Hallo,
Meine Eltern wollen ganz spontan ihr haus verkaufen und ländlich ziehen…
Ich soll es kaufen für 100000€ es ist aber mind das doppelte Wert Freistehendes Einfamilienhaus 120 m2 komplett saniert, isoliert … 600 m² Grundstück ruhige Sackgasse direkt neben Köln …
Kein Haken!! haben es auch günstig von ihren Eltern bekommen.
Da ich darauf nicht vorbereitet war habe ich kein EK und noch zwei kleine Kredite laufen für Auto und Küche …
Ich verdiene netto 1700 meine freundin 1300 werden heiraten und sie ist schwanger:smile: Nun meine eigentliche frage: wird man mir die Differenz als EK anrechnen bzw wird mir das eine Bank finanzieren ?
Hallo,
man könnte mit seinen Eltern einen Mietkauf vereinbaren, dann könnte eine Bank aussen vor bleiben.
Grüße
miamei
Guten Tag,
Daran hatten wir auch schon gedacht aber wir müssten uns dabei an den Mietspiegel halten … Wären so 1000-1200€ die meine Eltern dann auch noch versteuern müssten … Finanzierung wäre ja nur halb so hoch
Hallo,
die meisten Geldgeber nehmen den zwischen euch verhandelten Kaufpreis auch als Wert an. Mein Brötchengeber macht dies in diesen besonderen Fällen (Kauf unter Verwandten) nicht. Weitere Geldgeber -die genauso verfahren- kenne ich aktuell nicht.(Evtl. die Hausbank) Bei Interesse also gerne PN an mich.
VG
iwo. ihr macht einfach einen stinknormalen darlehensvertrag mit den eltern. ohne mietkauf und solche chosen.
kleiner zins, den müssen die eltern allerdings versteuern, wenn sie den sparer-pauschbetrag bereits ausgeschöpft haben. aber die zinsen bleiben ja auch in der familie.
gruß inder
Leibrente
Hallo,
ich werfe einfach mal den Begriff leibrente in den Raum!
Ob das was für euch ist, kann ich nicht beurteilen, da der betrag der monatlichen Belastung ja auch von den Sterbetafeln abhängigi ist!
Aber manchmal ist diese Lösung sehr charmant, wenn man sich versteht!
LG
Michael
Hallo,
die Bank nimmt in der Regel den Kaufpreis als Maßgabe für die Wertermittlung.
In Ausnahmefällen können örtliche Banken das anders sehen.
Der Kaufpreis kann sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzen. Zum Beispiel einem tatsächlich fliessendem Kaufpreis oder einem weiteren nachrangigen Privat-Darlehen der Eltern (das ebenfalls nachträglich gelöscht werden kann).
Da es ein Kaufvertrag innerhalb der Familie ist, fallen keine Grunderwerbsteueren an, somit wird es steuerlich wohl keinen Probleme geben.
Mit dem Notar sollte man die Gebühren auf die 100 T€ vereinbaren.
Für den Fall, dass man ein privat Darlehen aufnimmt und es weitere Erben geben sollte. Muss man sich schon zu Beginn Gedanken über die Rückzahlungsdokumentation und die Löschungsbewilligung machen. Der Notar wird dazu informieren.