Bau von Atomwaffen verhindern

Hallo, Nord-Korea hat sie jetzt, der Iran bald.
Ist es überhaupt möglich diese Länder am Bau von Atombomben und Langstreckenraketen zu hindern?
Sanktionen haben bei Nord-Korea ja keinen Erfolg gebracht.
Folglich würde nur eine Bombardierung der Anlagen den Erfolg bringen.
Rasseln alle nur mit den Säbeln oder wird die Staatengemeinschaft auch mit Gewalt versuchen dies zu verhindern?
Iran ist doch heute schon mit konventionellen Waffen viel zu stark oder?
Wie wird Russland auf einen Angriff diese Länder reagieren?
Gruss

Das Problem mit Sanktionen ist beim Iran, das die westlichen Länder wegen der reichen Ölvorkommen dort sich selbst ins Fleisch schneiden könnten, wenn sie zu hart vorgehen und das der Iran durch diese Vorkommen eine gewisse Unabhängigkeit vom Westen hat, so das Sanktionen nicht allzuviel bringen.
Bei Nordkorea ist es so, das jede neue Sanktion oder Resolution von den Führern als weitere Provokation und Bedrohung angesehen wird und sie nur in ihren Plänen der atomaren Aufrüstung bestärkt.
Vor einer gewaltsamen „Lösung“ sollte sich der Westen allerdings hüten, die Folgen wären wohl unvorhersehbar. Mehr noch als Russland müsste man sich wegen des Verhaltens Chinas in einem solchen Fall Gedanken machen, besonders, wenn es Nordkorea beträfe.
Bleibt die Frage, wie man zu einer friedlichen Lösung kommen kann, mit Ländern, deren Regime nicht gerade eine Diplomatie des Friedens verfolgen. Dazu müssten beide Seiten bereit sein, Zugeständnisse zu machen und aufeinander zuzugehen, doch dazu sind momentan die Unterschiede wohl noch viel zu groß.

Hallo Christian,
habe hier keine Antwort, sondern möchte Dir mal eine Gegenfrage stellen:

Iran ist doch heute schon mit konventionellen Waffen viel zu
stark oder?

Soll ein Land nicht so weit aufrüsten dürfen, um sich effektiv gegen einen Angriff zu wehren?

Gruß
Jürgen

Hallo, Nord-Korea hat sie jetzt, der Iran bald.
Ist es überhaupt möglich diese Länder am Bau von Atombomben
und Langstreckenraketen zu hindern?
Sanktionen haben bei Nord-Korea ja keinen Erfolg gebracht.

die sanktionen haben vermutlich sogar geholfen, sie zu entwickeln.

Hallo, Nord-Korea hat sie jetzt, der Iran bald.
Ist es überhaupt möglich diese Länder am Bau von Atombomben
und Langstreckenraketen zu hindern?

Nein, jedes Land, das entsprechende Waffensysteme aufbauen und betreiben will kann daran nicht gehindert werden (einzige Möglichkeit mit realer Aussicht auf Erfolg wäre eine militärische Intervention), abgesehen davon hat jeder Staat das Recht beide Waffensysteme zu besitzen, wenn er nicht durch Selbstverpflichtung diese Möglichkeit ausschließt.
Der Grund dafür, dass niemand den Bau dieser Waffensysteme verhindern kann ist, dass beide Technologien primär auf ganz banalen Gesetzen der Physik basieren, die allgemeingültig und allgemein bekannt sind. Die Grundzüge, die zum Bau erforderlich sind findet man schon bei Wikipedia und es gibt auch entsprechend detailliertere Seiten und natürlich Literatur.

Einzige Schwierigkeit beim Bau von Atom- oder Wasserstoffbomben ist genügend kernwaffenfähiges Uran 235 oder Plutonium 239 und das etwaige erforderliche Tritium zu besorgen, was allerdings kein Problem mehr ist, wenn das entsprechende Land über einen Kernreaktor verfügt, der diese Stoffe als „Abfallprodukt“ produziert.

Sanktionen haben bei Nord-Korea ja keinen Erfolg gebracht.
Folglich würde nur eine Bombardierung der Anlagen den Erfolg
bringen.

Fraglich, abgesehen davon fänden es die nordkoreanische Bevölkerung und die Nachbarstaaten wohl wenig witzig, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie durch ausgetretene Stoffe kontaminiert werden.

Rasseln alle nur mit den Säbeln oder wird die
Staatengemeinschaft auch mit Gewalt versuchen dies zu
verhindern?

Dafür besteht streng genommen kein Grund. Nordkorea, als auch der Iran sind souveräne Staaten, egal ob einem die Regierung passt oder nicht. Die USA haben derzeit aber schlicht nicht die Mittel sich militärisch mit Nordkorea zu befassen, China wird von Nordkorea nicht bedroht und Russland hat derzeit andere Probleme. Japan und Südkorea stehen genaugenommen ziemlich alleine da.

Iran ist doch heute schon mit konventionellen Waffen viel zu
stark oder?

Zu stark für was?
Im Vergleich mit einem europäischen Staat, den USA oder Israel sind die Waffensysteme des Iran sehr veraltet, weshalb eine konventionelle Auseinandersetzung mit einem dieser Staaten für den Iran keine Option ist - und das wissen die Iraner besser als jeder andere. Trotzdem sieht sich der Iran einer ständigen Bedrohung durch Präventivschläge Israels oder der USA ausgesetzt, was den Bau von Kernwaffen aus taktischen Gründen sogar verständlich, wenn nicht sogar notwendig macht, wobei nicht mal bewisen ist, dass der Iran an Kernwaffen arbeitet. und wenn er es tut, dann kann diesem souveränen Staat niemand das Recht auf Kernwaffen streitig machen.

Wie wird Russland auf einen Angriff diese Länder reagieren?

Not amused.
Teils aus subjektiven Gründen, teils aus objektiven Gründen.

Aber um eins mal kurz klarzustellen: Ich halte einen Angriff auf Nordkorea oder den Iran weder für wahrscheinlich, noch für sinnvoll. Was den Iran angeht rechne ich persönlich fest damit, dass die Iraner selbst innerhalb der nächsten 20 Jahre für einen Regimewechsel und ein Ende der Isolation sorgen werden. Ein Angriff auf den Iran wäre so ziemlich das dümmste, was man zur Zeit machen könnte, denn dieser Staat ist stabil und darüber hinaus stabilisiert er auch die gesamte Region. Wenn wir wirklich intelligente Politiker hätten würde sich der Iran schon längst in einer Teilverantwortung für die Sicherheit im Irak und in Afghanistan wiederfinden - aber er steht ja auf der Liste der Schurkenstaaten…

Gruß Andreas

Dankeschön an alle
besonders an Andreas! *Sternchen*