Bauingenieur - Beamtenlaufbahn - Studium?

Angenommen folgendes Szenario wäre:
Ich möchte Stadtplanung und Verkehrswesen im Bauingenieur studieren und auch bei der Stadt oder beim Land später arbeiten. Ich bewerbe mich auf einen Ausbildungplatz und studiere dabei. Anschließen habe ich mein Bachelor Studuim abgeschlossen und könnte im Beruf anfangen. Ich möchte dazu jetzt aber noch den Master machen. Kann ich meine Ausbildung verlängern? Oder muss ich mich für so etwas neu bewerben (bei einer Asschreibung).
Kann ich meinen Beruf unterbrechen, studieren und danach in einer höheren Position weitermachen, oder unterbrechen und das was ich im Bachelor erreicht habe weitermachen und mich später auf eine höhere Stelle bewerben, bzw. automatisch versetzt werden? Oder ist es ganz anders?

Hallo habmalsonefrage,

Angenommen folgendes Szenario wäre:
Ich möchte Stadtplanung und Verkehrswesen im Bauingenieur
studieren und auch bei der Stadt oder beim Land später
arbeiten. Ich bewerbe mich auf einen Ausbildungplatz und
studiere dabei.

Hört sich etwas konfus an. Was ist mit der Ausbildung? Meinst Du eine Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz? Wie verhält diese sich zum Studium?

Anschließen habe ich mein Bachelor Studuim
abgeschlossen und könnte im Beruf anfangen. Ich möchte dazu
jetzt aber noch den Master machen. Kann ich meine Ausbildung
verlängern? Oder muss ich mich für so etwas neu bewerben (bei
einer Asschreibung).

Siehe oben.

Kann ich meinen Beruf unterbrechen, studieren und danach in
einer höheren Position weitermachen, oder unterbrechen und das
was ich im Bachelor erreicht habe weitermachen und mich später
auf eine höhere Stelle bewerben, bzw. automatisch versetzt
werden?

Das ist alles möglich, kommt immer auf den Dienstherrn an.

Oder ist es ganz anders?

Auch das kann sein. Erzähl erst mal genau, was Du möchtest …

Gruß
Jörg Zabel

Die Ausbildung läuft wärend des Studiums. Meistens bekommt man bei der Ausbildung das Studuim bezahlt, was die Sache natürlich noch Attraktiver macht. Aber ich weiß nicht wie man sich nach der Ausbildung weiterbilden kann. Wenn man weiter studieren möchte und höher kommen will. Ich würde gerne eine Ausbildung mit Studium machen, dabei ist aber fast immer nur der Bachelor. Wie kann ich aber nach der Ausbildung und dem Bachelor noch den Master machen ohne die Arbeitsstelle los zu sein?

Hallo,

Das ist für mich immer noch unklar.

Nochmal bitte: Welche Ausbildung mit welchem Ausbildungsziel ist gemeint?
Wie soll diese parallel zum Studium laufen? Warum soll bei „der Ausbildung“ das Studium bezahlt werden.

Ich kenne das „Beamter werden“ nur so, daß man erst mal (auf eigenes Risiko) studiert, danach eine „Beamtenausbildung“ anschließt, in der auch Geld gezahlt wird. Da dürfte es nichts mit parallel laufen geben, denn für die Beamtenausbildung ist das abgeschlossene Studium Voraussetzung.

Gruß
Jörg Zabel