Bauingenieurwesen,Maschinenbau studieren. Frage

Hallo! Ich bin gerade beim letzten Jahr des Abiturs. Mein NC wird ca. 2,6-2,9 sein. Wohne in Berlin und würde auch hier gerne bleiben. Möchte Bauingenieurwesen oder Maschinenbau studieren. Ich weiß, dass mein NC zu schlecht ist um sofort angenommen zu werden. Gibt es da dennoch Möglichkeiten um in Berlin zu studieren? Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Hallo

Ich kann gut verstehen, dass du in Berlin bleieben möchtest. Für die Auswahl der Hochschule sollten jedoch andere Dinge von Bedeutung sein, als die Stadt in der die Hochschule steht.

Willst du an einer Uni oder an einer Fachhochschule studieren?
Reicht dir ein Bachelor oder willst du den Master dranhängen?

Sollten die Antworten „Uni“ und „Master“ sein, würde ich dir empfehlen dich auch auserhalb von Berlin Umzusehen.

Ich hab mich vor nunmehr 4Jahren für die BTU Cottbus entschieden und hab es bis jetzt nicht bereut.
Im Gegensatz zu einem Freund an der TU Berlin, konnte ich mir eine Bachelorarbeit aussuchen (ohne Wartezeit), kann mich mit Fragen direkt an die Prfessoren wenden (oft sogar ohne Termin) und konnte geleich nach dem Bachelor weiterstudieren.

Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
Wenn du in Berlin abgelehnt wirst könntest du versuchen dich „Reinzuklagen“. Ich kann dir jedoch nicht genau sagen, wie die Vorgehensweise dabei ist.

Danke für die Antwort!
Also so wie ich es verstanden habe sind die Lernverhältnisse in Berlin einfach nur schlechter, weil es so viele Leute hier sind?
Ist das Lernen in Berlin schwerer?

Ob die Lernverhältnisse in Berlin wirklich „schlechter“ sind kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Alles was ich über die Verhältnisse an der TU Berlin weiß ist ja aus Zeitungen oder aus Erzählungen von Freunden.
Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass du in Berlin wesentlich mehr auf dich gestellt bist als an einer kleineren Uni.
Zur Orientierung gibt es ja auch noch Hochschulrankings wie z.B.:
http://ranking.zeit.de/che2011/de/

Auf jeden Fall solltest du den Stress, der durch Papierkram, überfüllte Räume, zu wenig Seminarplätze oder Vorlesungspläne in denen Fächer kollidieren entstehen kann, nicht unterschätzen.