Baufinanzierung

Hallo,

wir haben um Juni einen Neues Haus gebaut und dies Finanziert, 2 Kredite bei der KFW und ein Kredit bei der DSL Bank.
Wir haben bei den Krediten eine 10 Jährige Zinsbindung. Es sind Annuitätendahrlehen. Nun meine Frage, wir zahlen am Anfang ja nur Zinsen und hinten heraus fast keine mehr. Wie ist das nun wenn nach 10 Jahren (wenn die Zinsbindung vorbei ist) eine andere Bank günstiger ist, da kann ich ja wechseln, kriege ich da eine Gutschrift zwecks der nur bezahlten Zinsen?

Hallo,
wie kommen Sie darauf:

„am Anfang ja nur Zinsen und hinten heraus fast keine mehr“

„kriege ich da eine Gutschrift zwecks der nur bezahlten Zinsen?“

Und warum haben Sie NUR 10 Jahre ZInsbindung genommen - bei diesen heutigen historisch niedrigen Zinsen?
So etwas nenne ich FASCHBERATUNG!! Es sei denn, Sie haben Ihrem Finanzberater nachgewiesen, nach 10 Jahren
das REstdarlehen komplett tilgen zu können!

VG
Heinz

Nach Ablauf der Zinsbindung können Kredite getilgt oder umfinanziert werden.

Eine Gutschrift erhalten Sie nicht, da die Zinsen immer aus dem tatsächlich in Anspruch genommennen Darlehen berechnet und damit verdient sind.

Hallo,

nach 10 Jahren sind die Zinsen zu den dann geltenden Bedingungen neu zu verhandeln; bei der bisherigen oder einer anderen Bank.

Es gibt keine Verrechnung der gezahlten Zinsen.

Hallo Herr Heinrich,
eine Gutschrift gibt es nicht.Welchem Zweck sollte die dienen?
Sehe ich das richtig das Sie mit einer Tilgungsaussetzung und einem BHW Bausparvertrag finanziert haben?

Mfg
Thorsten Lüders

Hallo !
:Wie ist das nun wenn nach 10 Jahren (wenn die Zinsbindung vorbei

ist) eine andere Bank günstiger ist, da kann ich ja wechseln,
kriege ich da eine Gutschrift zwecks der nur bezahlten Zinsen?

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, da ich
ja den Vertrag nicht kenne. Bitte sehen Sie im Vertrag
nach, welche Bedingen nach 10 Jahren zutreffen.
Wichtig ist, ob Sie den Vertrag zum Ablauf kündigen
müssen, bitte die Frist beachten.
Dann können Sie selbstverständlich mit einer anderen
Bank weiterfinanzieren.

Eine Gutschrift werden Sie sicher nicht erhalten.
Wofür auch ?

Ansonsten empfehle ich Ihnen zu gegebener Zeit,
sich vor Ort mit einem Fachmann in Verbindung zu
setzen, der Ihren Vertrag prüft.

MfG
Hartmut

Hallo,

Sie haben Geld geliehen bekommen, um damit eine Ware zu erwerben (Immobilie). Für diese Leistung müssen Sie eine Gegenleistung (Sollzinsen) erbringen. Je mehr Sie vom geliehenen Geld zurückgeben, umso weniger Sollzinsen müssen Sie zahlen. Wenn Sie nach 10 Jahren das Geld komplett zurückgeben, dann berechnet Ihnen die Bank für die Zeit DANACH auch keine Sollzinsen mehr. Eine Gutschrift für die ersten 10 Jahre gibt es nicht.

Ich hoffe die Antwort war verständlich?

Hallo,
danke für die Anfrage, die ich nicht so recht nachvollziehen kann. Wieso soll es nach Ablauf der Zinsbindung eine Rückvergütung geben. Es handelt sich angabegemäß um Annuitätendarlehen. Das Wesen des Annuitätendarlehens ist, dass die Raten immer gleich hoch sind. Durch die Tilgung, die am Beginn gering ist und erst mit zunehmender Laufzeit zunimmt, wird auch der anfallende Zinsanteil mit zunehmender Laufzeit überproportional weniger.
Da die Zinsen immer auf den noch zur Verfügung gestellten Darlehensbetrag gerechnet werden stehen diese auch der Bank zu. Eine Rückvergütung bei Umschuldung nach Ende der Zinsbindung gibt es somit nicht.
Ich hoffe, Ihnen mit der Auskunft weitergeholfen zu haben. Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße
Hans Jürgen Eberle

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage.

Wenn die Zinsbindung ausläuft, dann können Sie die Darlehen bei der DSL Bank bzw. Ihre KfW-Darlehen kostenfrei ablösen. Auch die Ablösung mit einer anderen Bank ist dann jederzeit machbar. Bitte bedenken Sie aber, dass dann eventuell neue Kosten für die Änderungen im Grundbuch (Abtretung der Grundschuld(en)) anfallen können.

Wenn Sie zusätzliches Sparpotenzial haben, können Sie sich auch über einen Bausparvertrag informieren. Mit einem Bausparvertrag wäre die Ablösung der Kredite am Ende der Zinsbindungsfrist auch möglich und Sie haben einen garantieren Darlehenszinssatz für das Bauspardarlehen.

Wenn Sie nur 1% Tilgung in den Darlehen haben, dann sind nach 10 Jahren tatsächlich noch ca. 88% Ihrer Anfangsschuld als Restschuld übrig. Wenn Sie dieses Zinsrisiko nach 10 Jahren abfedern wollen und zusätzlich sparen können, dann ist ein Bausparvertrag sehr sinnvoll.

Eine „Gutschrift“ für die bezahlten Zinsen können Sie leider nicht bekommen. Die Zinsen waren ja für das Ausleihen des Geldes fällig und das sind echte Kosten. Aber Sie erhalten sicherlich einen Kontoauszug von den Darlehen. Aus diesen ist dann Ihre Restschuld ersichtlich.

Hallo Herr Heinrich,

mit fortschreitender Tilgung, die anfangs in der Regel recht niedrig ist, verringert sich der Darlehensbetrag und damit auch der Zinsanteil innerhalb der Rate. Zinsen zahlen Sie aber immer nur auf den jeweils in Anspruch genommenen Darlehensbetrag. Weshalb sollte daher eine Erstattung erfolgen?

Freundlche Grüße

Wolfgang Berger

Hallo Andre,

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz was du mit dieser Gutschrift meinst. Solltet ihr nach 10 Jahren die Bank wechseln, wird einfach die bestehende Restschuld von der neuen Bank finanziert. Meistens habt ihr da die Möglichkeit mehr zu tilgen, da ja die Finanzierungssumme kleiner ist und die Zinsen aufgrund dem niedrigerem Auslauf günstiger sind (abhängig auch vom aktuellem Zinsniveau).

Hallo Andre,
Du kannst zwar nach 10 Jahren die Bank wechseln, es ist jedoch bei der neuen Bank der aktuelle Darlehensstand massgebend, unabhängig davon ob Du getilgt hast oder nicht.
Es war offensichtlich Deine Entscheidung anfänglich mehr als 1 Jahr tilgungsfrei zu zahlen???
1 Jahr ist bei der KfW Pflicht auszusetzen.
Du bekommst jedenfalls keine Gutschrift, bekommst Du ja auch bei Deinem anderen Darlehen nicht.
Die Zinsen sind schließlich die Kosten, dass Dir das Geld überhaupt geliehen wird, um es einfach auszudrücken.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
[email protected]
Tel: 0177-5753968

Hallo,
die Zinsbelastung erfolgt nach Vertragszins auf das jeweilige monatliche Kapital (Prozentrechnung). Mit jeder Tilgung, wird dadurch der Zinsanteil niedriger und bei gleicher Leistungsrate Annuität, der Tilgungsanteil höher.
Ein rein mathematischer Vorgangl. Daher auch keine Erstattung.

Zum Ablauf der Zinsbindung wird der derzeitige Kreditgeber ein Vertragsangebot machen, dieses vergleicht man am Markt und verhandelt evtl. Wo man dann weiter abschliesst, kann man dann neu entscheiden.
Bei einem neuen Kreditgeber muss die Grundschuld umgeschrieben werden, was auch was kostet.

Hallo Andre,

zunächst einmal müßen Sie unterscheiden zwischen den vergünstigten Darlehen der KfW und der Hypothek bei der DSL. Die KfW Darlehen sind vergünstigte Darlehen, die für einen bestimmten Zweck subventioniert sind. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es nach der 10jährigen Zinsbindung
bei einer anderen Bank günsziger sein wird. Die Hypothek könnten Sie im Falle eines Falles nach 10 Jahren umschulden. Da es ein Annuitätendarlehen ist schulden Siezu gegebenen Zeitpunkt mit der dann noch restlichen Kreditsumme um. Gutschriften oder ähnliches werden Sie nicht erhalten, da ein Annuitätendarlehen zusammengesetz ist ist Zins plus Tilgung. Der zu zahlende Zins fällt im Laufe der Zeit, da Sie ja regelmäßige Tilgungsleistungen erbringen. Daher zahlen Sie am Anfang hohe Zinsen und wenig Tilgung und später dann wenig Zinsen und hohe Tilgung.

Sollten Sie weitere Fragen haben stehe ich auch gern telefonisch zur Verfügung.
Beste Grüße
Detlef Burmeister
0172 2131545 begin_of_the_skype_highlighting              0172 2131545      end_of_the_skype_highlighting

Hallo,

eine Erstattung gibt es nicht da es auch nicht zu erstatten gibt. die Annuität ist so angelegt, dass man halt anfangs wenig tilgt und mehr Zinsen zahlt, aber dabür eine immer gleiche Rate hat. Bei Zinsanpassung nach 10 Jahren kann die Rate dann allerdings steigen, wenn der Zinssatz steigt, und zwar immer berechnet auf das Anfangsdarlehn !! Sonst würde die Laufzeit von ca. 30 Jahren ja von ZAP ZAP immer länger. Also, umschulden geht, zu erstatten gibts nichts !!

Hallo, Andre,

zu deiner Frage ein klares Nein, denn du zahlst die Zinsen für den Betrag, den du tatsächlich als Kredit in Anspruch genommen hast. Wenn du deine Tilgung von vermutlich 1 % pro Jahr auf 2 oder gar 3 % erhöhen könntest, falls es dir von deiner Haushaltsrechnung her überhaupt möglich wäre und die Bank auch mitspielt, dann würde deine Tilgung mit jedem Monat durch ersparte Zinsen zunehmen und du deutlich schneller mit der Rückzahlung fertig sein.

Hoffe, deine Frage beantwortet und dir geholfen zu haben und bleibe

beste Grüße
Wolfgang

Hallo,

Gutschrift? Ich versteh nicht ganz wofür.
Die Bank wird Dir keine Zinsen erstatten oder gutschreiben.
Wenn Du zu einer anderen Bank wechselst (kannst Du ja machen), bekommst Du da ganz normal auch einen Kredit, allerdings nicht mehr über die Gesamtsumme, sondern „nur noch“ über die Restschuld.
Irgendwann ist die Tilgung höher als die Zinsen, das dauert aber einige Jahre, möglicherweise auch mehr als 10 Jahre.
Und die Restschuld verringert sich i.d.R. (ohne z.B. Sondertilgung) auch nur sehr sehr langsam.

Viele Grüße

Paola

Seien Sie gegrüßt,
Wenn ich Ihre Ausführungen richtig verstehe, sind beide Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen. In welchem Jahr haben Sie finanziert? Sind die 10 Jahre jetzt bald vorbei?
Es ist richtig, daß Sie bei einer Annuität (eine Form eines Kredites) am Anfang viel Zinsen (4-7%)und nur wenig Tilgung (meist 1%) bezahlen. Die monatliche Rate bleibt immer gleich. Da Sie 1% im Jahr tilgen,
zurückzahlen, werden im Folgejahr die Zinsen weniger. Da die Rate gleich ist, erhöht sich die Tilgung. Deshalb tilgen Sie in den letzten Jahren sehr viel schneller. Wenn Sie dazu Fragen haben, rufen Sie mich an: 0341 - 99 02 931.
Nach 10 Jahren, wenn das Darlehen endet, kann man entweder bei der gleichen Bank bleiben oder auch zu einer anderen Bank wechseln. Beides hat Vor- und Nachteile, die man gut abwägen sollte! Es geht ja um eine Menge Geld. Entscheidend ist dann die „Rstschuld“, d.h. wieviel neuen Kredit brauchen Sie weiterhin, wie hoch sind die Zinsen, in wieviel Jahren möchten Sie schuldenfrei sein? Was Sie bisher an Zinsen gezahlt
haben, ist für den folgenden Kredit uninteressant.
Ich kann Ihnen einen Darlehensvergleich von verschiedenen Banken berechnen oder mit der DSL und KfW neue Konditiuonen aushandeln, aber dazu brauche ich genauere Angaben darüber.

Viele Grüße an Sie

Hallo, ja, am Ende der Zinsbindung kann man die Bank wechseln. Die gezahlten Zinsen sind aber nicht für das alte darlehen und können nicht zurückerhalten werden.

MfG
M.Hofmann

Sorry, ich muss mich korrigieren: Die Zinsen sind natürlich nur für das alte Darlehen berechnet und gezahlt. Also keine Rückerstattung möglich.