Bauchschmerzen nur bei Erschütterung (Laufen usw.)

Hallo,

ich habe seit gestern Bauchschmerzen in einer ganz komischen Form:

Seit gestern ging es langsam los: Bauchschmerzen tief im Inneren, im Unterbauch, mittig, eher von „unten“ spürbar als von außen, ein Abtasten des Bauches findet keinen Schmerzpunkt.

Jedoch: jede Erschütterung tut unheimlich weh tief im Unterbauch, jeder Schritt, den man macht, das Autofahren über Unebenheiten merkt man als Schmerz im Bauch … das Husten usw.

War heute beim Gynäkologen: keine Zyste, keine Entzündung, Regel war erst, Urin ok; dann bin ich zum Internisten: Blut ok, Ultraschall vom Bauch ok.

Im Ruhezustand, wenn ich auf der Couch liege oder sitze, merk ich den Bauch so gut wie gar nicht, bloß, wenn ich wieder Erschütterungen ausgesetzt bin, z.B. beim Husten - oder eben Laufen etc.

Und: es ist irgendwo in den Weichteilen im Unterbauch drin, nicht hinten am Iliosacralgelenk, nicht in der Hüfte, nicht in den Knochen … und es sind keine Krämpfe, sondern ein dumpfer Schmerz mit jeder Erschütterung.

Schmerzmittel wie Ibuprofen 600 haben gar nicht angesprochen.

Hat jemand das schon mal gehabt oder davon gehört?
Was kann das sein, wenn der Bauch nur auf Erschütterung weh tut …?

Danke
Christina

Auch hallo.

Nur als Idee: der Blinddarm könnte es sein.

HTH
mfg M.L.

Spirale beim Gynäkologen …
Hi,

der ist es ganz sicher nicht, hat mein Internist und Gastrofritze schon abgecheckt. Ich hab auch kein Fieber, keine Entzündungswerte, nur eben tut es bei Erschütterung weh.

Vielleicht kennt jemand das doch:

ich „kenne“ diesen Schmerz, als mir mit 19 mal eine Spirale eingesetzt wurde. Die ersten Tage danach waren die Hölle, so weh hat das getan - und genau so: bei jedem Schritt, den ich gemacht hatte, jeder Erschütterung, beim Autofahren etc.

Jetzt hab ich den gleichen Schmerz: nur ich hatte seit 20 Jahren keine Spirale mehr und hab auch derzeit keine, ist auch kein Eingriff gemacht worden, die Regel war erst vorbei …

Keiner eine Ahnung, was das sein könnte?

Könnte es sich um Vernarbung/Verwachsungen handeln? Vielleicht hattest du eine Kaiserschnittentbindung? Bist ja echt ein „schwieriger Fall“, wenn die Ärzte absolut nichts finden.

Versuche doch gegen die Schmerzen einfach mal auszutesten, was dir gut tut, entweder warme feuchte Umschläge oder kühlere. Irgend was muss ja schließlich getan werden gegen diese Schmerzen, aber natürlich der Sache auch auf den Grund gegangen werden.

Hat man dir weitere Untersuchungsmöglichkeiten genannt, die man noch durchführen könnte oder wurdest du „gesund“ entlassen?

Vorab gute Besserung!

Schmerzen und keiner findet was
Hallo,

naja, sie haben mich praktisch wieder heimgeschickt, weil sie nichts gefunden haben (Internist, Gynäkologe). Der eine sagte Buscopan, der andere Ibuprofen, beides hat nichts geholfen. Wärme hab ich drauf getan, hat auch nichts gebracht, Kälte auf dem Bauch empfinde ich als total unangenehm.
Heute ist es etwas besser - keine Ahnung, was das ist. Vorallem beunruhigt mich: warum tut Erschütterung weh und sonst merkt man kaum was?
Ich kann ja nicht nur im Bett bleiben …

Mein Laien-Gedankenansatz: die ganzen inneren Organe hängen doch irgendwie an „Bändern“ im Becken oder so … dass die vielleicht entzündet sind?

Ich nehm zusätzlich noch Wobenzym gegen Entzündungen - vielleicht haben die die minimale Besserung seit gestern gebracht.

Das Komische: ich hab lauter merkwürdige Beschwerden seit einem dreiviertel Jahr:
erst ständig schubweise Gelenkschmerzen (Rheuma ausgeschlossen), dann brennen wieder die äußeren Ohrmuscheln, dann bin ich ständig totmüde, dann ist seit neuestem mein Oberarm-Muskel schubweise schmerzhaft …

Es ist alles Mögliche getestet worden: Borreliose (angeblich) negativ, Yersinien negativ, Rheuma, Arthritis negativ, Orthopäde negativ, Neurologe findet nichts, kein MS … keine Entzündungswerte im Blut, großes Blutbild ok.

Ist ganz schön blöd, wenn man ständig was hat und keiner was findet …

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In diesem Zeitraum, in dem sich so viele Beschwerden bei dir eingestellt haben, warst/bist du hier BESONDEREM Stress ausgesetzt?

Könnten dies möglicherweise auch alles Störungen sein, die keine organische Ursachen haben?

Ich habe einen Menschen gekannt, dem es so ging. Er war unentwegt beim Arzt, hatte auch wirkliche Beschwerden, aber man fand nie etwas.

Als sich Lebensumstände änderten, er dadurch zufriedener wurde, hörten die Beschwerden fast komplett auf.

Du solltest versuchen, so viel Freude wie möglich im Leben zu haben. Gönne dir Dinge, die dir Freude machen, so oft es nur geht.

Alles Gute!

Ständige Entzündungen
Hallo,

nein gar nicht, ich hab null Stress, im Gegenteil, ich hatte in dem Jahr eigentlich oft Urlaub, gerade eben meinen Jahresurlaub (nicht im Ausland!) - und trotzdem geht es mir so mies.

Aus irgendwelchen Gründen entzündet sich ständig irgendwas … kann man nicht irgendwie drauf kommen, was da im Körper ständig los ist?

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es dir keine Ruhe lässt, musst du wirklich unablässig beim Arzt vorstellig werden. Vielleicht gibt es weitere Untersuchungsmöglichkeiten, die einem Laien unbekannt sind. Dann lass’ dich nicht abwimmeln und versuche es wimmer wieder, wenn nötig, bei verschiedenen Ärzten, wie du es ja auch bereits getan hast.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Hallo Christina,

hoffe sehr, dass Deine damaligen Beschwerden sich damals wieder bald von alleine in Wohlgefallen aufgelöst haben oder doch noch die Ursache und damit eine passende Behandlung gefunden werden konnte.
Frauenspezifische Ursachen kann ich ausschließen, da ich als Mann seit etwa 5 Tagen von den gleichen Bauchschmerz-Symptomen geplagt werde.
Bis gestern noch in Verbindung mit leichtem Fieber und mittleren bis leichten Kopfschmerzen. Ansonsten sämtliche Untersuchungen inkl. Ultraschall, CT, Blut und Urin sowie Corona ebenfalls alles unauffällig bzw. negativ. Die relativ ratlosen Ärzte haben es dann auf irgendeine nicht näher spezifizierbare Virusinfektion geschoben.

Nun meine Hoffnung, dass Du vielleicht noch weißt was Dir vor 18 Jahren gefehlt hat und wie es weitergegangen ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Mark