Baukredit nur mit Baugenehmigung ?

Hallo zusammen, wir sind zur Zeit dabei ein EIgenheim zu planen und dabei recht weit vorangeschritten. Neben Grundstück und Hausbauer brauchen wir (wie wahrscheinlich fast jeder) eine Bank zur Finanzierung.

Bisher dachte ich immer, dass man einen Baukredit bekommen kann, der entsprechend Baufortschritt ausgezahlt wird, aber irgendwie will meine Bank vorher eine Baugenehmigung, bevor überhaupt ein Baukreditvertrag zu stande kommt. Das bedeutet aber, dass ich mit meinem Wunschhausbauer nicht bauen kann, weil dieser eine Anzahlung will, vor Einreichen der Bauunterlagen.

Selbst wenn ich den Weg so gehen könnte, dauert es vom Hausvertrag / Bauantrag bis zur Genehmigung und dann eine Bank finden, die mir unter den Umständen einen guten Zins anbietet. Bis dahin ist ja alles unverbindlich und ich weiß nicht wie die Kreditkonditionen aussehen.

Ist das eine normale Voraussetzung für einen Baukredit oder gibt es Banken, die auch früher auzahlen. Vor allem einen Baukreditvertrag unterschreiben und dann die erste Rate für die Anzahlung beim Hausbauer vor der Baugenehmigung, die 2. Rate nach weiterem Baufortschritt, …? Hat hier jemand Erfahrung oder eine Tipp.

Vielen Dank an alle
Mark

D.h. Du willst ohne Eigenkapital bauen.

Sieh zu, dass Du mindestens etwa 1/5 des Volumens Eigenmittel zusammenkriegst. Dann klappt das auch mit den Banken.

Schöne Grüße

MM

Darum geht es nicht, denn EIgenkapital ist genug vorhanden.
Ich möchte kein Bauprojekt beginnen, wenn nicht von Anfang an die Finanzierung (Gesamtfinanzierung) feststeht bzw. durch eine Bank vertraglich geregelt ist. Wer hat hier praxisnahe Erfahrung?

Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz!

Wenn Dein Bauprojekt die Bauplanung beinhaltet, dann kannst Du vorher noch gar nicht wissen, wie teuer der Hausbau wird. Und also ist dann auch noch gar nicht klar, wieviel Kredit man benötigt.
Was ist, wenn es keine Baugenehmigung gibt? Oder eine Genehmigung mit Auflagen, die den Bau verteuern?

Mit „Baufortschritt“ sind üblicherweise die tatsächlichen BAU-Schritte gemeint, und der BAU darf erst nach der Baugenehmigung begonnen werden.

Unsere Finanzierung ist schon eine Weile her, ich erinnere mich allerdings dunkel, dass wir quasi mit der Bank eine Vorabsprache zur Finanzierung getroffen haben, den eigentlichen Kreditvertrag aber auch erst direkt vor dem Baubeginn abgeschlossen haben. Die Kosten, die davor anfielen, haben wir alle ohne Kredit bezahlt.

Beatrix

Und schon mal bei anderen Banken vorgesprochen?

Hallo,
das bestimmt letztlich die Bank fuer sich selber, eine andere moeglicherweise auch anders.
Denk mal als Bank.
Es wird ein Kredit herausgegeben, der mit WAS besichert ist? Wenn der Kreditnehmer verstirbt, sonstwie ausfaellt, pleite geht, was soll die Bank verkaufen, zu Beginn des Baus oder mittendrin, um damit an die Rueckzahlung ihres Kredits zu kommen. Gibst Du der Bank Sicherheiten, die sie unabhaengig von Dir verwerten kann?
Bei einem Grundstueck ist es recht einfach, dort die Sicherheit im Grundbuch einzutragen. Nachdem es dem kommenden Kreditnehmer gehoert, gibts Kredit auf das Grundstueck eingetragen, fuers Haus. Wenn ein Teil des Gebaeudes steht, das den Wert des Grundstueckes erhoeht, kann die Bank entsprechend mehr Kredit / die naechste Kreditauszahlung gewaehren.
Details mit der Bank aushandeln, das geht mMn kaum ohne Eigenkapital zu Beginn einzusetzen.

Ich würde dem Bauträger keinen EURO zahlen bevor nicht die Baugenehmigung auf dem Tisch liegt.
Wie du schreibst wird üblicherweise nach Bauvortschritt ausbezahlt. Und die Baugenehmigung ist der erste Bauschritt.
Wie würde es weitergehen, wenn keine Baugenehmigung erteilt würde?

vnA

So hatte ich es mir auch gedacht, bis ich den Blanko Bauvertrag gelesen habe. Ob das verhandelbar ist habe ich noch nicht ausprobiert.

Das ist richtig, wobei ich genau aus diesem Grund das EIgenkapital auch aufheben wollte. Für den Fall dass etwas dazu kommt. So könnte man bei einem vorher gergelten Kredit mit fixen Zinsen planen und hätte für Eventualitäten das Eigenkapital und muss nicht hoffen dass die Bank einen guten Zinssatz gibt.

Es gilt immer nur das, was vertraglich festgelegt wurde. Wenn nicht unterschrieben wird, gibt es keinen Vertrag.
Frage ist natürlich, wer am längeren Hebel sitzt. Käufer- oder Verkäufermarkt?

vnA

Wie hoch soll denn diese Anzahlung sein? Wenn du dafür schon den Kredit brauchst, finde ich das ganze Vorhaben schwierig.
Sollte es jedoch so sein, wie in den meisten Bauverträgen dass mehr als die Hälfte schon gezahlt sein muss, wenn grade mal der Rohbau steht, sollte man den Bauvertrag mal überprüfen lassen.

Wende dich doch mal an den https://www.vpb.de/ oder https://www.bsb-ev.de/ und lass mal deinen Bauvertrag durchsehen!

Sonst findest du dich vielleicht ein einer neuen Folge der Bauretter wieder!

Grüße
miamei