Bauchnabel bei Tieren

Hallo ihr lieben,

Manchmal wird man selbst als theoretisch geschulter Biologe mit gutem Paratwissen auf dem linken Fuss erwischt… Neulich wurde ich gefragt ob Seehunde einen Bauchnabel haben. Tja, natürlich denn es sind ja Säugetiere! Das war meine erste Reaktion. Aber dann: Haben Katzen und Hunde etc. auch Bauchnäbel? Ich kann mich gut daran erinnern meine Katze unterm Bauch gestreichelt zu haben ohne jemals einen Nabel gefühlt zu haben. Vielleicht geht das Abheilen der Nabelschnur bei Tieren ohne Narbe vor sich? Unsere nächsten Verwandten, Menschenaffen, haben jedenfalls Bauchnäbel. Ist hier vielleicht ein Spezialist in Tieranatomie oder ein Kürschner etc. der sich da auskennt?

Liebe Grüsse
Ole

Hallo Ole,

Hunde,Katzen, … haben einen Nabel. Wenn man den Bauch rasiert ist die flache Narbe gut sichtbar.

Gruß

Johnny

Alle Plazentatiere haben einen Bauchnabel, der allerdings nicht immer so ausgeprägt ausschaut wie bei Menschen.

Hm, ne kleine „Naht“ am Bauch haben allerdings auch Hühner und Fische etc vom Dottersack der dort angesetzt war. Ob man das allerdings als Nabel im eigentlichen Sinne bezeichnen kann? Keine Ahnung, da wären die Zoologen wohl gefragt.

Hab im Zoo gearbeitet und ich hab den Bauchnabel bei Seehunden gesehen, ebenso bei Katzen und Hunden und ettlichen anderren Tieren (auch Vögel u Fischen) allerdings verheilen die bei diesen Tieren tatsächlich deutlich gründlicher und sind beim adulten Tier - fast- unsichtbar. Nur die Primaten haben da eine so deutlich sichtbare „Narbe“.
Übrigens hatte mein Hund auch mal einen Nabelbruch - war bei ihm genauso schmerzhaft wie bei mir.