Bau Lüftung Trockbau Wäschetrockner

Hallo Zusammen,

habe eine 2m² Besenkammer (ohne Fenster) im 1. Stock (EFH). Dort möchte ich einen Wäschetrockner aufstellen.
Die Kammer müss ja irgendwie belüftet / entlüftet werden. Mein Gedanke ist es, die Gipskartondecke/Dämmung aufschneiden und einen Lüfter reinbauen. Ist das eine gute Idee? Aktive oder passiv?
Ich will natürlich vermeiden, dass die Kälte im Winter durchdrückt. Was meint ihr?
Das Haus ist 2 Jahre alt. Gibt es irgendwelche Bedenken bzgl. Gewährleistung, Schimmel?

Oder reichen 2 Lüftungsgitter in den Tür?

VG
Chris

Mieter oder Eigentuemer?

Abluft-Trockner sind kaum noch zu bekommen. Insoweit kannst Du Dir mE den Aufwand sparen. Moderne Wärmepumpenmodelle haben da keine so großen Probleme. Wir hatten bis vor zwei Jahren noch ein Abluftmodell mit entsprechender Entlüftung nach draußen, nebst zusätzlichem hygrostatischen Lüfter. Seit wir auf das Wärmepumpenmodell gewechselt sind, ist das Klima in dem Raum kein Thema mehr.

Nein.
Wozu braucht der Raum eine Lüftung die mehr ist als Lüftungsgitter unten und oben in der Tür ?
Einen Ablufttrockner willst Du ja sicherlich nicht verwenden. Klar, der bräuchte eine Leitung ins Freie. da wäre aber viel zu bedenken.

2 Jahre altes Haus = es gibt Gewährleistung und eine Luftdichtigkeitssperre raumseitig über der Dämmung. Die muss unbeschädigt bleiben. Und wäre denn da überhaupt so viel Platz um ein Lüftungsrohr von mind. 100 mm Durchmesser (je nach Länge sollte es mehr sein !) unterzubringen ?

Und wo und wie käme man ins Freie ? Ist das unter Dachschrägen, also kann man gleich durch die Dachhaut oder muss man zu einer Außenwand und dort erst einen Durchbruch für ein Lüftungsgitter mit Lamellenvorhang(mechanisch/elektrisch) schaffen ?

Eigentlich sollte man erwarten, in einem gut geplanten Neubau hat man auch daran gedacht, wo Haushaltsgeräte untergebracht werden sollen ? Und hat es nicht auf der Waschmaschine Platz für einen Trockner (Wasch-Trockner-Säule) ?

MfG
duck313

Danke für die Antworten!
Bin Eigentümer.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich einen Wärmepumpenmodell benutze, dann habe ich kein Feuchtigkeitsthema? Wenn ich die Luke aufmache, dann kommt doch immer Kondensat bzw. Dampf heraus oder?
Ähnlich wie bei einer Spühlmaschine.

Wenn ich unser Wärmepumpengerät aufmache, und dies nicht gerade in der Sekunde tue, in der das Gerät „fertig“ meldet, dann ist das je nach Standzeit ein noch mehr oder weniger warmes Lüftchen. Unmittelbar nach „fertig“ ist diese Luft auch noch etwas feucht, aber schon nach wenigen Minuten nicht einmal das. Da produziert der moderne Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung bei uns in der Küche mehr Dampf (aber immer noch wenig im Vergleich zu klassischen Geräten), wenn man den sehr schnell nach Programmende öffnet.