Baugenehmigung für Kaninchen-Außengehege?

Hallo,

ich möchte im nächsten Frühjahr ein neues Außengehege mit großem Offenstall für meine Kaninchen bauen. Der Stall soll 1,80 - 2,00 M hoch werden und 4x4 M. breit werden.
Der Stall wird mit Stützbalken und Einschlaghülsen fixiert, also wird nichts betoniert o.Ä.

Meine Eltern sind gleichzeitig meine Vermieter und haben nichts dagegen.

Muss ich dennoch eine Baugenehmigung haben?

Ich bedanke mich im Voraus!

Hallo,
leider kann ich Dir die Frage nicht wirklich beantworten. Vielleicht auch die Nachbarn fragen, bevor Du baust (das Bauamt kommt bei so etwas meistens nur, wenn Nachbarn sich beschweren)…

viele Grüße

Hallo Steffi,
ich glaube Sie haben da was verwechselt im Forum
Ich bin kein Experte,die die Fragen beantwortet,sondern habe selber mal eine Frage gestellt,über eine Baugenehmigung
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Kaninchen-Haus-Bau :smile:

Hallo,

prinzipiell jein:

Es hängt von einigen Punkten ab: B-Plan, Bundesland etc.

Die Bauordnung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern und Brandenburg etwa sind Bauten bis zu einem Volumen von 75 Kubikmetern umbauten Raumes baugenehmigungsfrei. Aber nur, wenn sie nicht im Außenbereich stehen, sondern am Bebauungszusammenhang teilnehmen – sie also innerhalb einer bebauten Fläche wie einer Ortschaft stehen werden. (was hier der Fall sein sollte) In Niedersachsen liegt die Grenze bei 40 und in Nordrhein-Westfalen nur bei 30 Raummetern.

Interessant ist auch eine Bebauungsplan, den es ggf. gibt. Hier könnten Einschränkungen sein.

Von mit 4x4x2m ist man schnell an den Grenzen (z.B. NRW). Auch ist der Abstand zur Grenze wichtig und welche Gebäudeteile auf welcher Länge noch an der Grenze stehen.

Der einfachste Weg ist beim Bauamt mal anzufragen.

Gruß
Sebastian

bis 30ccbm umbauter raum ist nur eine bauanzeige erforderlich. grenzabstand >3,0m ist einzuhalten wg brandschutz. für die bauanzeige ist eine flurkarte (Lageplan) 1:500 mit lagebezeichnung sowie eine faustkizze und baubeschreibung erforderlich .
mfg
lekker