Ach, jetzt ist sie plötzlich geschenkt? Woher bekommen dann die Eltern den Batzen Geld?
Eltern, die ihr Leben lang gespart haben, hauen das Geld nicht auf den Kopf, also kommt es irgendwann einmal wieder zur nächsten Generation zurück. Deshalb quasi geschenkt.
Eine Immobilie zu vermieten, hat nichts mit harter Arbeit zu tun. Wohne seit 12 Jahren zur Miete bei meinen Eltern und nicht für umsonst!
«Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.»
Also doch nur Neid …
Dazu kann ich dir auch noch eine Geschichte erzählen: meine Schwiegereltern haben ihr Leben lang gespart, haben eine Doppelhaushälfte in einem Kuhdorf besessen, wo man nicht mal tot überm Zaun hängen möchte. Als sie sich nicht mehr in der Lage sahen, sich um Haus und Hof zu kümmern, haben sie das Haus verkauft und wohnen jetzt zur Miete. Durch die schlechte Lage gab‘s aber nur wenig Geld fürs Haus, und da meine Schwiegermutter quasi ihr Leben lang Hausfrau war, bekommt sie nur eine Minirente. Die Rente von meinem Schwiegervater ist auch nicht sehr groß, so dass sie das Geld vom Hausverkauf wahrscheinlich nicht mehr werden vererben können, weil nichts mehr übrig bleibt. Na und? Das sei ihnen gegönnt, es ist schließlich ihr Geld. Wenn andere mehr Geld haben, so dass die Kinder auch etwas abbekommen, so what? Auch diesen Kindern sei es gegönnt! Ist es mein Problem? Nein! Deins braucht es auch nicht zu sein.
Als Hellseher siehst du viel zu oft schwarz. Mal die Brille putzen vielleicht?
Das Startkapital konnte ich nicht vom Baum schütteln und das war die harte Arbeit.
Ich würde dann eher sagen, der Schachspieler und nicht die Taube ist dumm.
…sagte die Taube.
Die Taube erwartet nicht vom Schachspieler, dass er plötzlich in die Luft abhebt. Der Schachpieler erwartet aber von der Taube dass sie Schach spielen kann. Wer ist hier dumm?
Beim Fragesteller leuchten erstmal die Eurozeichen auf den Augen, wenn er was von 24000€ Förderung hört. Das dahinter auch ein schlüssiges Konzept stehen muss, das die Familie einbezieht (Verkauf, Teilungserklärung, Schenkung, lebenslanges Wohnrecht, was auch immer) und es Kosten gibt, sieht er nicht.
Derjenige, der nicht weiß, was eine Metapher ist.
Also die Taube.
Die nichts anderes produziert als Kacke.
Um das Konzept geht’s ja gerade! Und das alles viel Geld kostet ist mir auch klar! Scheinst ja ziemlich frustriert und neidisch zu sein! Wenn du nichts produktives beitragen kannst, halt dich doch einfach raus!