Baufinanzierung trotz noch laufendem Kredit

Habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bankberater aber wollte mich vorab schonmal informieren.

Wir haben vor ein Haus zu bauen. Das Gründstück ist reserviert und es fehlt nur die Bezahlung.
Das Gesamtpreis wird max ca. 300.000€ betragen. 30.000 werden in Eigenleistung gemacht. Kann auch billiger werden.

Nun das Problem:

Ich habe auch noch eine Finanzierung für ein Auto laufen, mit einer Restschuld von 34000€.
Den Wagen habe ich auch noch und bin gerade dabei diesen zu verkaufen. Ob das diese oder nächste Woche noch klappt weiss ich nicht. Aber die Finanzierung wäre dann beendet.

Nun habe ich natürlich Angst, dass die Bank mir einen Strich durch die Rechung macht. Nur dann verlieren wir auch das Grundstück.

Zur Info: Ich bin 27 Jahre, seit 10 Jahren fest angestellt, nie Schufaprobleme und ca. 2600€ Netto Verdienst. Meine Lebensgefährtin ist derzeit Arbeitssuchend und kommt nicht dazu.

Kann meine Finanzierung trotzdem klappen?
Ärgere mich jetzt schon, dass ich das Auto damals gekauft habe und auch nicht schon vorher verkauft habe.

MfG

Hallo Sascha, zu der Entscheidung der Bank kann ich wenig sagen, schließlich hat jede Bank ihre eigenen Richtlinien. Die Eigenleistung in der genannten Höhe werden sicher kritisch hnterfragt werden. Probleme mit der Schufa tauchen i.d.R. erst dann auf, wenn ein Darlehen beantragt wird, keinesfalls vorher. Ich empfehle daher vorab eine Selbstauskunft. Da offenbar bisher kein Eigenkapital angespart wurde, sehe ich das ganze Vorhaben zudem als sehr kritisch, ich würde dringend davon abraten. Alles Gute für Ihre Entscheidung und viel Erfolg auch für die Zukunft … a.

Hallo Sascha,
anhand der von dir geschilderten Situation dürfte die Finanzierung kein Problem sein. Jede Bank hat jedoch ihr eigenes festgefügtes Anforderungsprofil wo du genau reinpassen musst. Du solltest dich deshalb am besten an einen unabhängigen Baugeld Spezialisten wenden. Dieser kann dir ein auf deine Verhältnisse zugeschnittene Baufinanzierung mit den günstigsten Konditionen unterbreiten da er Zugriff auf über 100 Banken hat. In der Regel sparst du somit eine ganze Menge Geld ein. Deine Hausbank kann dich nicht unabhängig beraten.

Norbert Bayer (Fachberater für Finanzdienstleistungen -IHK), www.immofinanzbayer.de, www.baugeldspezialisten.de/bayer

Ich halte den jetzigen Zeitpunkt des Erwerbes für ungünstig.

Ein Verhältnis Kreditsumme 270000,- zu NettoEK 2600,- ist bedenklich.
Das Gänze sieht ziemlich ungeplant aus.

Die Sache mit dem Auto ist nebensächlich. Ggf. der Bank erklären, dass
Das Auto bis zur ersten Auszahlung des Kredites verkauft wird und dann auch der Kredit erledigt ist. ALLERDINGS wird im Rahmen des Ratings der Kredit die Bonität verschlechtern, was den Zinssatz erhöht.

Mein Rat: Jetzt nicht kaufen.
Auto verkaufen, Freundin soll Job finden. Etwas EK ansparen und dann in 1-2 Jahren loslegen. Eile ist ein schlechter Ratgeber.

WENN Sie jetzt doch loslegen, dann Zinsbindiung auf jeden Fall mind. 15 Jahre. 10 Jahre sind schnell rum und wenn Sie bei Zinsanpassung ein 6 vor dem Komma stehen haben verdoppelt sich die Rate etwa.

Übrigens: Bei einem Stundenlohn von 30-50€. Bedeuten 30.000 Eigenleistung 600-1000 Stunden Eigenarbeit. Ist das realistisch neben dem Job?
Bauzeitzinsen einkalkulieren und evtl. AuchBereitstellungszinsen.

Hallo. Tja, also 300.000 ist schon eine Menge Holz bei einem Einkommen von rd 2.600. Das wir haarig. Da braucht man eine gute und ausdauernde Bank, die das Risiko gut abwägt. Denn die Bank arbeitet ja nicht mit ihrem eigenen Geld, sondern mit den Einlagen der Kunden. Zwei Verdiener wären da besser. Aber versuchen kann man es ja mal.

Halo Sascha, Dein Plan erscheint mir mehr als nur verwegen, Du mußt mit einer monatlichen Belastung von mehr als 1.400,-Teuro mtl nur für Zins und Kapitaldienst rechne. Hinzu kommen noch die Bewirtschaftungskosten für das Haus. Bei einem Einkommen von 2.600,- netto halte ich es aus Erfahrung heraus für sehr gewagt, so eine Finanzierung aufzubauen. Das Auto ist dabei das geringste Problem. 90 % der Hauspleiten gehen auf zu knappe Finanzierung zurück, wenn Du nicht mindestens 20 % Eigenkapital(nicht Eigenleistung, das wären ja auch nur 10 %)hast, geht es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in die Grütze. Meine nahezu 50-jährige Berufserfahrung auf dem Finanzsektor läßt mir die Haare und die Fußnägel sträuben, wenn ich solche Zahlen sehe. Ich kann nur raten:" Wenn Dir etwas Sicherheit lieb ist und Du eine Insolvenz vermeiden willst: Laß die Finger davon, nachaller Erfahrung geht die Sache auf Dauer gesehen schief.
Sorry, aber Leute wie Dich muß man vor sich selbst(bzw. vor falschen Ehrgeiz und Selbstüberschätzung) schützen. Wenn du schon das Auto finanzieren musstest, geht eine Hausfinanzierung auf jeden Fall auf Dauer schief.
Gruß
Rolli

Hallo! Der laufende Kredit kann aufgrund seiner evtl. hohen monatlichen Belastung zum Strich durch die Haushaltsrechnung bei den Banken führen. Aber die ist evtl. sowieso gefährdet, denn bei 270 T€ bist du mit mind. 950-1000 € Rate dabei bei den günstigen Banken. Dann kommt es auf die Lebenshaltungsosten an, welche Deine Bank ansetzt. Bei 2 Personen sind es 900-1200 €, dazu Bewirtschaftungskosten 2-2,50 €/m² Wohnfläche und die Kreditrate eben. Etwas Überschuss sollte schon dabei sein, und Deine Lebensgefährtin verdient ja nix im Augenblick. Kann also reichen, kann auch knapp nicht reichen bzw. erst nach Erledigung des PKW-Kredites. Bei weiteren Fragen einfach mailen. Gruss, Bordeaux71

Guten Tag,

mit der laufenden Finanzierung hat die Finanzierung sicherlich keine Chance. Halte den Kaufpreis im Verhälnis zum Einkommen sowieso sehr „stramm“ (mit oder ohne laufender Finanzierung). Ich empfehle aktuell eine Tilgung von MINDESTENS 2%, um die Restschuld nach Ablauf der Zinsfestschreibung so gering wie möglich zu halten. Dies vor dem Hintergrund, dass die Zinsen danach sicherlich deutlich höher sein werden… Das hiesse eine Belastung von ca. 1500,-- EUR monatlich zzgl. Nebenksoetn fürs Haus. Bei 150 qm schätzungsweise 350,-- EUR. Gesamt also 1850,-- EUR. Das ist deutlich zuviel bei einem Einkommen von 2.600,-- EUR.
Ich würdee Ihnen - wenn Sie mein Kunde wären - von der Finanzierung abraten und Ihnen empfehlen, etwas günstigeres zu kaufen.

Ist sicherlich nicht das, was Sie hören wollten, aber ehrlich und gut gemeint.

Liebe Grüße
Britta

Hallo,
Sie sehen das ganz richtig: ein bestehender Kredit ist in solchen Fällen ein absoluter Klotz am Bein. Zudem würde ich Ihnen in Anbetracht Ihrer Einkommensverhältnisse dazu raten sich entweder ein deutlich preiswerteres Objekt zu suchen oder deutlich mehr Eigenmittel anzusparen. Von der geplanten Immobilie rate ich ab – mit oder ohne Autokredit.
Sorry, aber es ist ehrlich gemeint.

Hallo,
der Autokredit sollte in jedem Fall zurückgezahlt werden. Ob dann Ihre Hausfinanzierung klappt, steht in den Sternen. Sofern Sie kein Eigenkapital aufweisen können, halte ich die Kreditvergabe für bedenklich. Ihre Lebenspartnerin sollte schon etwas zum Haushaltsgeld beitragen. Nach meiner Einschätzung müssten bei einer Darlehenshöhe von 270.000,00 € monatlich mindestens 1.300,00 € zur Darlehensrückzahlung aufgebracht werden. Das verbleibende Geld müsste zum Lebensunterhalt ausreichend sein. Ob dies in Ihrer Situation möglich ist, können Sie sicher am besten selbst beurteilen. MfG.

BauFi ist nicht mein Gebiet - sorry

Habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bankberater aber
wollte mich vorab schonmal informieren.

Wir haben vor ein Haus zu bauen. Das Gründstück ist reserviert
und es fehlt nur die Bezahlung.
Das Gesamtpreis wird max ca. 300.000€ betragen. 30.000 werden
in Eigenleistung gemacht. Kann auch billiger werden.

Nun das Problem:

Ich habe auch noch eine Finanzierung für ein Auto laufen, mit
einer Restschuld von 34000€.
Den Wagen habe ich auch noch und bin gerade dabei diesen zu
verkaufen. Ob das diese oder nächste Woche noch klappt weiss
ich nicht. Aber die Finanzierung wäre dann beendet.

Nun habe ich natürlich Angst, dass die Bank mir einen Strich
durch die Rechung macht. Nur dann verlieren wir auch das
Grundstück.

Zur Info: Ich bin 27 Jahre, seit 10 Jahren fest angestellt,
nie Schufaprobleme und ca. 2600€ Netto Verdienst. Meine
Lebensgefährtin ist derzeit Arbeitssuchend und kommt nicht
dazu.

Kann meine Finanzierung trotzdem klappen?
Ärgere mich jetzt schon, dass ich das Auto damals gekauft habe
und auch nicht schon vorher verkauft habe.

MfG

Was ist wichtig: Das Grundstück.
ALSO: Das Auto sofort verkaufen.
Mit dem Preis runtergehen, dann
ist sofort ein Käufer da.

MfG

Ja, Kredit fürs Haus scheitert nie am Autokredit, sondern Baukredit scheitert, wenn Baufikreditrate im Verhältnis zum Einkommen zu hoch ist. Rat: Nie von Bank „beraten“ lassen, denn das geht nicht! Überall in Deutschland gibt es freie bankenunabhängige Baufiberater. Gruß Uwe Lehmann

Hallo,

du willst das Auto, welches Du finanziert hast jetzt kurzfristig veräußern.

Kann durch den Kaufpreiserlös die Finanzierung bei der Bank abgelöst werden? Kann die Finanzierung überhaupt vorzeitig ohne Vorfälligkeitsentschädigung getilgt werden?

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch weiterhin ein Auto brauchst. Wie kann denn ein neues Auto finanziert werden?

Diese Dinge sollten vor dem Banktermin geklärt sein.

Ich gehe davon aus, wenn das PKW-DL kurzfristig zurückgeführt werden kann und daraus keine Belastung mehr besteht, dass das mit der Baufinanzierung klappen müsste. Am besten mit offenen Karten bei der Bank spielen.

Viel Erfolg!

Mfg Sondey

Hallo Sascha,

300.000.- € Gesamtpreis
30.000.- € Eigenleistung
wo ist Dein Geld-Eigenanteil?

Wenn du noch 34.000.-€ Restschuld hast, dann bekommst du dies aber nicht fürs Fahrzeug.
Ist dein Auto schon verkauft? Was hast du an Geld?
Wenn das Auto noch da ist, dann laß die Finger davon, denn die Bank hat noch andere Möglichkeiten als eine Schufa-Auskunft.
Verschiebe den Banktermin, Verkaufe das Auto und mache
dann eine ordentliche Finanzierung.

Mindest-Eigenanteil sind 20% des Gesamtpreises.
Je mehr desto besser.
Für die Eigenleistung kannst Du nur die Lohnkosten ansetzen. Bei 30.000.-€ Eigenleistung sind das
m.M. mehrere Gewerke zusammen. Wie bist du auf diese
30.000.- € gekommen? Was bist du von Beruf?

Gruß
Jörg
(climberwilli)

Diese Frage ist so aus der Ferne nicht schlüssig zu beantworten, weil dies von vielen Faktoren abhängt und man muß wirklich"Alles" berücksichtigen, z.B.derzeitige Wohnsituation, fällt dann Miete weg? In welcher Höhe? Gibt es sonstige Verplichtungen etc.

Aber folgende Ratschläge kann ich Dir geben:
Erstelle einen ordentlichen Haushaltsplan über Deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben … wenn Du diese beiden gegenüberstellst, wieviel bleibt Übrig (Banken sehen vor allem darauf, ob Du Dir langfristig die Raten leisten kannst).

Bist Du an eine Bank gebunden ???
Banken machen so viel Werbung um billige Kredite, erstelle ordentliche Unterlagen und sende sie an mehrere Banken (findest Du im Internet unter Immobilienkredite genügend), kleinere Landesbanken sind meist nicht nur billiger sondern auch toleranter.

Viel Glück bei der Suche

Sorry, habe die Frage übersehen - ist das Problem noch akut? Eine aus meiner Auswahl aus über 250 Banken macht Ihre finanzierung bestimmt!
Sie können gerne die Unterlagen einreichen.
VG
Heinz
www.hs-baufinanzierung.de