Hallo,
vielen Dank für die Anfrage.
Wenn die Zinsbindung ausläuft, dann können Sie die Darlehen bei der DSL Bank bzw. Ihre KfW-Darlehen kostenfrei ablösen. Auch die Ablösung mit einer anderen Bank ist dann jederzeit machbar. Bitte bedenken Sie aber, dass dann eventuell neue Kosten für die Änderungen im Grundbuch (Abtretung der Grundschuld(en)) anfallen können.
Wenn Sie zusätzliches Sparpotenzial haben, können Sie sich auch über einen Bausparvertrag informieren. Mit einem Bausparvertrag wäre die Ablösung der Kredite am Ende der Zinsbindungsfrist auch möglich und Sie haben einen garantieren Darlehenszinssatz für das Bauspardarlehen.
Wenn Sie nur 1% Tilgung in den Darlehen haben, dann sind nach 10 Jahren tatsächlich noch ca. 88% Ihrer Anfangsschuld als Restschuld übrig. Wenn Sie dieses Zinsrisiko nach 10 Jahren abfedern wollen und zusätzlich sparen können, dann ist ein Bausparvertrag sehr sinnvoll.
Eine „Gutschrift“ für die bezahlten Zinsen können Sie leider nicht bekommen. Die Zinsen waren ja für das Ausleihen des Geldes fällig und das sind echte Kosten. Aber Sie erhalten sicherlich einen Kontoauszug von den Darlehen. Aus diesen ist dann Ihre Restschuld ersichtlich.