Baue ich nur Muskeln auf, wenn ich Muskalkater habe?

Ein Freund von mir meint immer nach einem Workout, wie gut er sich jetzt fühle, ihm tue schon wieder alles weh vor lauter Muskelkater. Ist das wirklich effektiv? Wachsen Muskeln nur, wenn man Muskalkater verspührt?
Grüße :slight_smile:

Hi,

Also Muskelkater hast du nur die erste Zeit, wenn du zum Beispiel lange oder noch nie vorher Sport gemacht hast, weil deine Muskeln diese Anspannung nicht (mehr) gewöhnt sind. Dein Körper und deine Sehnen und Bänder gewöhnen sich nach einer Zeit an die Belastung und schmerzen nicht mehr (außer, du steigerst dich mit mehr Gewichten, mehr Wiederholungen etc.), wenn du regelmäßig Sport machst. Deine Muskeln wachsen also auch ohne Kater :smile_cat:

Naja, dann wenn du Muselkater hast, dann merkst du es halt am heftigten.

Hallo,
ob Muskeln wachsen oder nicht hat nichts mit dem Muskelkater zu tun. Muskelkater ist nur ein Zeichen für eine Überanstrengung der Muskeln.
Gruß :smile:

Wer immer Muskelkater hat, trainiert FALSCH. Das sind Mikroverletzungen des Muskels und hat mit der Effektivität von Training NICHTS zu tun.
Nach dem Training sollte man eine Spannung im Muskel spüren, die dann aber wieder verschwindet.

Aber, ich vermute, als „Mann“ wird er dir das nicht glauben. :slight_smile:

:smile: ja befürchte ich auch!

Nein, mit der Zeit sollte der Muskelkater eigentlich verschwinden - auch dann, wenn du Dich weiterhin konstant forderst und Deine Muskeln weiter aufbaust.

Ok das ist beruhigend :smiley: