Habe eine Bauknecht-Spülmaschine die offenbar überhitzt. Es stank nach verschmort und das Wasser wurde nicht mehr erwärmt. Heizelement ausgewechselt und beim Programm 40° laufen lassen, einwandfrei gelaufen, auch geheizt. Dann echten Waschgang bei Max.temp. laufen lassen. Es stank wieder nach verschmort. Kann es sein, daß da irgendwo ein Temperaturschalter (-begrenzer) eingebaut ist und dieser defekt ist? Wo befindet er sich? Mein Eindruck ist, daß der Temp.schalter bei 40° funktioniert aber bei höherer Temperaturwahl nicht mehr. Dadurch wurde das alte Heizelement nicht nehr abgeschaltet sondern es heizte weiter bis das Heizelement das nicht mehr mitmachte? Falls Service/Händler antwortet, bitte ggf. die Teilebezeichnung angeben oder das Teil anbieten. Gruß KHT
Hallo!
nenne erst mal die genauen Maschinendaten laut Typenschild.
Und dann, hast Du die alte Heizung getestet, war sie unterbrochen ?
Ein Sicherheitsthermoschalter müsste ja ausgelöst haben wenn deine Vermutung stimmen sollte. Aber es heizt ja, das kann es nicht sein.
Ich bin aber nicht sicher ob es einen gibt.
Die Heizung bei GS wie auch bei WM liegt doch im Wasser, und solange noch Wasser drin ist, kann sie nicht überhitzen und durchbrennen.
Geruch durch Heizen ohne Wasser wäre so schon zu erklären.
Untersuche mal die Wasserseite.
MfG
duck313
Kann es sein, dass die Spülmaschine falsch angeschlossen ist, einmal Phase und Neutralleiter vertauscht und 400 Volt sind an der Heizung?
Sicher nicht.
- Wäre dann noch mehr kaputt
- Haben Spülmaschinen normalerweise nen Schukostecker. Da gibts keine 400V.
Oh doch, da können schon 400 Volt drauf sein, wenn falsch angeschlossen wurde, auf beiden Polen eine Phase!
Das wäre unwahrscheinlich, denn zu Steckdosen werden keine Drehstromkabel verlegt, wozu auch, wenn man nur 1 Phase braucht… Aber selbst wenn: dann wär mehr kaputt, da könntest du nix mehr einschalten. Der Heizstab würde das am ehesten ertragen. Pumpen und Elektronik wären schneller hinüber.
Hallo! Ich bin auch der Anicht, daß der Fehler auf der Wasserseite liegt, vielleicht auch ein Problem mit einer verstopften Wassertasche? Wasserstand kontrollieren und ggF den Beitrag von vor einigen Wochen „Spülmachine wäscht oben nicht richtig“ lesen. Und melde Dich nochmal!
Gruß RR