Bauknecht Waschmaschine Bullaugentausch/Reparatur

Sind die Bullaugen von:
BAUKNECHT
855493303000
WASENSITIVE14DI
Waschmaschine
und
BAUKNECHT
858361203000
WASENSITIVE14HD
Waschmaschine

untereinander austauschbar?

Hallo, habe nur begrenzten Zugriff, aber die Gläser sein gleich, also sollten die Türschaugläser passen.

Was ist passiert ?

https://kremplshop.de/geraet/bauknecht-wa-sensitive-14-hdi-858361203000-23382047

https://kremplshop.de/geraet/bauknecht-wa-sensitive-14-di-855493303000-14002246

Hallo Dennis - Bei unserer Maschine (858361203000) ist der kleine Steg oben abgebrochen, so dass sich die Tür nicht mehr öffnen lies.

Ich habe nun mit 2 kleinen Schrauben und Baukleber einen kleinen Plastiksteg wieder draufgeschraubt und eingebaut, was momentan noch hält. Bei heftiger Beanspruchung (mehr oder weniger gewaltsame Türöffnungen…) aber kracht dieser neue Steg sicher demnächst wieder mal ab. Damit aber der mit der Mechanik verbundenen Haken, der die Tür nach Schließung zu hält und aber auch immer dazu wieder in die richtige Position rastet wenn man die Tür zudrückt musste ich vom Haltering ein wenig abschleifen, da durch die Klebung der o.g. Steg dicker geworden ist als ursprünglich. Nun könnte ich mir natürlich die kaputten Teile alle bestellen, was zusammen ca. 80-90 Euros oder mehr kosten würde (Griff und Haltering). Bei ebay wurde mir aber eine komplette Tür (gebraucht) angeboten, die fast genau gleich aussieht (855493303000) - für 36 Euros. Ob die wohl passt? Herzliche Grüße von Karl.

Hallo, Du brauchst doch nur

https://kremplshop.de/p/tuergriff-weiss-2935004993 kaufen und den wieder einbauen.

Die Billighersteller lassen sich eben Ihr Gelumpe teuer bezahlen, dafür hast Du ja beim Kaufpreis gespart. Im übrigen gehen die Griffe meist kaputt, wenn die Benutzer das öffnen des Bimetalltürschlosses nicht abwarten können.

Schau mal bei Krempl (oder einer anderen ET Seite) ob die restlichen Türersatzteile gleich sind, dann kannst die andere Tür kaufen.

Danke für die Tipps, Dennis - so werde ich es machen. Den Türring, den ich schon etwas „bearbeitet“ habe werde ich so lassen - die Tür ist ja absolut dicht. Das Ersatzteil muss ich halt kaufen wenn die andere Tür nicht passen sollte. Aber es wundert mich als Laien schon, wie ständig andere Typen herausgebracht werden, und sich doch grundsätzlich gar nichts ändert und ändern müsste… mich wundert auch dass es nicht mehr Schrotthändler gibt, die sich auf den Ausbau und das Ausschlachten von gebrauchten Maschinen spezialisieren - da werden ja bestimmt massenhaft Ersatzteile weggeschmissen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ein Schrotthändler mit dem Plastikbehälter und den Betongewichten, dem bißchen elektroschrottmotor und dem hauchdünnen Ausßenblech noch Geld verdient in dem er sich hinstellt und „ausbaut“ ? Die Motoren werden Dank Ihrer Alubefestigung mit dicken Hämmern herausgeschlagen, der hauchdünne Kabelbaum herausgerissen, die Elektroniken herausgebrochen, das Türglas in die Glastonne, der Rest geht in den Schredder.

Selbst eine Miele mit Metallbehälter und Gußkreuz bringt je nach Tonnenpreis der Metallsorte mal 6-9€ pro Stück. Habe mal eine wegen Trommelausbau geschlachtet und die Teile gewogen und bepreist.

Da ja die neuen nur noch 300-500€ kosten und der Deutsche ja seit Euroeinführung und Geiz-ist-Geil von Saturn nur noch auf Billig schielt, kam es wie es kommen mußte: Die Hausgerätehersteller haben konsequent nach unten entwickelt: BILLIG.

Die Diskussion um Tönnies ist die gleiche: Der Verbraucher hat es mit seinem Kaufverhalten in der Hand. Nur so weit denkt keiner.

1 Like