Baufinanzierung

Hallo,

habe gerade ein Problem mit meiner Baufinanzierung.

Möchte gerne ein Forwarddarlehnen in Höhe von 85000€ für 09/2013 in Anspruch nehmen.
Ferner habe ich einen weiteren Kredit in Höhe von 60000€, der zum 30.07.2011 ausläuft.
Habe 25.000€ gespart und überlege jetzt, wie ich das Geld am besten einsetzen kann.
Soll ich es 2 Jahre anlegen und dann die 85.000€ auf 60.000€ runterdrücken, oder den 60.000€ auf 35.000€
Den 35.000€ würde ich in 15 Jahren Volltillgen.

Habe für beide ein Angebot

Das Forwarddarlehen 85.000€ bekommen ich zu 4,66% eff.
Laufzeit 10 Jahre.
und die 35.000 zu 4,85% eff.(Laufzeit 15 Jahre Volltillgung)

Wer kann mir gute Tipps geben?

Gruß

Hallo,

ich würde die 25.000 Euro behalten und anlegen - die
Zinsen werden steigen!(und Reserven braucht man immer!)

ich würde beide Darlehen komplett verlängern, also als Forwarddarlehen, und zwar mit einer Zinsfestschreibung
von 20 Jahren - Annuität bei Volltilgung könnte ich für Sie rechnen. DENN: Die Zinsen werden steigen!

Viele Grüße
Heinz

PS: Zinsen 1982: 10,15%
Zinsen 1996: 6,50%
Zinsen 2010: 2,95%
Jetzt gehts wieder in die andere Richtung (seit Sept. 2010…)

Hallo Kristian,

das ungeschickteste was passieren könnte: Du tilgst 25.000 und wegen irgendwas (Auto, Renovierung, Urlaub oder was auch immer) musst Du später 5.000 oder noch mehr neuen Kredit aufnehmen. Also nur Sondertilgen was wirklich nicht benötigt wird.

Ansonsten: Gleich tilgen bringt mehr als später tilgen. Wobei Dir bei dem kleineren Darlehen nicht mehr viel passieren kann - es macht daher eigentlich keinen Sinn den Festzins so lange zu vereinbaren - wer weiß schon, was in 5 Jahren ist. Daher würde ich die Sondertilgung in das kleinere Darlehen mit einem kürzeren Festzinssatz packen - das ist dann auch noch billiger vom Zinssatz.
Unbedingt Sondertilgungen mit vereinbaren ! Vor allem bei dem Forward-Darlehen.

Grüßle André

Hallo kristian5000,

bevor die Frage beantwortet werden kann, müsste ich wissen ob das Baufi-Darlehen für eine fremdgenutzte oder selbstgenutzte Immobilie sind.

Sofern Du die Immobilie selbst nutzt kannst Du die Zinsen ja nicht steuerlich absetzen. Bei einer zweijährigen Geldanlage sind - sofern Dein Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist - auch Steuern (Abgeltungssteuer etc.) fällig. Somit macht es aus meiner Sicht Sinn das Eigenkapital so schnell wie möglich in die Finanzierung einzusetzen.

Macht es denn nicht bei den 85.000 EUR auch Sinn diese ebenfalls über eine 15-jährige Zinsbindung zu verlängern?

Viele Grüße und gutes gelingen

Sondey

Hi, wenn Sie die 25.000 für die Tilgung reserviert haben, dann müssten Sie eine sichere Anlage finden, die mehr Zinsertrag nach Steuern bringt, als die Zinsen für das Darlehen kosten. Das ist z.Zt. unwahrscheinlich. Also: Die beste Anlage ist das Darlehen zu tilgen. Damit ist das Forwarddarlehen zu 35.000 ein gutes Angebot, zumal nach 15 Jahren Volltilgung ist und kein Zinsänderungsrisiko mehr besteht.
Freundlichst PL

Hallo,
ich kann nur eine persönliche Empfehlung geben; wenn Sie die TEU 25 nicht benötigen, würde ich das Darlehen mit Festzinsbindung bis Juli 2011 damit teilweise zurückführen. Geld anzulegen bringt grad wenig, Entschuldung halte ich für sinnvoller. Alles Gute, LG

Ich persönlich würde die 60.000 runterdrücken.
Gruß Martin
http://www.der-banker.de/

Die Frage ist relativ komplex und hängt auch sehr stark von den weiteren persönlichen Verhältnissen und Erwartungen ab.
Insofern ist ein Tipp nicht einfach so möglich und sinnvoll.

Grundsätzlich:
Lassen Sie sich auf keine Finanzprodukte ein, die Sie nicht verstehen bzw. dessen potentielle Risiken Sie nicht abschätzen können.

VG!

Das ist ein komplexes Thema, um hier vernünftige „Tipps“ zu geben müsste man sehr viel tiefer ins Detail gehen.

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz