Baudarlehen berechtigtes Interesse zur Kündigung

Hallo!
Ich habe Baudarlehen bei der Ing Diba laufen. Die Zinsfestschreibung war 10 Jahre, 5 sind mittlerweile vergangen. Jetzt wollte ich das Darlehen um 5000 €uro aufstocken, das hat die Bank abgelehnt, mir aber einen neuen Kreditvertrag über mindestens 10000 Euro angeboten. Habe jetzt ein berechtigtes Interesse zu kündigen?
Vielen Dank!
MfG

Das Gebäudedarlehen kann gekündigt werden, wenn die Bank eine Nachfinanzierung ablehnt, allerdings nur gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung und wenn nachgewiesen ist, dass die ablösende Bank die Bestandsdarlehen und die Nachfinanzierung übernimmt. Wenn die das neue Darlehen für z.b. ein Auto ist, ist das natürlich was anderes.

Zuerst würde ich allerdings bei der Bank nachfragen, wieso 5000 € Darlehen nicht gewährt werden, 10000€ aber schon…

Hallo, nein das Geld ist für eine Kanalsanierung. Leider wird diese nötig und muss jetzt durchgeführt werden, die Gemeinde kann nicht länger warten. Mir wäre es ja recht, wenn ich das Darlehen kündigen könnte, da die Konditionen derzeit viel günstiger sind und ich zwei Darlehen zusammen fassen möchte, um dann nur noch einen Kredit laufen zu haben. Ich würde viel Geld sparen trotz Vorfälligkeitsentschädigung.
LG

Die Kanalsanierung steht ja im Zusammenhang mit dem Objekt denke ich, von daher wäre das dann schon eine Nachfinanzierung denke ich. Wenn die Ing diba sich partout weigert, das Darlehen zu vergeben, können die bestehenden Darlehen schon gekündigt werden denke ich.

Ok, dann werde ich mal eine Kündigung schreiben, denn den neuen Kreditvertrag habe ich hier schon vorliegen und das kann ja nur heißen dass ich die Aufstockung um 5000 € nicht bekomm, wirde mir ja auch so am Telefon gesagt. Vielen Dank für die Information.
LG