hallo
Gibt es eine Bauanleitung für eine (möglichst einfache) Vakuumpumpe?
Wenn es geht Kostenlos!!
Danke im vorraus
Axel
hallo
Gibt es eine Bauanleitung für eine (möglichst einfache) Vakuumpumpe?
Wenn es geht Kostenlos!!
Danke im vorraus
Axel
hallo
Gibt es eine Bauanleitung für eine (möglichst einfache)
Vakuumpumpe?
Wie viel Vakuum soll sie denn bringen? Genauer: welchen Enddruck, welches Volumen?
Wenn es geht Kostenlos!!
Ja, ja, das gefällt mir auch immer!
Danke im vorraus
Axel
Grüße,
Jürgen
Hallo Axel!
Vakuumpumpe?Wenn es geht Kostenlos!!
Google mal nach dem Begriff „Wasserstrahlpumpe“. Sowas ist wenn du es fertig kaufst recht günstig weil sehr einfach. Selbst habe ich zwar noch keine gebaut, sollte aber mit etwas handwerklichem Geschick (welches mir fehlt) machbar sein. Der erreichbare Enddruck liegt dabei natürlich nicht im Hochvakuumbereich aber für viele (Heim)anwendungen sollte sie ausreichen.
Gruß
Sven
Hallo Axel,
Vakuumpumpe?
Da bietet sich eine Wasserstrahlpumpe an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wasserstrahlpumpe.png
Wenn es geht Kostenlos!!
Dann mußt Du Dir das Material schenken lassen
Kaufen kannst Du hier eine http://www.google.de/products?q=Wasserstrahlpumpe&bt…
Gandalf
Wie viel Vakuum soll sie denn bringen? Genauer: welchen
Enddruck, welches Volumen?
naja sie sollte halt ein Reagenzglas leer Pumpen! Am besten wäre ja ein Druck von 0 hpa aber ich glaube nicht, dass das Reagenzglas das aushalten würde.
Hi Axel,
Am besten
wäre ja ein Druck von 0 hpa
dann vergiss das ganze Projekt schnellstmöglich. Daran sind schon Heerscharen von Ingenieuren gescheitert.
aber ich glaube nicht, dass das
Reagenzglas das aushalten würde.
Das ist dabei das kleinste Problem
Gandalf
Hallo!
naja sie sollte halt ein Reagenzglas leer Pumpen! Am besten
wäre ja ein Druck von 0 hpa aber ich glaube nicht, dass das
Reagenzglas das aushalten würde.
Das Problem für die Statik ja nicht das Vakuum innen, sondern der Druck der außen drauf lastet. Ob der Innendruck 0 hPa oder 10 hPa beträgt, ist dem Reagenzglas fast vollkommen Wurscht (bis auf 1%).
Das Problem bei sehr feinen Vakua ist vielmehr die Entfernung des Restgases. Wenn Du z. B. mit einer Wasserstrahlpumpe arbeitest, wirst Du nie einen niedrigeren Druck erreichen als den Dampfdruck des Wassers. Gut, man könnte statt mit Wasser mit Quecksilber arbeiten, das einen viel niedrigeren Dampfdruck hat, aber auch der ist nie Null. Also muss man andere Pumpentypen verwenden, z. B. so genannte Kühlfallen. Da werden „einfach“ Restgasatome eingefroren und weggeschlossen. Aber auch das hat seine Grenzen…
Michael
P.S.: Immer wieder schön: In einer Ultrahochvakuum-Anlage herrscht ein Druck von 10^-9 hPa. Wieviele Teilchen befinden sich durchschnittlich in einem Kubikzentimeter?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Antwort:
N = pV/kT = ca. 25 Mio.!
Hallo Axel
Vakuumpumpe?
Irgendwie scheinen mir die Diskussionen am Gegenstand vorbeizulaufen, bis Du damit herausrueckst, es sei ein Reagenzglas zu evakuieren.
Die Evakuierung ist mit einer umgekehrten Fahrradpumpe kein Problem, aber wie willst Du das System schliessen und das Vakuum halten ?
Beim direkten Einschluss musst Du einen Stopfen mit Rueckschlagventil haben-das gibt es nicht umsonst.
Beim indirekten Einschluss(des Vakuums)musst Du eine Vakuum Kammer mit Manipulator Zugang haben, in der Du das Glas evakuierst und verschliesst.
Also, unterstes Level ist: umgebaute Luftpumpe mit Stopfen und Rueckschlagklappe, Kosten ca. € 80,-
Gruss
Rochus
Hallo Axel,
Vakuumpumpe?Da bietet sich eine Wasserstrahlpumpe an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wasserstrahlpumpe.pngWenn es geht Kostenlos!!
Dann mußt Du Dir das Material schenken lassen
Dafür mußt du unendlich lange suchen, bis du alle Bestandteile hast.
Kaufen kannst Du hier eine
http://www.google.de/products?q=Wasserstrahlpumpe&bt…Gandalf