Hallo zusammen, wir sind zur Zeit dabei ein EIgenheim zu planen und dabei recht weit vorangeschritten. Neben Grundstück und Hausbauer brauchen wir (wie wahrscheinlich fast jeder) eine Bank zur Finanzierung.
Bisher dachte ich immer, dass man einen Baukredit bekommen kann, der entsprechend Baufortschritt ausgezahlt wird, aber irgendwie will meine Bank vorher eine Baugenehmigung, bevor überhaupt ein Baukreditvertrag zu stande kommt. Das bedeutet aber, dass ich mit meinem Wunschhausbauer nicht bauen kann, weil dieser eine Anzahlung will, vor Einreichen der Bauunterlagen.
Selbst wenn ich den Weg so gehen könnte, dauert es vom Hausvertrag / Bauantrag bis zur Genehmigung und dann eine Bank finden, die mir unter den Umständen einen guten Zins anbietet. Bis dahin ist ja alles unverbindlich und ich weiß nicht wie die Kreditkonditionen aussehen.
Ist das eine normale Voraussetzung für einen Baukredit oder gibt es Banken, die auch früher auzahlen. Vor allem einen Baukreditvertrag unterschreiben und dann die erste Rate für die Anzahlung beim Hausbauer vor der Baugenehmigung, die 2. Rate nach weiterem Baufortschritt, …? Hat hier jemand Erfahrung oder eine Tipp.
Vielen Dank an alle
Mark