Hallo,
neuerdings ist während dem Trocknungsvorgang (15 Minuten vor Ende) die Trommel stehen geblieben. Es hat sich so angehört als wäre sie blockiert (von den Geräuschen). Allerdings lässt sie sich per Hand drehen. Ich habe dann die Wäsche entfernt und ihn nochmal angeschaltet. Auf den ersten beiden Programmen hat sich die Trommel nicht bewegt, auf dem 3. dann schon (als er leer war). Ich habe dann die Wäsche teilweise wieder reingelegt aber dann hat die Trommel wieder keinen Mucks gemacht.
Woran kann das liegen? Den Trockner austauschen will ich nicht unbedingt, da die Heizung und die Kondensatpumpe neu sind… Vielen Dank vorab!
Hallo!
Da sich Trommel von Hand drehen lässt, wird wohl entweder
a) der Riemen zu lose sein
b) der Motor, bzw. der Motorkondensator defekt sein (zu wenig Kraft)
Was ist denn der Unterschied in den Prgrammen, wenn es mit leerer Trommel in Prog 1 und 2 NICHT, aber in Prog. 3 doch andreht ?
Widerspricht aber nicht der Fehlerprognose oben.
MfG
duck313
Hallo, also mein Mann hat es gerade nochmal ausprobiert und er meinte, es ginge jetzt in allen Programmen solange die Trommel leer ist, aber in den ersten beiden (extratrocken und schranktrocken) dauert es kurz bis die Trommel sich anfängt zu drehen. Wie gesagt, es geht nur wenn die Trommel leer ist…
Wenn es sich um einen zu losen Riemen handelt, wo überprüft man es? An der Trommel scheint er fest zu sein laut meinem Mann.
Wäre bei Option b) ein neuer Motor fällig?
Vielen Dank vorab!
Hallo!
Netzstecker des Trockners rausziehen !
Man muss das Gehäuse öffnen, damit man an den Riemen/Motor herankommt und etwas sehen kann.
Deckel und eine Seitenwand abbauen.
Bei Trocknern geht der Flachriemen direkt um die Metalltrommel herum und wird über die Spannrolle(mit Feder) über die Motorachse geführt.
Diese Spannrolle spannt den Riemen und sorgt so dafür das der Riemen durch Reibung/Hemmung die Trommel überhaupt drehen kann.
das kann man dann besichtigen und mit Fingerdruck prüfen, ob Riemen stramm ist.
Ggf. muss man diese Spannrolle nachstellen.
Wenn es das nicht ist, dann weiter zum Motor.
Motorschaden glaube ich erst einmal nicht.
Es kann der Anlaufkondensator sein, ein extra Bauteil, neben dem Motor (rund, metallisch od. Plastikhülle mit Kabelverbindung dran, ca. 3-5 cm dick und ca. 10 -15 cm lang)
Austausch wäre leicht, Bauteildaten stehen auf dem Teil drauf. Muss nicht unbedingt von Bauknecht sein, es gehen alle „Motor-Kondensatoren“ mit den Daten.
Anschluss ist beliebig, man muss nicht auf die Polung achten (2 Anschlüsse)
Er kann seine Eigenschaften verloren haben, dann startet der Motor schlecht bis gar nicht. Je mehr Hemmung(Wäscheladung) desto eher schafft er es nicht mehr.
Wenn möglich sollte man am Motor die ankommende Spannung messen, wenn Trommel sich drehen soll. Spannung 230 V vorhanden = Problem am Motor wie beschrieben.
Keine Spannung da, dann muss man an der Steuerplatine nach möglichen Fehlern suchen.
MfG
duck313