Hallo Piwi
ich habe für eine deutsche Firma einige Holzhäuser auf Mallorca aufgebaut, die kleinsten hatten 25 qm und die großen hatten um die 50 qm. Bei den großen Häusern gab es Schwierigkeiten, eines mussten wir rückbauen und haben es an einem anderen Ort wieder aufgestellt aber dort kamen auch die Behörden an und es gab Ärger. Von einer Kundin, für die wir ein 50qm Haus mit 25qm Nebengebäude inkl Sauna und einem Capport aufgestellt haben, habe ich gehört das die eine dicke Strafe bekommen hat, sie musste das Grundstück verkaufen um die Strafe zu zahlen.
Die Blockhäuser haben wir alle ohne Fundament gebaut. Es gab damals ein Gesetz das das aufstellen von „Moebles de Jardin“ also Gartenmöbel erlaubte, wie so ein Gartenmöbel auszusehen hatte wurde jedoch nicht beschrieben. Aufgrund dessen hatten einige Leute Glück und die Behörden konnten nichts machen.
Es gibt aber eine Lücke mit der man noch heute Häuser aufstellen kann und zwar dann wenn diese beweglich sind also ein Fahrgestell besitzen. Ich bin gerade dabei mit einer deutschen Firma Niedrigenergiehäuser in Systembauweise zu planen, die auf Metallrahmen montiert werden die Achsen und Räder haben. Hier können die Behörden nicht viel unternehmen weil es dafür kein Gesetz gibt um es zu verbieten.
Die Häuser bestehen aus
Holz und Polyurthanschaum in Rahmenbauweise und sind sehr leicht. Die Aussenwände können inividuell beschichtet werden. Als Flachach ist ein sogenanntes Gründach, mit speziell am Klima angepassten Pflanzen bestückt(Sedum). Wenn man diese Häuser nicht direkt an die Strasse stellt wird sich nach meiner Erfahrung nicht so schnell jemand darüber aufregen. Ich kenne einige Leute die schon Jahrelang in so ähnlichen Gebäuden wohnen und bislang keinen Ärger hatten. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenns nicht klappt kann man es ja wieder abbauen und „mit nach hause nehmen“.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit diese Häuser ganz legal aufzustellen, ich bin gerade mit einer spanischen Architektengruppe im Gespräch die sich gerade darum bemüht ökologische Niedrig und Passivhäuser
auf Mallorca zu etablieren. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Stoff hier auf Mallorca. Ich denke es dauert nicht mehr lange dann werden wir hier einige Häuser aufgestellt haben. Wir suchen auch noch interessenten die ein geeignetes Grundstück besitzen und sich ein günstiges Passivhaus aufstellen möchten. Die Bauzeit beträgt nur einige Tage, wenn also jemand Interesse hat dann bitte melden!
Also erstmal hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Alles gute
Ralf