Baufinanzierung Zinsberechnung

Liebe/-r Experte/-in,

ich würde gerne wissen, wie die Rechenformel für die Zinsberechnung einer Baufinanzierung lautet. Es gibt ja Seiten im Internet, wo man seine Parameter eingeben kann und erhält ein fertiges Ergebnis. Ich möchte die Berechnung jedoch gerne nachvollziehen können.

Können Sie mir den Rechenweg vielleicht anhand von Beispielzahlen erläutern? Zum Beispiel: Kredithöhe 50.000, monatliche Rate 500, Laufzeit 10 Jahre, Tilgung 3 %.
Sodertilgungen etc. jetzt mal ausser Acht gelassen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Hallo,
die sogenannte französische Zinsrechnung wird inzwischen nahezu weltweit genutzt. Bei dieser Methode hat jeder Monat (auch der Feb.) 30 Tage und das Jahr 360 Tage.
Die Zinsen werden nach der Formel „(Kapital x Zinssatz x Tage) : (360 x 100)“ ermittelt. Die Monatsrate nach der Formel „(Kapital : 100) x (Zinssatz + Tilgungssatz) :12. Die Tilgung versteht sich IMMER auf den ursprünglichen Kreditbetrag. Sie wird nach der Formel „(Darlehensbetrag : 100) x Tilgungssatz“ errechnet. Da die Rate gleich bleibt, der Zinsbetrag immer kleiner wird, wird der Tilgungssatz folglich immer grösser.
Bei einem Kredit von 50.000 Euro und einem Zinssatz von 9 % wäre der Zinsbetrag im 1. Monat (30 Tage) somit Euro 375,- ; 3 % Tilgung würden 125,- Euro ausmachen. Das Darlehen verringert sich nach 30 Tagen somit auf 49.875,-. In der nächsten Zinsperiode machen die Zinsen noch Euro 374,06 aus. Die Tilgung ist jetzt höher als 3,0 % denn sie steigt um die ersparten Zinsen an (beträgt, da die Rate unverändert 500,- ist jetzt also 125,94) und der Kredit sinkt auf 49.749,06. Und nun immer so weiter. Am besten erstellt man einen Tilgungsplan mit Excel (geht natürlich auch auf einem Blatt Papier und mit dem Taschenrechner – wird bei einem 5- oder 10-Jahres-Darlehen aber echt ätzend)