( Also z.B. jetzt )
Wenn Du etwas nachträglich änderst, kannst Du es in Deiner Dokumentation als nachträglich korrigiert festhalten.

Habe gestern von einer DELL-CD ein Diagnoseprogramm
gestartet. Dort wird mir ein Fehlercode gemeldet: 0FOO 136 C.

Über Google lese ich, dass dieses wohl auf eine defekte
Festplatte deutet. Könnte das bei mir auch sein?

Noch mal zur Info: Ein Festplattenfehler bedeutet nicht zwangsläufig einen Hardwareschaden. Das Programm analysiert lediglich auf Softwareebene, ob " gestern & heute " noch zusammenpassen.

Dank Deiner 2. Rückmeldung hat sich das ja nun erledigt. :smile:)
Und Du hast Dir selber auch noch Gedanken dazu gemacht…

Gruß Jürgen

mfg

nutzlos

Du trafst das Problem genau…O.w.T…
mfg

nutzlos