Bauingenieurwesen Studium

Nachdem ich im nächsten Jahr meine Fachhochschulreife nachholen werde, würde ich gerne ein ein Studium zum Bauingenieur beginnen.
Nun wäre meine Frage: Gibt es Firmen für die man sich vorweg verpflichten kann, die dann in der Studienzeit auf einige Kosten aufkommen (Wohnung, Gebühren), oder auch ein Gehalt zahlen? (Habe eine Ausbildung zum Bauzeichner. Von einem Dualen Studium, nach meinen Informationen, würde ich da eher nicht zu tendieren)
Über Infos die es aus dem Ausland (USA, England,China,Australien,etc.) wären natürlich senationell!

Über viele nützliche Infos, Hinweise und Meinungen wäre ich sehr erfreut!

Was hältst du denn davon, neben dem Studium jobben zu gehen? Idealerweise bei einem Umternehmen, wo dir die Ausbildung nützt :wink:

btw: Es gibt verschiedene Formen des dualen Studiums, es muss nicht zwangsläufig Beraufsausbildung + Hochschulausbildung sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Duales_Studium

duales studium is da die einzige mir bekannte variante. du könntest höchstens nebenbei schon in dem Berufsfeld arbeiten aber sone Verträge, dass du dich im Vorfeld an ne Firma bindest sind afaik in Deutschland verboten.

sorry

Hallo,

Ja die Firmen gibt es. Aber in deiner Brache weiß ich leider nicht, welche es sind. Ich persönlich bekomme nur ein Stipendium. Ist aber auch ganz cool.

Sorry, dass ich nicht besser helfen kann. Alles gute

Da kann ich Ihnen leider nicht helfen.

hallo aari,

Weiss ich leider nicht. Studium ist lange her und die bauwirtschaft kämpft nach wie vor im untersten prozentbereich. Daher bin ich eher skeptisch, wuensche aber viel Glück, hans

Kann ich mir nicht vorstellen, muss aber passen.

Hi Aari,

sorry, kann dahingehend leider gar nicht weiterhelfen… ich würde mich an deine FHS wenden, die haben doch sicherlich so eine Art Karriereberatung?

Viel Erfolg!

Hallo,

ich befürchte, ich kann da leider nicht weiterhelfen. Ich habe Bauingenieurwesen ganz „konventionell“ an der FH studiert und nebenbei ein wenig gejobbt. Auch von den ehemaligen Kommilitonen ist mir keiner bekannt, der eine solche Unterstützung bekommen konnte. Offensichtlich waren die Headhunter damals nicht besonders scharf auf uns.
Auch bei uns in der Firma (Planungsbüro mit ca. 200 Mitarbeitern an mehreren Standorten) ist mir so etwas nicht bekannt. Ich denke, in unserer Branche gibt es diese Praxis - zumindest in Deutschland - eher weniger.
Als ausgebildeter Bauzeichner könntest Du allerdings schon gute Chancen auf einen Nebenjob für ein paar Stunden in der Woche bzw. in den Semesterferien haben.

Trotzdem viel Glück,
Martin

dazu müsstest du eine deutsche firma finden die auch im ausland standorte hat und diese firma davon überzeugen das du im ausland für sie arbeiten möchtest und gleichzeitig die fh besuchen willst.