Baukunst in Rheinhessen

Hat jemand Ahnung, ob es Literatur speziell zur Baukunst in Rheinhessen über einen Zeitraum der letzten 500 Jahre gibt? Wichtig wäre mir, dass drin steht welche Stilelemente für zum Beispiel 16 Jh von Interesse waren ---- welche Künstler/Handwerker prägend Einfluss genommen haben…

Haben einen kleinen Disput mit der Denkmalschutzbehörde, welche der Überzeugung ist, dass unser Ort ganz besonders das handwerkliche und künstlerische Wirken der letzten 500 Jahre widerspiegelt - nun ja, das sehen alle anderen Beteiligten etwas anders und da uns die Behörde das alles nicht begründen kann/will wollen wir Bürger nun selbst erkunden was an unseren Häusern angeblich so toll ist.

Hallo Alexandra,
Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit:

Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Bad Sobernheim / Nahe
Nachtigallental, Postfach 18
D-55560 Bad Sobernheim
Telefon: 06751 / 3840
Fax: 06751 / 1207
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.freilichtmuseum-badsobernheim.de

Zu den Veröffentlichungen des Museums (zu dem auch eine eigene Baugruppe Rheinhessen-Pfalz gehört) zählt auch die Schriftenreihe zur Dendrochronologie und Bauforschung, die allerdings speziell das Gebiet Rheinhessen noch nicht behandelt hat. Zumindest geographisch naheliegend sind Band 4 und Band 5:

Klaus Freckmann / Hartmut Hofrichter / Burghart Schmidt / Roland Paul (Hg.):
Historische Häuser in den ländlichen Regionen der Pfalz.
Kaiserslautern 2005
387 S., zahlr. Abb.
ISBN 3-927754-53-6 Buch anschauen
34,00 €

Klaus Freckmann / Burghart Schmidt (Hg.):
Häuser und ihre Geschichte im Hunsrück-Nahe-Raum.
Marburg 2004
320 S., 479 Abb.
ISBN 3-89445-335-4 Buch anschauen
25,00 €*

Wenn es darüber hinaus noch spezielle Literatur gibt, die für Euch hilfreich sein könnte, so kann man sie Dir dort mit Sicherheit nennen.

Freundliche Grüße,
Ralf

P.S.
P.S.: Vielleicht lässt sich ja sogar ein/e Mitarbeiter/in des Museums zu einem Ortstermin einladen …

Super Danke!!! Warum kann mir nur die Obere und untere Denkmalschutzbehörde das nicht nennen??? *verwundert guck und immer mehr and er Kompetenz unserer Sachbearbeiter zweifelnd*