Bau eines Wespennestes?

n’Abend!

Ich habe heute Abend beim Schließen der Fensterläden im Kinderzimmer auf dem Fenstersims gelbe Brösel festgestellt, die heute Morgen garantiert noch nicht da waren. In unseren Fenster sind - laienhaft gesprochen - „Löcher“ im Rahmen. Ich meine, dass aus einem „Loch“ diese Brösel rauskommen könnten. Ich kann leider nicht reinschauen.

In den letzten Tagen sind mir Wespen in unserem Garten aufgefallen, die am Bambus-Dach des Sandkastens „schaben“. Könnte es vielleicht sein, dass Wespen in dieses „Loch“ im Rahmen des Fensters ein Nest bauen??? Wenn ja, was kann ich dagegen machen, ich möchte im Fensterrahmen im Kinderzimmer verständlicherweise keine Wespen haben.

Im Voraus vielen Dank für Eure Kommentare.

Viele Grüße, fabbet

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr Fenster mit Holzrahmen. In diesen Rahmen sind die Löcher, nicht irgendwo daneben im Übergang Fenster-Mauerwerk.

Wespennester von staatenbildenden Wespen (die auch stechen können!) brauchen viel Platz. Je nach Art reicht ein Mauseloch, oder ein Nistkasten, aber andere Arten können Nester mit recht großen Ausmaßen erstellen.

In kleinen Löchern im Holz findest du vielleicht NICHT STECHENDE solitär lebende Schlupfwespen, aber keine stechenden staatenbildenden Wespen. Es können aber auch andere Insekten (ich tippe auf holzzerstörende Käfer) sein, die ihre Brut in Gängen im Holz unterbringen. Aber meines Wissens ist keins davon in irgendeiner Weise gefährlich für deine Kinder. Handlungsbedarf besteht allenfalls für die Fenster selbst, denn Fensterrahmen sollten keine Löcher aufweisen, wenn sie noch eine
Weile halten sollen.

Die Wespen, die du im Garten „schaben“ siehst (völlig richtig beobachtet!), raspeln Holz, aus dem sie mit Speichel vermengt ihre Papiernester bauen (siehe Link oben). Aber nicht in den Löchern im Kinderzimmerfenster!

LG Barbara

Hallo Barbara,

danke für Deine Antwort. Ja, wir haben Holzfenster. Es handelt sich bei den Löchern nicht um „rein gefressene“ Löcher im Rahmen, sondern um Löcher, die zur „Feuchtigkeitsregulierung“ in den Fenstern vorgesehen sind. Ich werde mir morgen mal eine Leiter holen und die oberen Fensterflügel (wir haben 4 Flügel --> Altbau) öffnen. Ich bin gespannt, was mich da erwartet…

Viele Grüße, fabbet

Hallo.

Das sind wahrscheinlich harmlose, nicht stechende Mauerbienen.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/insekten_u…

Du solltest sie möglichst gewähren lassen.

mfg

Vielen Dank für den Link, das könnte der Erbauer sein.

Viele Grüße, fabbet