Bauknecht Einbauherd Fensterscheiben reinigen

Hallo,

ich habe einen Bauknecht Einbauherd und mir ist was zwischen die Scheiben gelaufen. Kann man die 2 Scheiben voneinander trennen? Die Tür hab ich schon mal ab- dank eines you tube Video. Aber ich weiss nicht wie die Scheiben zu trennen sind. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts… Ich schick mal einen Link.

Der Herd ist ca. 16 Jahre alt, funktionieren tut er einwandfrei bloß die Scheiben sind furchtbar verdreckt. Kann mit jemand helfen?

LG
pauline

Hallo!

Schau dir an der ausgeklappten Tür an ob es an den umlaufenden Schmalseiten Schrauben hat.
Diese Schrauben halten die innere Blechverkleidung der Tür mit dem Innenglas.
Das kann man auseinanderbauen.

Achtung:

Das ist nicht ganz risikolos, weil sich in der Tür die starken Federn für die Riegel befinden. Da könnte etwas aushaken oder wegspringen.

Normal passiert das nicht. Wer weiß schon wie es am Model genau ist und ob man versehentlich wo dran kommt.

MfG
duck313

Hallo,

die 2 Schrauben an der Schmalseite sind schon entfernt ebenso die die Leiste an der Oberseite. Soll ich es mit Gewalt probieren? Ist ja nach 16 Jahren schon einiges „verdeckst“- vielleicht geht das ja auch deshalb nicht so einfach?

Freue mich auf Antwort

LG
pauline

Ja, es wird nicht ganz leicht abgehen, es klebt sicherlich ziemlich dran.
Man muss etwas hebeln mit einem Werkzeug und schauen ob sich das Blech bewegt. Wenn es sich nicht bewegt, dann hat es noch weitere Festpunkte.

Es kann sein, es hat noch mehr Schrauben, evtl. muss man den Türgriff abbauen.

Hallo duck,

hab die Tür erst mal wieder eingebaut, will morgen Kuchen backen… Werde es später noch einmal probieren, weiss ja jetzt wie die Tür abgeschraubt wird, die Schrauben gelöst werden… Vielleicht guckt auch mein Mann mal danach… Aber der hat immer keine Zeit, deshalb muss ich halt ran :wink: Nach dem Moto: Selbst ist die Frau…

Wenn Dir noch was einfällt, bitte gern

LG
pauline