Bauidee - senkrecht ausziehbares Regal

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine aber sehr hohe Küche. Meine Überlegung war, das man Regale baut, welche sich erst waagerecht (über dem Kühlschrank angebracht) ausziehen und danach nach unten ablassen / ausziehen lassen.

Derzeit würde ich „einfach“ Schubladenauszüge nehmen… Oder gibt es sowas schon „fertig“?

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.

Gruß
Tim

Fertig habe ich sowas noch nicht gesehen.
Das bedingt zudem einen erheblichen höheren Befestigungsaufwand und Integration einer unterstützenden Hebemechnik wie z.B. einstellbare Gasdruckdämpfer.

Die „einfache“ Variante wäre ein Komplettauszug nach Art eines „Apothekerschranks“ also ein „Auszugregal“ mit seitlichem Zugriff.
Ziemlich sicher wäre das eine ziemlich teure Einzelanfertigung wenn man das nicht selber schreinern kann oder sich ein fertiges Möbel entsprechend modifiziert.

Meiner Ansicht nach ist es da einfacher und lösbarer Apothekerschränke zu nehmen - vielleicht gehen sogar zwei übereinander! Die müssen natürlich gut an der rückwärtigen Mauer befestigt werden. Oben gibt man dann Dinge, die selten gebraucht werden hinein - und mit einer Haushaltsleiter ist dann alles erreichbar.

LG Mannema

An die unterstützende Hebemechanik habe ich ja noch gar nicht gedacht. :smile: Guter Einwand.

Ich dachte da schon ans selber bauen.

So ein „Regal“ habe ich bereits gebaut. Steht neben dem Kühlschrank.
Jedoch bin ich überhaupt kein Fan von solchen Leitern - und meine Mitbewohner sind alle deutlich kleiner als ich :joy:

Ist doch prima, dann kannst du ganz oben die Schokolade bunkern und keiner isst sie dir weg!