Baufinanzierung Unterschriften von Eheleuten erforderlich oder kann einer auch alleine Kreditnehmer

Folgender Fall:
Ehemann will alleine die Immobilie erwerben, in der die ganze Familie zur Miete wohnt. Finanzierungszusage steht ebenso Notartermin. Bank will allerdings jetzt die Unterschrift von beiden Eheleuten, sonst macht sie die Finanzierung nicht. Als Begründung wird angegeben, die Familie soll auch dahinter stehen. Rechtlich gesehen dürfte die Bank auch den Ehemann als alleinigen Kreditnehmer akzeptieren. Die Ehefrau soll nicht unterschreiben aufgrund der Nachteile, die ihr dadurch entstehen. Da sie Hausfrau mit 2 Kindern ist und ohne Einkommen, kann sie die Raten eh nicht tragen. Wenn sie nun unterschreibt, was kann das für Folgen haben? Kann die Bank die Unterschrift überhaupt in dieser Weise „erzwingen“ und ist diese dann überhaupt rechtgültig?
Vielen Dank.

Ehemann will alleine die Immobilie erwerben,

Warum nur er ?

Notartermin. Bank will allerdings jetzt die Unterschrift von beiden Eheleuten, sonst macht sie die Finanzierung nicht.

Das ist üblich, wenn die Eheleute keine Gütertrennung vereinbart haben.

Rechtlich gesehen dürfte die Bank auch den Ehemann als alleinigen Kreditnehmer akzeptieren.

… muß sie aber nicht.

Die Ehefrau soll nicht unterschreiben aufgrund der Nachteile, die ihr dadurch entstehen.

… als da wären ?

Wenn sie nun unterschreibt, was kann das für Folgen haben?

Sie ist Mit-Kreditnehmer und haftet für die Raten wie ihr Ehemann

Kann die Bank die Unterschrift überhaupt in dieser Weise „erzwingen“

Die Bank darf Bedingungen für die Kreditgewährung stellen.

und ist diese dann überhaupt rechtgültig?

Das ist die Frage. Da die Frau kein eigenes Einkommen hat, steht von vornherein fest, dass sie die Raten nicht tragen kann. Damit könnte ihre Verpflichtung rechtswidrig sein. Allerdings kenne ich es nicht anders, dass beide Eheleute Kreditnehmer werden. Ausnahme: Gütertrennung.

Die Immobilie soll nur vom Ehemann erworben werden, da die Ehefrau keine eigenen Einkünfte hat und es auch keinen Sinn macht, dass sie diese miterwirbt. z.B. kann sie ja im Todesfall des Ehemannes das Erbe ausschlagen und wäre somit wenigstens „schuldenfrei“. Oder es kann ja auch einen „Rosenkrieg“ geben und dann gäbe es zumindest für die einkommenslose Hausfrau keine Haftung beim Darlehen.
Die Bank hat als Sicherheit das Haus. Das sollte eigentlich reichen. Selbst im gesetzlichen Güterstand heisst es nicht, dass nicht jeder einen eigenen Kredit haben darf. Schliesslich gibt es den Zugewinnausgleich. Also damit sollte es überhaupt nichts zu tun haben. Wenn man sich einen Computer auf Raten kauft, muss ja nicht auch gleich der Ehepartner mit unterschreiben.
Und es geht doch anders: bei Nachfragen bei anderen Instituten wurde signalisiert, dass es nicht unbedingt notwendig ist, dass beide unterschreiben.

Hallo,

es gibt auch Geldgeber, die nicht auf die Zweitunterschrift pochen, sondern sich lediglich eine bestätigung nach §1365 geben lassen. Üblich ist es aber in der Branche. In Deinem Fall sehe ich aber auch keien große ‚Gefahr‘, dass die Ehefrau unterschreibt.
VG

Individuelle Rechtsberatung beim Anwalt!
Auch wenn mir mancher widersprechen wird:
Ich rate zu einer individuellen rechtlichen Prüfung VOR dem Notartermin.

Hi!

Es wird ein Vertrag zwischen zwei Parteien geschlossen, jeder der Parteien kann seine Bedingungen festlegen.

Die Bedingung der Bank ist, dass die Eheleute unterschreiben. Wenn euch das nicht passt, dann sagt das der Bank und sucht euch ggfls. eine andere die das Vorhaben finanziert.

Gruß

derschwede77

Es ist komisch, dass sich keiner darüber „aufregt“, dass Banken einfach Hausfrauenunterschriften ein"kassieren" und sich damit nur Vorteile verschaffen. Das ist doch unseriöus und Ausnutzung ihrer Position. Zudem hat dies doch keinerlei Relevanz für die Bank, da sie doch nur jemand weiteres haben, den sie in den Ruin stürzen können. Soll man als Hausfrau und Mutter sich lebenslang dadurch verschulden?
Bei Großkunden und namenhaften Kunden wird alles getan, aber mit „normalen“ Kunden kann man ja viel machen, was auch nicht immer richtig ist.
Gibt es diesbezüglich nicht sogar BGH-Urteile? Habe dazu noch nichts gefunden oder falsch gesucht. Kann hierzu jemand weiter helfen?

huhu,

wieseo wiedersprchen, ist doch richtig so wenn es um soviel Geld geht.

Vertrauen ist gut,
Hallo,

AlsBegründung wird angegeben, die Familie soll auch dahinter stehen.

klingt plausibel

Da sie Hausfrau mit 2 Kindern ist und ohne Einkommen, kann sie die Raten eh nicht tragen.

Das halte ich für Unsinn. Wenn der Mann verdient, hat die Hausfrau daran ebenso Anteil! Im Grundbuch wird die Frau doch sicherlich auch stehen, oder??? Und wenn nicht, ist ihre Unterschrift doch umso wichtiger (wenn auch vielleicht sittenwidrig). Die wird nämlich nicht verlangt, wenn Er den Kredit aus seiner Portokasse bedient.

Geschäftmodell einer Bank ist das verleihen von Geld gegen Zins und Vertrauen. Nicht die Verwertung von Immobilien.

Das Ansehen der Bank steigt mit regelmäßig bedienten Krediten zur Erfüllung von Lebensträumen, nicht mit Zwangsvollstreckungen.

Ohne Unterschrift ist Ihr Anreitz, Ihn bei seiner Geldanlage zu unterstützen gering. Änderungen im Lebensentwurf, ggf. mit Unterhaltsverpflichtungen für Ihn (und Zahlungsschwierigkeiten) sind dann nicht so unattraktiv für Sie.

Auch grenzenlose Zuneigung gepaart mit überschwenglicher Übereignung sonstiger Werte macht die Vollstreckung in Sein Vermögen ohne Ihre Unterschrift sinnlos.

Und wenn dann noch jemand fast 100% finanziert, bei unter ein Prozent Zins und Tilgung ( krass gesagt), kann er im Extremfall 20 Jahre billig wohnen und der Bank anschließend die lange Nase zeigen.

Das geht zwar alles auch mit Ihrer Unterschrift, es erhöht aber erstmal das Vertrauen.

Gruß
Achim

AlsBegründung wird angegeben, die Familie soll auch dahinter stehen.

klingt plausibel

was is plausibel? wenn die familie nicht dahinter steht, dann ist es keine familie, aber das geht auch ohne unterschrift der frau.

Da sie Hausfrau mit 2 Kindern ist und ohne Einkommen, kann sie die Raten eh nicht tragen.

Das halte ich für Unsinn. Wenn der Mann verdient, hat die
Hausfrau daran ebenso Anteil! Im Grundbuch wird die Frau doch
sicherlich auch stehen, oder??? Und wenn nicht, ist ihre
Unterschrift doch umso wichtiger (wenn auch vielleicht
sittenwidrig). Die wird nämlich nicht verlangt, wenn Er den
Kredit aus seiner Portokasse bedient.

nein, die frau wird nicht im grundbuch stehen. darum gehts doch u.a. auch. wo hat die frau anteil, wenn der mann verdient? und warum ist die unterschrift wichtig, wenn sie nicht im grundbuch steht. und was hat das mit seiner portokasse zu tun? ne begründung und weitere ausführung wären da hilfreicher.

Geschäftmodell einer Bank ist das verleihen von Geld gegen
Zins und Vertrauen. Nicht die Verwertung von Immobilien.

falsch - banken verleihen geld gegen zins und sicherheit. vertrauen wird nicht mehr gross geschrieben. und sicherlich werden sie immobilien in die zwangsversteigerung geben, wenn sie diese als sicherheit haben und verwerten können.

Das Ansehen der Bank steigt mit regelmäßig bedienten Krediten
zur Erfüllung von Lebensträumen, nicht mit
Zwangsvollstreckungen.

banken machen davor aber trotzdem und vor allem nicht halt. das sind keine samariter und heilige erst recht nicht.

Ohne Unterschrift ist Ihr Anreitz, Ihn bei seiner Geldanlage
zu unterstützen gering. Änderungen im Lebensentwurf, ggf. mit
Unterhaltsverpflichtungen für Ihn (und
Zahlungsschwierigkeiten) sind dann nicht so unattraktiv für
Sie.

das darlehen wird doch komplett auf den mann und seine einkünfte abgestellt mit sicherheit des hauses. die frau soll doch nur wegen der haftung mit unterschreiben. damit die bank noch jemanden hat, den sie für die schulden mit in die verantwortung nehmen kann. die bank kann doch nicht alle worst-case-situationen abdecken, sondern muss vom hier und jetzt ausgehen. sonst kann sie m.e. keine geschäfte mehr machen.

Auch grenzenlose Zuneigung gepaart mit überschwenglicher
Übereignung sonstiger Werte macht die Vollstreckung in Sein
Vermögen ohne Ihre Unterschrift sinnlos.

das haus ist doch sicherheit. das kann er nicht übereignen. und die unterschrift der frau besagt doch nur, dass die bank zusätzlich in ihr vermögen - was ja nicht vorhanden ist - vollstrecken kann. zudem wieso plötzlich vollstreckung? oben hiess es doch, dass das ansehen der bank nicht mit vollstreckungen steigt.

Und wenn dann noch jemand fast 100% finanziert, bei unter ein
Prozent Zins und Tilgung ( krass gesagt), kann er im
Extremfall 20 Jahre billig wohnen und der Bank anschließend
die lange Nase zeigen.

wie soll das gehen? keine bank wird unter 1% tilgung gehen und der zinssatz liegt derzeit zwischen 2-3%. im extremfall ist er überschuldet auf lange sicht und wird in die privatinsolvenz müssen. aber nicht zu vergessen, das haus ist immer noch sicherheit und dass wird ja morgen nicht nichts mehr wert sein. klar kann es sein, dass sie den vollen verkehrswert nicht bekommen, aber mit 0 euro ist da noch keiner rausgegangen.

Das geht zwar alles auch mit Ihrer Unterschrift, es erhöht
aber erstmal das Vertrauen.

es erhöht / stärkt nur die position der bank und der kunde geht leer aus.

eine bestätigung nach §1365 hab ich noch nie von gehört - was nichts heissen soll. allerdings sehe ich nicht, dass es sich hierbei um das vermögen als ganzes geht.
es ist halt ärgerlich, da es vorher von der bank nicht geheissen hat, dass die frau mit unterschreiben muss. jetzt muss man sich an andere institute wenden und wieder anfragen, abwarten, etc. es war ja soweit schon alles geklärt. der notartermin ist verschoben.

ja, ist eine option. aber was würde das bei der bank bewirken? - nichts oder? die können sich ihre bedingungen doch „aussuchen“. gab es da nicht mal vom bgh wegen der ehemaligen citibank in ähnlichen fällen ein paar urteile?

Hallo,

A) Ein Haus ist kein Computer (den zurecht jeder Partner einzeln von seinem Geld ohne Unterschrift des anderen finanzieren kann). Das Haus erwirtschen beide gemeinsam, egal wer das Geld verdient!

B) Portokasse: Wenn Er genug verdient, dass die Familie gut lebt (Miete, Auto, Haushalt) UND er dann noch ein Haus locker finanzieren kann UND maximal zu etwa 50%, dann wird die Bank auif Ihre Unterschrift verzichten.

C) Vollstreckung ins Eigentum (Porsche, Bilder, Bundesschatzbriefe) verursacht deutlich weniger
Reibungsverluste als die Zwangsversteigerung eines bewohnten Hauses.

im extremfall (…) wird [er] in die privatinsolvenz müssen.

D) wenn Er Ihr zuvor den Porsche und das Häusschen im Tessin übermacht hat, lachen sich beide ins Fäustchen.

aber nicht zu vergessen, das haus ist immer noch sicherheit

E) wenn es zu in der Größenordnung 50% beliehen ist ja, denn

klar kann es sein, dass sie den vollen verkehrswert nicht bekommen,

Gruß
achim

Hi,

es soll nicht nur das Darlehn sondern auch der Vertrag geprüft werden, daher vor den Notartermin, das ganze hat einen Fachausdruck Due-Diligence http://de.wikipedia.org/wiki/Due_Diligence

bin da anderer ansicht. warum soll man sich ein haus kaufen, das vermögen verschieben und sich ins fäustchen lachen. das ist kriminell. der normale 0815-kunde wird sowas gar nicht vorhaben. wenn zudem ein porsche und ein häuschen in tessin vorhanden sind, dann wird die bank auch nicht auf die unterschrift der ehefrau pochen. ganz klar, wer geld hat und vermögen, der bestimmt die regeln.
aber darum gehts im grunde auch gar nicht.

also ein wertgutachten erstellen lassen? das ist nicht gerade günstig und da brauch man auch einen richtigen wertschätzer und keinen anwalt. und bei so einem „kleinen“ betrag werden die banken nicht darauf bestehen, ein gutachten machen zu lassen. es ist ja auch kein problem hinsichtlich des kaufpreises - käufer und verkäufer sind sich ja einig. es geht um das verhalten der bank. und ob sie sich dadurch nicht rechtswidrig einen vorteil verschafft.

Hallo,

es soll nicht nur das Darlehn sondern auch der Vertrag geprüft
werden, daher vor den Notartermin, das ganze hat einen
Fachausdruck Due-Diligence
http://de.wikipedia.org/wiki/Due_Diligence

der Begriff hat aber mit einer Vertragsprüfung bei einem privaten Immobilienkauf nichts zu tun. Bei einer DD fallen Horden von Anwälten und Sachverständigen über das Kaufobjekt (sei es Unternehmen, sei es Immobilie) her und sichten dann tage- bzw. wochenlang Unterlagen, führen Gespräche und stellen dann anschließend zig bzw. meistens hunderte Seiten dicke Dokumente zusammen, anhand sich der potentielle Käufer und die finanzierenden Kreditinstitute dann Gedanken machen können.

Gruß
C.

Ich weiß nicht so recht wie das die Banken bzw deine Bank handhabt aber bei uns ging das auch nur mit einer Unterschrift. Das war auch kein großes tam tam…lief alles locker easy ab :slight_smile: Wir hatten aber eher Probleme dabei, einen passenden Anbieter zu finden. Haben viele Angebote eingeholt und sind dann auf https://baufinanzierungs.expert/echte%20finanzierungsbeispiele gestoßen, so hatten wir einen kleinen Überblick wie und was wir machen können :slight_smile: Haben dann auch schnell einen Anbieter durch einen Test gefunden.

Euch würde ich das auch empfehlen. Kann ja nicht Schaden etwas mehr Zeit in das alles zu investieren und sich dann wenigstens sicher zu sein.