Baufinanzierung

Hallo,

generell kann man nicht sagen, ob eine Immobilienfinanzierung mit Bausparvertrag schlechter oder besser ist als eine ohne.

Ich (und ich bin seit 1987 ausschl im Immobilienfinanzierungsbereich einer Bank tätig) würde eher IMMER OHNE Bausparvertrag finanzieren. Dir die Gründe für meine pers. Meinung Dir hier jetzt darzulegen würde den Rahmen sprengen.

Was den Konditionsunterschied angeht:

Zum einen könnte zwischen Angebot A und B der Markt generell Richtung sinkender Zinsen gefallen sein. Zum anderen sind Online-Anbieter i.d.R. oftmals günstiger, da sie bessere Preiskalkulationen haben (kein Filialnetz, billigere Arbeitskräfte etc).

Da ein Zins nichts anderes als ein Preis für Geld ist solltest Du Dich über Unterschiede generell sowieso nicht wundern. Kaufst Du irgendein Konsumgut, als Beispiel ein Fernseher, hast Du doch auch Preisunterschiede, je nach Laden, den Du betrittst.

Wenn Du die Bausparurkunde von Anbieter A bereits erhalten hast, die Finanzierung in der Form aber über A nicht in Anspruch nehmen willst würde ich direkt an die Bausparkasse einen Widerruf des Bausparvertrages formulieren u ggfs zusätzlich einen Widerruf der evtl erteilten Einzugsermächtigung einfliessen lassen. Nicht, das Dir die Abschlussgebühr in Kürze belastet wird.

Gruß,

Frank

Hallo,
das sind aber viele Fragen auf einmal.

So pauschal ist es schwer zu sagen, ob sich ein Bausparvertrag lohnt oder nicht. Hängt immer von der Ansparphase, Zwischenfinanzierungskondition und der Darlehensphase ab. Pauschal (das lohnt sich in keinem Fall) würde ich nicht unterschreiben.

Zinsunterschiede zwischen Filialen einer Bank können schon vorkommen, da teilweise Konditionen individuell festgelegt werden. Diese sind abhängig von der Höhe der Finanzierung (im Verhältnis zum Wert der Immobilie).

Bei sämtlichen Verträgen hat man 14tägiges Widerspruchsrecht (auf dieses muss im Vertrag hingewiesen werden). Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dem Bausparvertrag widersprechen und direkt an die Bauspargesellschaft (nicht über Vermittler) schicken (ggf. mit Einschreiben).

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Finanzierungspartner…Häufig bekommt man bei Sparkassen oder Volksbanken vor Ort die qualitativ beste Beratung. Vielleicht versuchst Du es dort auch mal…mfg Sondey